Riss im Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Maximilian
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2006 22:55

Riss im Griffstück

Beitrag von Maximilian »

Hi, bräuchte bitte euren rat:
Habe einen alten 140er, bei dem ich gestern die feder vom fachhändler durch eine neue (aus der M200er serie) tauschen liess. Heute habe ich ihn abgeholt und leider erst zuhause bemerkt, dass er nunmehr am griffstück tinte verliert (hat dort einen riss). Da ich unter umständen jetzt in beweisnotstand gerate (was die schuldigkeit betrifft) und der fachhändler mir erklären wird, dass dies schon vorher so gewesen war, frage ich euch:
Was kann/soll ich tun?
Kann man einen riss reparieren? Wenn ja, kann ich das selbst machen oder muss ich damit zu pelikan? Was würde mich eine reparatur so etwa kosten?
Herzlichen dank für eure hilfe.
Max :)
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Beitrag von miro »

Hallo Maximilian,

ich habe einenen alten 4oo-er aus den 50igern. Auch er hatte mal einen kleinen Riss am Griffstück. Nach der Einsendung zu Pelikan wurde mir mitgeteilt, dass er nicht repariert werden könne, weil er zu alt sei.

Ich habe also die Feder ausgeschraubt und auf die Rissstelle von innen Sekundenkleber aufgetragen. Das ganze habe ich dann mit einem Klebeband von außen fest zusammengezogen und nachdem der Kleber getrocknet war, wieder entfernt. Er ist seitdem zu 100% dicht.

Natürlich weiß ich nicht, wo genau der Riss bei deinem 140er ist. Wenn er am Gewinde verläuft, wird das mit dem Kleben von innen schwierig. Falls es dich optisch nicht stört, kannst du ihn ja von außen kleben.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,
miro
Maximilian
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2006 22:55

Beitrag von Maximilian »

Hi, danke mal für die antwort.
Also ich habe von pelikan ebenfalls die antwort bekommen, dass es für den 140er keine ersatzteile gibt. Man kann das griffstück gegen ein 400er oder 200er austauschen, nur das ist nicht wirklich was ich will. Einzige möglichkeit, so wurde mir gesagt, sei, den riss zu kleben. Der riss ist vorne am beginn des schwarzen teiles des griffstückes (also dort wo die feder eingeschraubt ist) und ist ca. 6 bis 7 mm lang.
Jetzt hast du gesagt, dass du den riss von INNEN geklebt hast. Und mit gewinde hast du wahrscheinlich das gewinde für die feder gemeint und nicht jenes für die kappe, oder? Da mein riss am beginn des griffstücks beginnt, dürfte er somit auch genau über dem gewinde liegen. Das würde bedeuten, dass ich also den teil von aussen mit superkleber bearbeiten müsste, oder? Sag, ginge eigentlich auch klarer nagellack? Der würde vielleicht nicht so dick auftragen.
Danke und liebe grüsse!
Max
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Beitrag von miro »

Hallo Maximilian,

ja, ich meinte das Gewinde für die Feder. Du kannst die Feder ja einmal herausschrauben und nachsehen, ob der Riss durch das Gewinde verläuft. Aber ich denke bei der geringen Menge Kleber fällt auch eine Klebestelle von außen nicht sehr auf. Du kannst die Kleberückstände ja mit einem sehr feinen Schleifpapier oder einer Politur entfernen. Ob Nagellack auch bzw. besser geeignet ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüß,

miro
Maximilian
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2006 22:55

Beitrag von Maximilian »

So, habe den füller gestern zum fachhändler gebracht, der mir die neue feder reingeschraubt hat. Er hat den füller innen abgedichtet (kleber usw.), und ich konnte ihn mir heute wieder holen. Nach seinen worten ist er dicht. Werde das in den nächsten tagen beobachen. Bin gespannt.
Lg
Max
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“