Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von Axel63 »

Vor kurzem habe ich einen alten Caran d’Ache Füller günstig erworben und freute mich auf den ersten Einsatz. Leider wurde das nichts.

Trotz intensivstem Einweichen des Griffstücks und mehrmaligem Spülen mittels einer großen Klistirspritze, bei dem mindestens 3 Liter Wasser durch den Tintenkanal gepresst wurden, wollte der Füller nicht schreiben.

Ultraschallbad kam nicht in Frage, um die Vergoldungen auf Feder und Griffstück nicht zu gefährden.

Ohne große Hoffnung bin ich mit dem Füller ins „Füllhalteratelier Frankfurt“, wo der nette Inhaber den Füller erst mal begutachtete und dann nach einigen beeindruckenden Ausführungen da behielt.

24 Stunden später konnte ich den Füller abholen und jetzt schreibt er wieder einwandfrei.

Wie ich gelernt habe, setzt sich Tinte auch gern mal zwischen Tintenleiter und Feder derart fest, dass da auch kein Spülen oder Ultarschall hilft. Da bleibt dann nur noch die Herausnahme von Tintenleiter und Feder, um diese getrennt von einander zu reinigen.

Bei einem billigen Flohmarktfund hätte ich da sicherlich mal probiert, aber bei einem Caran d’Ache wollte ich da dann doch einen Fachmann mit speziellem Werkzeug ranlassen.

Es hat sich jedenfalls gelohnt und der im Übrigen sehr gut sortierte Laden hat jetzt einen Kunden und Fan mehr.

Wer mal in Frankfurt ist und Zeit und Muße mitbringt, sollte dort unbedingt vorbeischauen.

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist auch der Grund warum ich alle Füller(Alte) die ich kaufe zerlege und reinige.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von Strombomboli »

Ich find's ja schon erstaunlich, daß es in Frankfurt ein Füllhalteratelier gibt! Warum tauchte das hier bislang noch nie auf?

Übrigens habe auch ich neulich einen Füller wieder zum Schreiben gebracht, indem ich die Feder vom Tintenleiter trennte. In meinem Fall war es aber eher so, daß die Feder zu fest auflag, wenn man das so sagen kann; ich habe ein bißchen Luft gemacht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

das "Füllhalteratelier" ist ein richtiger Schreibwarenladen, der sich auf hochwertiges Schreibgerät und Zubehör spezialisiert hat.
Dazu bietet er erstklassigen Wartungs- und Reparaturservice an und man kann sich bei Hr. Vörkel jederzeit mal eine fachmännische Meinung einholen.

Das Geschäft hat auch eine eigene Homepage und liegt direkt an der Eschersheimer Landstraße in Höhe der RMV-Haltestelle "Hügelstraße".

Wer sich in Frankfurt nicht auskennt, wird's kaum finden, da es eben keine stark frequentierte Citylage ist.

Aber, wie gesagt, wer als Forist mal nach Frankfurt kommt, sollte sich Zeit für einen Abstecher dahin nehmen.
Es lohnt sich wirklich, insbesondere da das Angebot an Marken weit über das auf der Homepage ausgelobte Angebot hinausgeht.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von bella »

Ich war einmal dort und auch sehr angetan von Auswahl und Fachkompetenz.

Der einzige Grund warum ich nie wieder dort war ist nicht die Lage (liegt für mich an der Einfallstrasse und direkt an der U-Bahn-Linie 2), sondern die Tatsache das das Fülleratelier Samstags geschlossen hat.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:Ich war einmal dort und auch sehr angetan von Auswahl und Fachkompetenz.

Der einzige Grund warum ich nie wieder dort war ist nicht die Lage (liegt für mich an der Einfallstrasse und direkt an der U-Bahn-Linie 2), sondern die Tatsache das das Fülleratelier Samstags geschlossen hat.
Liebe Manuela,

der Laden liegt direkt bei mir um die Ecke und ich schätze ihn sehr. Fühl Dich eingeladen, einen Besuch im Füllhalteratelier mit einem Kaffee und vielleicht einem Stück Kuchen bei mir zu verbinden!

Liebe Grüße!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von penthusiast »

Moin,

ich war auch schon zwei oder dreimal im Fülleratelier und kann den positiven Eindruck von Manuela und Axel bestätigen.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von lobstergirl »

Kann mich nur anschließen: ich war zwar erst einmal dort, aber Beratung und Rundum-Service sind wirklich sehr gut. Mit den Öffis für mich sehr gut vom Büro aus zu erreichen, und ich war sicherlich nicht das letzte Mal in diesem kleinen, bemerkenswerten Laden.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Erstklassiger Service beim „FÜLLHALTERATELIER FRANKFURT“

Beitrag von Querkopf »

...und noch eine positive Impression zum Fülleratelier und zu Herrn Vörkel.
Zwar habe ich bisher weder den Laden noch den Chef "live" erlebt, hatte jedoch mit einer Fernbestellung das Vergnügen :) .

Vor einem guten Jahr suchte ich nach einem Pelikan M320 Ruby Red, damals nirgends mehr zu kriegen - Markt völlig leergefegt. Bei Herrn Vörkel gab es noch ein brandneues Exemplar des raren Stücks (nochmals dankeschön, Donate, für den Tipp!). Nach einem netten, kompetenten (von seiner Seite ;)...) Telefonat und einem kurzen Mailwechsel war die Bellezza binnen zwei Tagen bei mir. Freundlich, unkompliziert, fix, zu fairem Tarif. Und mit der Wunsch-Feder ausgestattet.
Der schöne Rubinrote erinnert mich jedesmal, wenn ich ihn zur Hand nehme, daran, beim nächsten Frankfurt-Trip unbedingt im Geschäft reinzuschauen. Aber "d'r Deubel isch ein Eichhörnle", wie eine badische Freundin gerne sagt: Frankfurt-Touren hatte ich früher recht oft, doch in jüngster Zeit hat sich's damit irgendwie nicht gefügt.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“