eingetrocknete Tinte entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von reaphy »

Einer meiner Füller hatte ein Leck und die schwarze Tinte verklebte den Schraubverschluss. Ich bringe die verkrustete Tinte einfach nicht vom Gewinde. Hat jemand einen Tipp für das entfernen? Die Tinte klebt am vergoldenen Gewinde.

Besten Dank

Lg
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von bella »

Lauwarmes Wasser und mindestens eine Nacht einweichen schon probiert?

Und dann eine weiche Zahnbürste ....
46215 (inaktiv)

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Mit einem dünnen Nähfaden aussägen ...
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von buecherkram »

Ich versuche bei sowas immer, die Tinte einzuweichen (s. bellas Tipp) und fahre dann immer wieder mit dem Fingernägel das Gewinde entlang.

Eventuell sonst auch mit einem weichen Mikrofasertuch probieren?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

erst einmal lauwarm Wässern, unter Umständen eine weiche (Ex-)Zahnbürste unterstützend hinzuziehen.
Lass dir Zeit dabei!
Wenn das Material des Füllers (Metall?) es zulässt, ein Ultraschallgerät bemühen und zum lauwarmen Wasser einen klitzekleinen Tropfen Spüli hinzugeben. Das wirkt Wunder.

P.S. Oha, da waren einige schneller. :mrgreen:

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von reaphy »

Danke für die Tipps. Ich werde es heute über Nacht einweichen lassen. Bilder und Resultate folgen.

Lg
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von stift »

Hallo
Feucht machen und mit einer Nadel (Cuttermesser verkehrt) durch das Gewinde fahren und schon ist das Gewinde wieder sauber.Und wenn notwendig mit der Bürste noch nachhelfen.
Ohne über Nacht Prozedur.

Aber so wie sich das anhört liegt dein Problem eher im Kappengewinde sollte aber auch kein Problem sein.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von Freddy »

Der Fadenmethode oder Zahnbürste sollte man den Vorzug geben, bevor man mit Metall an Kunststoff geht.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von stift »

Ich glaube zu Wissen was ich schreibe.
Jahrzehnte alten Dreck habe ich aus Gewinden herausgeputzt und habe dabei den Schaft nicht zersägt.
Um ein Gewinde zu beschädigen muss man schon etwas Kraft anwenden :roll:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von Freddy »

Genau, du hast Übung und Erfahrung, der Fragesteller aber nicht.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von reaphy »

Der Patient wurde über Nacht eingeweicht. Heute habe ich versucht, mit einer Zahnbürste und einem Poliertuch die schwarzen Überreste zu beseitigen. Leider stellte sich nach der Prozedur keinen Erfolg ein. Die Cuttermethode ist eine Idee, getraue mich aber nicht an das Goldgewinde.

Der Füller lässt sich mit etwas Druck gut verschliessen, daher wollte ich den Mangel auch nie wirklich ernsthaft beseitigen.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (31.39 KiB) 6345 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist schon die Vergoldung da kannst du nichts mehr machen als das Reinigen oder das Teil wechseln.
Und jetzt ist es schon egal ob du das etwas heftiger machst.
Nächstes-mal sage gleich dazu das es ein Patronenfüller ist und das es das Gewinde innen ist was dir Probleme macht.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von Killerturnschuh »

Also, ich würde die ganze Sektion eine Nacht in einem Glas Wasser mit Gebissreinigertabs stehen lassen, und dannach nochmals mit einer Zahnbürste gründlich drüber gehen und die Sektion mit klarem Wasser aussprülen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von TomSch »

Hallöle "Reaphy",

an deinen Caran d'Ache würde ich sicherlich auch nicht mit einem Cutter gehen. :wink:
Ein Zahnstocher wäre vielleicht doch eine sanftere Option.
Wie ich schon schrieb, ist die ein oder andere Runde in einem Ultraschallbad (mit einem Tropfen Spüli) zumindest bei meinen bisherigen Reinigungsversuchen (bei Füllern aus Kunststoff/Metall!!!) immer ein guter Ansatz gewesen. Angis Möglichkeit ist eine ähnliche, da die Tabs Fremdkörper von den Original-Bauteilen (eigentlich einem Gebiss) ablösen sollen. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: eingetrocknete Tinte entfernen

Beitrag von stift »

Soweit ich das sehe ist das ein Korrosion-schaden,den wenn das nach einer Nacht Einweichen nicht gebracht hat ist das keine Tinte mehr sondern ein Schaden bei der Vergoldung.

Aber was ich nicht verstehe ist wie lange der Schaden schon besteht???

Aber was schreibe ich den da??? Lauter unnützes Zeug!!!! :roll: :roll:

Ich weiß nicht wie viel alte Tinte ihr schon gelöst habt,bei mir variiert es so zwischen 50 und 100 Jahre alter Tinte.
Und ich brauche nur reines helles Wasser und eine Bürste( Laborbedarf) für den Schaft usw. :lol:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“