Pelikan P205 für 59,99 € bei Galeria Kaufhof zum Sonntag

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Pelikan P205 für 59,99 € bei Galeria Kaufhof zum Sonntag

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Zusammen,

heute (05.02.2017) gibt es bei Galeria Kaufhof folgendes Angebot:

https://www.galeria-kaufhof.de/p/pelika ... 1013769993

Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan P205 für 59,99 € bei Galeria Kaufhof zum Sonntag

Beitrag von patta »

Kann man beim P205 nur einen Federtausch in F oder B durchführen oder lassen sich auch andere Federn verwenden?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan P205 für 59,99 € bei Galeria Kaufhof zum Sonntag

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo patta,

Alternativfragen kann man ja eigentlich nicht mit "ja" oder "nein" beantworten - bei Deiner Alternativfrage tue ich es doch mal: "Ja, aber ..." - und zwar für beide Alternativen!

Also: Pelikan bietet nach meinem Kenntnisstand nur F/M/B für die P20x an. Insofern kannst Du eine M nur in F oder B tauschen lassen.
Natürlich ist aber das Gewinde zum Einschrauben der Feder-/Tintenleitereinheit bei allen 20x-Füllern das gleiche; insofern kannst Du eine beliebige andere Einheit einschrauben. Aber: Dann hast Du keinen Patronenfüller mehr, denn der Dorn sitzt bei den P-Modellen am Tintenleiter. - Bis hierher habe ich das schon ausprobiert. -
Allerdings sollte nach Vereinzelung von Feder und Tintenleiter sich jede Feder aus einem M-Modell auf den Tintenleiter des P-Modelles setzen lassen. Wenn Du die neue Kombi einschraubst, solltest Du einen Patronenfüller, wenn Du willst, sogar mit einer O-Feder, herausbekommen. - Diesen Teil denke ich mir nur so, den habe ich noch nicht probiert.

Jörg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan P205 für 59,99 € bei Galeria Kaufhof zum Sonntag

Beitrag von patta »

Hallo Jörg,

deswegen habe ich die Alternativfrage ja derart aufgebohrt, dass ich zwei "oder" und damit drei Alternativen angeboten hab :wink:
Genau dies war meine Idee: Eine Oblique-Feder in einen P205 einzubauen :idea: Ein Eyedropper sollte es jedoch nicht werden, deswegen ergänze ich folgende Frage: Kann man die Feder eines P20x/M20x (oder auch 140/M40x, die sollten ja auch passen) reversibel vom Tintenleiter trennen und auf einen anderen Leiter fest und sicher aufbringen?

Sonntagsgrüße von patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“