Probleme mit Lord Pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Probleme mit Lord Pen

Beitrag von reaphy » 22.02.2016 7:37

Liebe Foristen,

ich habe Probleme mit der Rückabwicklung bzw. einem Austausch eines mangelhaften Produktes mit Lord Pen. Evt. hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt, welcher mir nun weiterhelfen könnte.

Hier die Geschichte:

23.11.2015 Kauf der Schatulle
01.12.2015 Versand
14.12.2015 Mängelrüge
14.12.2015 Antwort: Ersatz durch Pelikan; Austausch des mangelhaften Produktes
07.01.2016 Nachfrage: Zwischenstand
07.01.2016 Antwort: Pelikan tauscht Produkt aus; Details für Rückabwicklung, nächste Woche
27.01.2016 Erneute Anfrage: Keine Rückantwort
08.02.2016 Erneute Anfrage: Keine Rückantwort
11.02.2016 Erneute Anfrage: Keine Rückantwort

Wie ihr seht, meldet sich der Geschäftsführer auf meine Emails nicht mehr und ich hocke immer noch auf einem teurer, mangelhaften Produkt. Zudem sind Monate ins Land verstrichen, ohne dass ich in Erfahrung bringen konnte, wie es weitergeht.

Besten Dank

Reaphy

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von bella » 22.02.2016 8:56

Ärgerlich ...
Hast Du mal Pelikan direkt kontaktiert?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von patta » 22.02.2016 9:06

Wenn du die Schatulle bei Lord-Pens gekauft hat, sind sie dein Ansprechpartner für Austausch, Mängel etc. Nicht Pelikan.
Hast du die Ware schon zurück gesendet? Hast du versucht, mit ihnen zu telefonieren? Setze ihnen eine Frist von 14 Tagen für Lieferung eines fehlerfreien Teils oder Rückerstattung des Kaufpreises.
Ich wundere mich, dass eine Telefonnummer in Mannheim/Ludwigshafen angegeben ist, aber die Firma wohl in Dortmund sitzt. So etwas macht mich stutzig und würde mich vermutlich vom Kauf abhalten.

Viel Erfolg & viele Grüße,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von Tintania » 22.02.2016 9:08

Das fände ich auch ziemlich ärgerlich.

Aber warum rufst Du nicht direkt dort an, wenn sie sich auf Emails nicht melden?
Jedenfalls viel Glück und berichte!

Gruss,
Anja

Nachtrag:
Ich wundere mich, dass eine Telefonnummer in Mannheim/Ludwigshafen angegeben ist, aber die Firma wohl in Dortmund sitzt. So etwas macht mich stutzig und würde mich vermutlich vom Kauf abhalten.
Im Impressum finden sich beide Städte, Dortmund als Firmensitz und Ludwigshafen für "Konzept, Design und technische Realisierung" und vielleicht eben auch den Telefonservice.
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von Sela » 22.02.2016 9:20

Auf der Webseite sind 2 Telefonnummern angegeben:

oben: 0621-12181671
und im Impressum: 0231 9988900

eventuell mal beide versuchen.

Der Laden von denen sieht übrigens so aus:
https://www.google.de/maps/place/Speich ... b3!6m1!1e1


Hast du per Paypal bezahlt? Dann einen Fall eröffnen. Ansonsten wird es sicherlich schwierig. Um wieviel Geld geht es denn?

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von reaphy » 22.02.2016 9:48

Es geht um 165 Euronen. Über die Rückabwicklung wollten wir uns verständigen, denn ich habe klar gesagt, dass ich das Produkt zurückschicke, aber keine Portkosten übernehme. Weiter habe ich auch gesagt, dass ich die Zollgebühren von 30 Euronen für das erneute Zusenden nicht übernehme. Ich habe somit das Produkt noch in Originalverpackung bei mir.

Mit Pelikan hat es nichts zu tun, da ich den Vertrag mit Lord Pen geschlossen habe.

Kleiner Nachtrag:
Anscheinend hat es eine personelle Veränderung gegeben, da der Geschäftsführer ausgetauscht wurde.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von bella » 22.02.2016 9:56

Das es kein Füller ist hätte ich überlesen, daher mein Vorschlag mit Pelikan ...

Lord Pen scheint das Siegel Trusted Shop zu führen ... Da könnte man auch den Hebel ansetzen.
Die Bewertungen in puncto Kundenservice sehen eher düster aus
https://www.trustedshops.de/bewertung/i ... D3221.html

Ich hatte es noch nie benötigt ... Hier mal die Infos zum Käuferschutz
http://www.trustedshops.de/guetesiegel/ ... chutz.html

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von Tombstone » 22.02.2016 10:10

Dazu ein paar Punkte:

- Au, blöd - klar, Du musstest ja Zoll bezahlen. Den werden die Dir aber kaum zurückvergüten...
- Die Geschichte mit Trusted Shops hilft nur, wenn man sie auch direkt nach dem Kauf abschliesst - da kann ich nichts zu sagen.
- Die Geschichte mit PayPal funktioniert inzwischen nur 45 Tage - das funzt also auf keinen Fall.

