Federhülse gerissen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Hallo Andi,

lieben Dank für Dein Feedback. Klingt nach einer sehr guten Alternative, da passend und deutlich günstiger als ein Federaggregat. Dass acetal Ebonit ist, war mir nicht bekannt und selbst wenn nicht, die neuen Federhülsen sind ebenfalls nicht aus Ebonit. Auch die Kolbendichtungen machen einen guten Eindruck. Hatte schon welche, mit flacherer Bauform und schmaler Doppellippe. Diese fand ich aber dann doch recht hart und nicht so gut passend. Da musste schlussendlich auch wieder dran rumgefeilt werden. Das Angebot von custompenparts scheint mir nun jedenfalls richtig spannend.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Andi36 »

Servus Gerd,

tatsächlich - das steht, dass die aus Acetal gemacht sind - habe ich übersehen. Ich hatte das Material für Ebonit gehalten, aufgrund der matten Oberfläche. Da lag ich falsch - sorry

Aber wie auch immer: die Teile sind prima, und ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.
Ich hatte schon mal dort eingekauft, damals Ersatzteile für eine Onoto Füller. Auch da war alles bestens.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von TomSch »

Moinsen.

Ich werde diesen Fred nach einem Jährchen des Dornröschenschlafes kurz wiederbeleben.
Mein 400NN hatte dasgleiche Problem: eine gebrochene, mehrfach gerissene Federhülse (die war schon aus durchsichtigem Plastik, daran hatte sich also schon jemand mit einer Reparatur versucht). Ich erinnerte mich an die hier genannten Briten bei "Fountain Pen Parts" und habe ebenfalls mehrere Federringe bestellt, pro Stück sehr humane 2,5£. Auch der Versand mit 3,50£ Kosten und einer Woche Dauer war topp.
Genauso kann ich bestätigen, dass der erstbeste der Federringe perfekt passt.
Falls ich solcherlei Ersatzteile benötige, habe ich dort bestimmt nicht zum letzten Mal bestellt. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von agathon »

Ich stehe kurz davor, mir Dichtungen zu bestellen. Das Gute daran: Ich habe es geschafft, mich bei zwei Patienten soweit vorzuarbeiten, dass die Kolben mit den defekten Dichtungen vor mir liegen. Mal sehen, wie ich alten abkriege und die neuen dann drauf.

Gruesse
Agathon
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von TomSch »

Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Kolbendichtungen nur mit ein wenig Nachdruck über eine Nut am Kolben"stempel" geschoben, u.U. noch ein wenig fixiert, z.B. mit Shellack.
Schau mal hier: viewtopic.php?t=13439

Nächtliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von agathon »

Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt wie es gelingen wird!

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“