Mal wieder was zum Lamy-Service

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DaDude
Beiträge: 192
Registriert: 14.09.2013 18:17

Mal wieder was zum Lamy-Service

Beitrag von DaDude » 25.04.2017 18:53

Hallo zusammen,

da ich keinen halbwegs aktuellen Faden zu Lamy gefunden habe, starte ich einfach mal einen neuen. :)

Objekt: Lamy 2000
Verursacher: Meine Wenigkeit
Problem: Der Metallclip zur Halterung der Kappe ist beim spülen in den Tiefen der Kanalisation verschwunden. (Kurz nachdem ich den Gedanken "Achtung, pass auf den Metallclip auf" zu Ende führen konnte... *facepalm*).

Zunächst habe ich bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass es keine käuflich erwerblichen Ersatzteile für den Lamy 2000 gibt und ich ihn einschicken müsse. Dieselbe Antwort bekam ich vom Händler vor Ort. Also habe ich eine Mail geschrieben und dieselbe Frage gestellt. Die Mail ging am Gründonnerstag raus und letzten Freitag bekam ich die Antwort, dass man am Montag das entprechende Teil in die Post gibt.

Und siehe da, heute kam der Brief von Lamy. Mit nicht einem, sondern direkt 2 Ersatzteilen. Zu viele kann man davon wohl nie haben. :mrgreen:

Fazit: Kontakt per Mail ist zwar etwas träger, hat aber zum gewünschten Ziel geführt und alles war für mich kostenlos. Ich weiß zwar nicht warum man an der Hotline nicht so flexibel war, aber ich bin nichtsdestotrotz sehr zufrieden mit meinem ersten Servicefall. Mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich auch nicht alleine. :)

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Gselzhafa
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016 18:15

Re: Mal wieder was zum Lamy-Service

Beitrag von Gselzhafa » 30.12.2017 17:57

Guten Abend,
meine Erfahrungen mit dem Lamy-Kundendienst sind äußerst positiv.
Füller Lamy 2000, 1968 gekauft, Reklamation Anfang achtziger Jahre: Die edelstahlartige Spitze des Füllers (damals nur eine dünne Blechbeschichtung) wurde direkt nach der Feder rissig und hat unschön Tinte gezogen. Der Füller wurde über den Händler bei Lamy eingeschickt und nach wenigen Tagen erhielt ich den Füller mit der heute üblichen, massiveren Beschichtung kostenlos zurück.

Vor etwa 10 Jahren ist mir mit dem Metallring zur Kappenhalterung das selbe Missgeschick passiert wie dir. Der Füller wurde wieder über den Händler eingeschickt und zurück bekam ich einen völlig neuen Lamy 2000! Der alte war infolge seines Alters und der häufigen Benutzung etweas abgegriffen und hatte die ursprünglich schöne matte Oberfläche verloren. Auch hier war alles kostenlos.
Natürlich habe ich mich gefreut. Aber weshalb verschenkt Lamy einen neuen Füller, oder war der Alte eine antiquarische Kostbarkeit aus den Anfängen des Lamy 2000?
Egal, man stelle sich vor, sowas passiert einem mit dem Pkw!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem außerordentlichen Kundendienst der Firma Lamy.

Jo

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Mal wieder was zum Lamy-Service

Beitrag von Matthias MUC » 30.12.2017 18:32

Wahrscheinlich wegen antiquarischem Wert oder weil neue Ersatzteile nicht mehr 100% exakt zum alten passen. Immerhin ist das Vorderteil ja inzwischen Ganzmetall incl. Gewinde und der Kunststoff ist die Umhüllung, die ersten Vorderteile waren genau andersherum.

Ach ja, wer solche alten Lamy 2000 hat und wenn irgendwo Risse im Kunststoff sind (konkret an meinem Lamy 2000 Kuli ebenfalls 1960er Jahre, da war das Vorderteil durchgebrochen und am Hinterteil ein Stück um den Clip ausgebrochen) - mit Uhu Plast spezial läßt sich das Material famos kleben, die Klebstoffraupe über äußerlich vorhandene Risse großzügig drüber aufbauen, wirklich gut durchhärten lassen und dann bündig runterschleifen. Mit feinsten Schleifblöcken schön längs geschrubbt bekommt man bei den LAMY 2000 dann nahezu spurlos die original feingebürstete Oberfläche hin, ggf. auch den nahezu unsichtbar angeglichenen Übergang an den Fugen verschraubter Teile (das für den Fall, daß man reparaturhalber aus zwei Schreiberlingen einen bauen muß....). Mit der Restsichtbarkeit der Reparatur kann ich bei meinem Lamy 2000 Kuli leben. Den Tipp mit dem Schleifklötzchen gibt der Lamy Service auch selber. Die machen im Fall des Falles, wenn ein alter mit Ersatzteil statt Vollaustausch wieder hergerichtet wird, auch nichts anderes.

lG Matthias, der sich in die ganze 2000er-Serie verliebt hat...

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“