Caran d'ache Dunas Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

vor einiger Zeit günstig erworben, wollte er einfach nicht flüssig schreiben und alle bewährten Tipps und Tricks halfen auch nicht.

So kam nur noch ein auseinanderbauen der Federeinheit in Frage. Nach einigem Experimentieren konnte festgestellt werden, dass die Federeinheit gesteckt ist.
IMG_0700.JPG
IMG_0700.JPG (81.52 KiB) 5403 mal betrachtet
Nachdem eine Reinigung aller Teile im Ultraschallbad erfolgt ist, wurde der Tintenleiter mit einem Rasiermesser nachgeschnitten sowie mit ungewachster Zahnseide gereinigt. Hierbei passierte es dann :( .
IMG_0789.JPG
IMG_0789.JPG (57.33 KiB) 5403 mal betrachtet
Überraschenderweise war das Material im Inneren des Tintenleiters doch recht »porös«, womit ich so nicht gerechnet hatte.
IMG_0797.JPG
IMG_0797.JPG (66.53 KiB) 5403 mal betrachtet
Tja, manchmal muss an das Unmögliche geglaubt werden und so entschloss ich mich, den Tintenleiter zu kleben, wobei meine ganze Hoffnung auf einen Modellbaukleber geruht hat.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =Uhu+plast
IMG_0795.JPG
IMG_0795.JPG (59.64 KiB) 5403 mal betrachtet
IMG_0794.JPG
IMG_0794.JPG (69.07 KiB) 5403 mal betrachtet
Es klappte tatsächlich :P . Nachdem der Kleber einige Tage vollständig ausgehärtet ist, kann der Füller im täglichen Einsatz seinen Dienst verrichten. Der Tintenfluss ist auch prima.

Auf dem Schaftende störte außerdem genau in der Mitte der Rundung ein scharfkantiger Gussgrat, der aber nicht mit Werkzeug bearbeitet werden sollte. Hier schaffte ein Micromesh mit 12.000er Körnung Abhilfe, dass mit Wasser befeuchtet wurde und in kleinen kreisenden Bewegungen über diesen Gussgrat hin und her bewegt wurde. Und Voila, auch dieser Makel konnte behoben werden. Nun ist es auch dort schön glatt und rund.
IMG_0800.JPG
IMG_0800.JPG (84.74 KiB) 5403 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von reaphy »

Schöne Geschichte :D Toller Erfolg.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, tach Peter,

da schließe ich mich gern meinem Vorschreiber an.
Mich interessiert allerdings noch der Kleber.
Auch ich bastle häufiger an anscheinend "toten" Patienten herum und konnte, mit entsprechendem Kleber, einige von denselben "wieder auferstehen" lassen, so unlängst einen Geha 725, dessen Griffstück Risse hatte.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit Faller/Revell-Kleber machen können, so leidliche mit "Capt Tolley's Creaping Crack Cure",
sehr gute allerdings mit "Pattex Spezial Modellbau".

Regnerische Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von stefan-w- »

servus peter,

eine schöne geschichte. ich freue mich mit dir, dass du deinen dunas wieder flott machen konntest. :)

hab viel spaß mit ihm!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von Melmac »

Grüß euch und Danke,

ich bin auch froh, dass es so gut geklappt hat. Ersatzteile diesbezüglich sind ja einzeln so gut wir gar nicht zu bekommen. Selbst in der Bucht ist der Caran d'ache Dunas nicht häufig anzutreffen und der Hersteller selbst hat ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm. Hier jetzt noch einmal investieren kam nicht in Betracht.

@Thomas: Mit den Revell/Faller Kleber habe ich auch nicht gerade gut Erfahrungen gemacht. Der Pattex Modellbaukleber kam noch nicht zur Anwendung, von daher kann ich über ihn kein Urteil abgeben. Captain Tooley allerdings finde ich Klasse.

Für gröbere Arbeiten kommt noch UHU allplast Spezialkleber zur Anwendung (nicht zu verwechseln mit dem oben angeführten UHU plast Spezialkleber für Modellbau), der auch bombig hält. Hier konnte erst wieder eine Smartphonehalterung mit Saugnapf für die Autoscheibe erfolgreich geklebt werden.
Genau an der Schnittstelle der Halterung des Saugnapfes war das Kunststoffteil nahezu ausgerissen, vermutlich durch die vielen Erschütterungen. Warum wegwerfen, ein Versuch ist es immer wert und siehe da, seit Monaten hält es :D .

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Schrijver1905
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2016 20:00

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von Schrijver1905 »

Hallo Peter,

ein ganz großes Kompliment für diese lebensechte Reparaturanleitung, die mir sehr viel Mut macht, es beim nächsten defekten Schätzchen selber mal zu versuchen. Micromesh Papier und den Uhu Plast Kleber werde ich mir jetzt anschaffen.

Ich habe inzwischen auch keinen Zweifel mehr daran, dass Du den Watermann Expert auch wieder wunderbar hinkriegst. Wenn Du ihn nach erfolgreicher Reparatur verkaufen willst, schreib mir bitte zuerst eine PN, bevor du ihn hier anbietest. :)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Uli
Viele Grüße

Uli

Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist immer eine Sackgasse. (Napoleon Hill)
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von Melmac »

Hi Uli,

dank dir.

Betreffend der Micromesh sind es Pads und kein Schleifpapier im eigentlichen Sinne. In diesem Beitrag habe ich sie mal vorgestellt.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =6&t=11729

Bei dem Waterman bin ich auch an meine Grenzen gestoßen. Da muss erst einmal ein »neues« Mundstück besorgt werden. Die Feder an sich ist wunderbar, auch liegt der Waterman sehr gut in der Hand.

Das Mundstück selber ist mir bei dem Versuch, es auseinanderzubekommen, irreperabel kaputt gegangen :( . Ein Restrisiko besteht gerade beim auseinandernehmen immer.

Nichtsdestotrotz möchte ich dich ermutigen, ruhig auch selbst Hand anzulegen. Von den vielen Füllern, denen schon wieder Leben eingehaucht werden konnte, bleiben solche Missgeschicke unvermeintlich. Füller, die mir allerdings sehr am Herzen liegen, werden in fachmännische Hände gegeben. Da gehe ich kein Risiko ein.

Opfer müssen gebracht werden und mit etwas Glück lässt sich so ein Mundstück auch relativ günstig auf Flohmärkten finden.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Schrijver1905
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2016 20:00

Re: Caran d'ache Dunas Reparatur

Beitrag von Schrijver1905 »

Hallo Peter,

:cry: , dann suchen jetzt zwei auf Flohmärkten nach einem intakten Federstück für den Expert 1!

Und vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Uli

Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist immer eine Sackgasse. (Napoleon Hill)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“