Pelikan M800 Schwarz polieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Marcone
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2014 7:59
Wohnort: Rheinland

Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Marcone »

Hallo zusammen

Ich habe mir einen schwarzen Pelikan M800 aus 2002
gebraucht gekauft, die Feder ist TOP nur der Schaft
und die Kappe haben leichte Kratzerchen die ich gern
rauspolieren möchte. Zu sagen sei noch das diese
nicht wirklich tief sondern ehr oberflächlich sind.

Kann ich da vorsichtig mit Polywatch ran gehen und
sie so schonen rauspolieren?

Danke im voraus


Marc
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von bella »

Ich poliere meine Füller damit und bin mit dem Ergebnis top zufrieden ... Mein MB Bohéme sieht seit der letzten Kur aus wie neu ..

Ein Tropfen Polywatch auf nen Wattepad, bissel poliert .. Mit feuchtem Tuch nachgereicht, trockenpoliert ... Wieder Schön
Genauso beim Heritage
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von heso »

bella hat geschrieben:
Ein Tropfen Polywatch auf nen Wattepad, bissel poliert .. Mit feuchtem Tuch nachgereicht, trockenpoliert ... Wieder Schön
Genauso beim Heritage
Deckst du die Metallbeschläge vorher ab, oder werden die einfach mitpoliert?
VG
Hermann
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von bella »

ich spare die etwas aus ... und wische den Füller hinterher eben auch nochmal ab
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von heso »

Aha, Danke!
Könnte man ja theoretisch auch mit Tesa abdecken, aber wenn das nur eine sehr feine, oberflächliche Politur ist, ist das wahrscheinlich nicht so kritisch.
VG
Hermann
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Freddy »

heso hat geschrieben:Aha, Danke!
Könnte man ja theoretisch auch mit Tesa abdecken, aber wenn das nur eine sehr feine, oberflächliche Politur ist, ist das wahrscheinlich nicht so kritisch.
Die Vergoldung ist auch eine sehr feine oberfläche Beschichtung :wink:
So 4-5 mal (je nach Politurmittel, Zeit und Kraft) kann man die Vergoldung polieren, danach wird es kritisch.
Ich würde mir gut überlegen ob es jetzt sein muss oder doch lieber etwas warten bis das Gold wirklich matt geworden ist.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Marcone
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2014 7:59
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Marcone »

So,
am Wochende war es soweit.

Nachdem auf der Suche nach Polywatch ich die halbe
Kölner Innenstadt abgelaufen bin, bin ich bei Kaufhof
fündig geworden.

Die Goldenen Ringe habe ich sauber mit Tesa abgeklebt
und anschließend den restlichen M800 leicht poliert.
Dazu habe ich die Methode mit den Wattepads gewählt
und ich muss sagen es hat sich gelohnt, der M 800 strahlt
wieder wie neu, danke für den Tipp Bella :)


LG und schöne Weihnachten



Marc
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von bella »

Das freut mich sehr Marc.
Es geht mit Wattepads auch wirklich am besten
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Kiwi »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier - also erstmal herzliche Grüße in die Runde.
Und gleich ein Sorry, dass ich einen alten Thread für meine Frage nutze, aber es schien mir hier passend.
Ich habe einen Pelikan M200 old style aus den 90ern, der über die Jahre ein paar oberflächliche Kratzer abbekommen hat.
(Ja, ich trug den früher fast täglich in einer Blechdose zusammen mit anderen Stiften und einem Metalllineal mit zur Schule und Uni bzw. überall wohin ich verreist bin. Er wurde also ziemlich durchgerrüttelt. :twisted: )

Inzwischen darf er zu Hause auf seinem kleinen Podest liegen, ich nutze ihn aber immer noch regelmäßig und würde gerne ein paar der Kratzer rauspolieren. Sie sind wirklich eher oberflächlich und nur bei direkter Beleuchtung sichtbar. Eignet sich da das hier für den M800 empfohlene Mittel auch oder sollte ich ein anderes verwenden? Hat jemand sonstige Hinweise, was ich mit dem Füller evt. mal machen sollte? Ich reinige ihn heutzutage regelmäßig mit Wasser, habe aber noch nie die Feder rausgeschraubt oder so etwas. Der Kolben ging an einer bestimmten Stelle schon immer etwas schwieriger, hat aber nie echte Probleme gemacht. Habe auch keine Probleme mit Tintenfluss o. ä.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Edelweissine »

Da das Material dasselbe ist, geht Polywatch sicherlich. Ich schlage Microfasertücher zum vorsichtigen Testen vor, da man sie meistens zu Hause hat. Ein kleines bisschen Material tragen sie auch immer ab.
Gruß,
Heike
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Pelikan M800 Schwarz polieren

Beitrag von Kiwi »

Danke für die Antwort. Auch wenn's nur ein M200 ist - ich hänge sehr an dem Stift und hoffe, ihn noch lange nutzen zu können. Deswegen will ich ihm jetzt ja auch ein bisschen Liebe angedeihen lassen. ; )

Nur zur Sicherheit: ich kann auch polieren, wo der Füller grau marmoriert ist, nicht nur die schwarzen Teile?
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“