Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von agathon » 02.03.2017 22:51

Ich habe von einer netten Forumskollegin vor einigen Wochen zwei Geha-Champion für meine kleine Schulfüllersammlung bekommen. Beide haben aber am Schaft je einen kleinen Einriss am offenen Schaftende, das auf das Gewinde aufgeschraubt wird. Dies ist wohl beim Zudrehen passiert, der Schaft hat da bestimmt zuviel Spannung abgekriegt, scheint irgendwie auch ein Konstruktionsfehler des Füllers zu sein. Meint ihr, dass man diesen Riss einfach mit Sekundenkleber reparieren kann oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

Danke und Grüße

agathon

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von TomSch » 02.03.2017 23:05

Hallöle,

ich rate in solchen Fällen von Sekundenkleber eher ab. Ich habe bei solchen Rissen schon häufiger erfolgreich mit Pattex Special für Modellbau gearbeitet. Den ein oder anderen Riss im Tintentank, z.B. mehrerer Geha 725, konnte ich so abdichten. Einen dieser Gehas habe ich in täglicher (Korrektur-)Benutzung. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von Melmac » 03.03.2017 9:16

Hi Agathon,

in solch einem Fall habe ich immer mit Uhu plast spezial für Modellbau große Erfolge erzielt. So sieht der Kleber aus: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =Uhu+plast

Sogar ein durchgebrochener Tintenleiter konnte damit wieder reaktiviert werden, wie du hier sehen kannst: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... st#p147323

Auch ein Schaft konnte damit erfolgreich gerettet werden:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =2&t=10079

Mit dieser feinen Kanüle kommt du prima zwischen den Riss. Anschließend eng mit Gummiband umziehen und einige Tage aushärten lassen, das hält sicher. Natürlich darauf achten, dass kein Kleber auf dem Gummiband anliegt :wink: .

Viele Grüße
Peter

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von agathon » 03.03.2017 15:06

Ich danke euch beiden. Auf das Stichwort Modellbaukleber bin ich nicht gekommen. Und auch danke für den Tipp mit dem Gummiband!


Grüße

agathon

Thom

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von Thom » 03.03.2017 16:01

"Modellbau" ist auch nicht entscheidend sondern "Plastik", der Kunststoff muß angelöst werden.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von agathon » 03.03.2017 17:12

Na ja, an Ponal hab' ich jetzt nicht gerade gedacht, schon an Platsikbastelmodelsuperkraftanlösekleberdeluxe.

Viele Grüße

agathon

Thom

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von Thom » 03.03.2017 17:31

Bei der Romuskappe musste für die G-Federn das Gewinde am Kappenabschluß weg, weil die Federn zu lang sind, das hatte ich auch mit Pattex plastik gemacht.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von agathon » 03.03.2017 23:12

Ich muss mal gucken, was sich im Keller so finden lässt. Das sind ja manchmal Fundgruben.


Grüße

agathon

ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von ErDe » 03.05.2017 18:43

Das Problem hatte ich bereits mehrfach. Griffteil eines P. 140ers vom Schaft gebrochen, vor wenigen Tagen einen lange gelagerten M400 befüllt, Tintenfinger, gibt´s doch nicht: Riss im Griffstück! Mit Sekundenklebern aus dem Baumarkt wird man nicht froh. Das Zeugs hält nicht wirklich auf Dauer. Das einzig wahre Klebemittel: Industriekleber von MAMMUT. Dünne auftragen, läßt sich noch einige Sekunden verschieben (falls notwendig), ich lass den Stift dann gut 24 Stunden "ruhen", egal ob die Notwendigkeit tatsächlich besteht. Der Kleber hält höllisch gut und ist resistent gegen Nässe! Diese Kleber haben eine Verfallsdauer von etwa einem Jahr. Gelagert im Gefrierfach, nach Jahren noch ohne Einschränkung verwendbar.


Gruss

Örwin

Thom

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von Thom » 03.05.2017 19:01

ErDe hat geschrieben:Mit Sekundenklebern aus dem Baumarkt wird man nicht froh. Das Zeugs hält nicht wirklich auf Dauer.
Weil's nur draufgepappt ist. Das Kunststoffpolymer muß aufgelöst werden und dann über die Klebestelle wieder polymerisieren.

V.G.
Thomas


Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von Frodo » 03.05.2017 19:52

Knoffel hat geschrieben:Aceton :P
Wie lange willst Du uns eigentlich noch mit Deinem angelesenen Halbwissen verarschen?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie einen eingerissenen Schaft bei einem Schulfüller kleben?

Beitrag von agathon » 03.05.2017 21:02

Ich nehm' die Beiträge mal als Erinnerung, den Schaft nun endlich mal zu kleben (und zu berichten, wie's geklappt hat!).


Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“