Da ich ein mann der Realität und nicht der Rechtsprechung bin, würde ich mich in Deinem land an Pelikan wenden. Alles andere sehe ich als nicht hilfreich - und da ist mir gerade mal egal, wer Dein Vertragspartner ist. Deine beste Chance ist hier die Kulanz von Pelikan.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von reaphy » 22.02.2016 10:55

Die Zollgebühren sowie die Portkosten gehen zulasten des Verkäufers, der mutwillig den mir zugesicherten Austausch verhindert. Das ist ein Schadensposten. Das habe ich klar so deklariert und so wurde mir auch bestätigt, sodass ich dem Austausch zugestimmt habe.


Ich habe sogar einen anderen Ausweg vorgeschlagen: Per Saldo 100 EUR auf mein Konto (Minderung des Kaufpreises) aufgrund der Mangelhaftigkeit. Auch diesbezüglich keine Antwort.

Ich habe übrigens Pelikan angeschrieben. Sie haben auf stur gemacht und mich an meinen Vertragspartner verwiesen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es ja in ihrem Interesse ist, ein gutes Produkt auszuliefern. Die Schatulle hatte Fingerabdrücke auf dem Lack und war an einigen Stellen nicht schön verarbeitet.

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von Freddy » 22.02.2016 11:25


Ich habe übrigens Pelikan angeschrieben. Sie haben auf stur gemacht und mich an meinen Vertragspartner verwiesen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es ja in ihrem Interesse ist, ein gutes Produkt auszuliefern. Die Schatulle hatte Fingerabdrücke auf dem Lack und war an einigen Stellen nicht schön verarbeitet.
Ist doch verständlich. Händler bestellt bei Pelikan. Pelikan liefert einwandfreie Ware. Händler verkauft das Produkt zich mal und kriegt es zich mal zurück. Mitlerweile ists gebraucht und der zich mal +1 Kunde meldet sich bei Pelikan und will Ersatz, obwohl Händler die Schuld trägt?

Auf Ersatz kannst du bestehen und auch auf die Portokosten. Aber das der Shop dir die MwSt zwei mal bezahlen soll, halte ich für etwas weit hergeholt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von reaphy » 22.02.2016 11:57

Der Fehler liegt ja klarerweise nicht bei mir, was anerkannt ist. Warum soll ich dann zweimal 30 EUR bezahlen für den Zoll? Hätte der Verkäufer die Ware kontrolliert und einwandfrei geliefert, wäre mir der Schaden nicht entstanden. Damit ist erstellt, dass mein entstandenen Schaden von EUR 30 kausal verursacht durch die mangelhafte Lieferung des Verkäufers entstanden ist, was bei entsprechender Nachprüfung der Ware vermeidbar gewesen wäre. Wieso soll nun der Endverbraucher aufgrund eines Fehlers des Verkäufers zusätzlich nochmals EUR 30 bezahlen? Der Verkäufer hat für seinen Fehler, welcher er wohl nicht absichtlich begangen hat, gerade zu stehen, sprich alle mir entstehenden zusätzlichen Aufwendungen zu vergüten.

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von josi » 22.02.2016 11:59

Tombstone hat geschrieben: - Die Geschichte mit PayPal funktioniert inzwischen nur 45 Tage - das funzt also auf keinen Fall.
Wie kommst Du auf 45 Tage? Es dürften 180 sein. :wink:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... ction-full

@reaphy: Bei einer Rücksendung im Gewährleistungsfall dürften doch erneute Zollgebühren eigentlich nicht anfallen. :?
Zuletzt geändert von josi am 22.02.2016 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Martin

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von gluehwuermchen » 22.02.2016 12:00

Guten Tag zusammen,

mein Günter (hotap) und ich sind hellhörig geworden, als hier der Name bzw. Standort Dortmund fiel.
Im Lord Pen Impressum ist die Firma „Pro Büro & Kopier“ mit aufgeführt.
Webseite: http://www.probuero-gmbh.de/
Vielleicht versuchst du, lieber Reaphy, es mal dort direkt bei der Geschäftsleitung.

Wir selber kennen „Pro Büro & Kopier“ hier in Dortmund nur, weil sie in einem Laden einen Postshop führen und in der Innenstadt einen Laden haben, der auch „edle Schreibgeräte“ führt. Gekauft haben wir in beiden Filialen aber nur normales Büromaterial.

Mit freundlichen Grüßen
Monika

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von Tombstone » 22.02.2016 13:12

Fehler vom Amt - PayPal unterscheidet zwischen ebay (30 Tage) und allen anderen Zahlungen (180 Tage).

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Probleme mit Lord Pen

Beitrag von SteveMcQueen » 01.03.2016 18:33

Auch ich habe Probleme mit LordPen :twisted:

Meine Bestellung von Mitte Januar ist noch immer nur zur Hälfte geliefert worden!
Erst auf Rückfrage konnte ich zumindest diese Teillieferung erwirken!

Der Nachlieferungstermin für den Rest wurde nun auch schon deutlich überschritten und das bei Ware die im Shop mit einer Lieferzeit von 5-7 Werktagen deklariert ist :twisted:

Im Moment ignoriert man meine Mail. Werde morgen anrufen! :twisted:
Ich werde berichten!

Grüße
Steve

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“