Federhülse gerissen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Hallo in Bastelrunde,

macht der Versuch Sinn, die gerissene Federhülse (durchsichtiges Plastik) eines Pelikan 400NN zu kleben oder sollte man doch lieber gleich für Ersatz sorgen. Letzterer ist leider nur durch den Ankauf eines z. B. 200er Federaggregats zu beschaffen und trotzdem noch zu bearbeiten, bevor dieser passt.

Was sagen die Experten?

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von stift »

Servus
Ersetzen dann hast länger damit eine Freude.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die beschädigte Federhülse ist nicht so spröde und rissig wie die, die ich sonst ersetzt habe. Darum dachte ich mir, ich frage mal, hätte ja sein können, dass einer eine brauchbare Reparaturmethode kennt, welche dafür sorgt, dass die alte Hülse der Belastung länger standhält. Schade, dann muss ich eben doch wieder neue Federaggregate kaufen, um an Hülsen zu kommen. Trotzdem nochmals lieben Dank, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Andi36 »

ich hätt' jetzt auch gemeint: "ersetzen"! Die Dinger brechen ja, weil sie verspröden. Und kaum hat man einen Riß geklebt, ist die Hülse an einer anderen Stelle gerissen, weil das Grundproblem bleibt. Habt Ihr eine Bezugsquelle für die Hülsen?

Gruß Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Andi36 »

- doppelt geposted -
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Hallo Andi,

ich habe bislang leider keine ergiebige Quelle gefunden. Bei Pelikan hat man mir nach einem 3/4-Jahr anhaltendem hin und her sowie einiger Hartnäckigkeit meinerseit dann dankenswerter Weise 5 Federhülsen überlassen. In der Bucht habe ich mal 2 gefunden für ca. 15€ das Stück. Sonst muss ich ein 200er Federaggregat kaufen und die Stahlfeder sowie den Tintenleiter irgendwie wieder loswerden, da ich nichts damit anfangen kann. Einfache Ersatzteilbeschaffung ist etwas anderes. Bin jedes Mal happy, wenn ich einen alten Pelikan zerlege und eine Ebonithülse vorfinde und keines von den durchsichtigen Plastikteilen. Alle Federhülsen der letztgenannten Art sind bei meinen Füllhaltern inzwischen durchgerissen und mussten ersetzt werden. Lästig wenn so eine Federhülse im Büro durchreisst, die Tinte heraussuppt und ich mich ordentlich einsaue. Hatte ich schon zweimal, seither habe ich solche Füller nicht mehr mitgenommen.

Der aktuelle 400NN kam erst gestern bei mir an. Da ich befürchtete, dass die Federhülse beim Zerlegen oder Zusammensetzen reißen könnte, hatte ich mich für die Reinigung des Federaggregats im Ultraschallbad entschieden. Leider ist dort dann der halbe Riss in der Federhülse doch komplett aufgesprungen. Super Sache das :oops:

Viele Grüße in den lauen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von tintin »

Hallo,

bin auf diese Bezugsquelle für Federhülsen (und andere Ersatzteile) gestoßen.
Ob die Teile in der Praxis halten, was sie versprechen, kann ich aber nicht beurteilen.

http://www.custompenparts.co.uk/pelikan ... ector.html

Gruß
tintin
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Andi36 »

oh - super. Ich denke, ich werde das probieren.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Juppiduuh,

hab in der Teilekiste doch noch zwei Federbuchsen gefunden, waren in eine Kappe gerutscht und diese wohl darum übersehen. Nach dem Zurechtfeilen habe ich das Federaggregat montiert. Nun schreibt der 400NN wieder ohne zu klecksen.

Lieben Dank und herzliche Grüße in die Runde

Gerd
Dateianhänge
2017-06-25 00.04.03.jpg
2017-06-25 00.04.03.jpg (221.15 KiB) 5334 mal betrachtet
2017-06-25 00.03.22.jpg
2017-06-25 00.03.22.jpg (295.8 KiB) 5334 mal betrachtet
2017-06-23 15.41.02.jpg
2017-06-23 15.41.02.jpg (389.74 KiB) 5334 mal betrachtet
2017-06-23 15.43.41.jpg
2017-06-23 15.43.41.jpg (203.79 KiB) 5334 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von stift »

Na passt :wink: :wink: :wink:
Geht mir auch oft so .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Rainer »

Ich nehme mal diesen Faden wieder auf, da ich das Problem kennengelernt habe, allerdings nicht nur bei Pelikan, sondern auch bei Reform und KaWeCo (Dia). Angenommen, es gibt kein Ersatzteil, wie kann man dann vorgehen? Habe ich mir mal überlegt und wie ein Klemptner en miniature ein Teflonband versucht (beim Kaweco Dia). So einigermaßen funktioniert das aus. Erstens ist er dicht, der Dia und zweitens konnte ich den Tintenleiter mit der Feder gut verbinden. Leider ist die Stabilität subobtimal. Die Feder verschiebt sich all zu leicht gegen den Tintenleiter.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gespannte Grüße
Rainer
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von agathon »

Bei penboard verkaufen sie Hülsen aus Ebonit für die 140er und 400er.

Grüße

agathon
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Rainer »

...ja, aber das ist wieder der Ersatzteilgedanke. Meine Frage ging in Richtung anderer Lösungen, da ja meist keine Ersatzteile verfügbar sind, z.B. Kaweco Dia oder Reform.

Kann man z.B. das Drehgewinde umarbeiten, so dass Feder und Tintenleiter gesteckt werden können? Hat jemand damit Erfahrungen? Ziel wäre nicht die orginalgetreue Restauration, sondern die Funktionsfähigkeit eines alten Füllers.

Gibt es besseres Material als Teflonband (dichtet super, billig), das nicht genügend Stabilität zwischen Feder und Tintenleiter erreicht hinsichtlich der Scherkräfte?

Vielleicht kommen ja hier Ideen auf und zusammen.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

ich tüftle ja auch gerne, doch braucht es hier nach meinem Verständnis ein Teil, das passt. Ohne Drehbank sehe ich jedoch wenig Möglichkeit einen auslaufsicheren und stabilen Ersatz herzustellen. Beim 400er ist es Glück, dass das Gewinde der neuen Hülsen dicht verschraubt werden kann und sich der Innendurchmesser anpassen lässt. Eine Steckverbindung wird in einem Gewinde allerdings nur schwer abzudichten sein. Alternativen wären das Ausbohren des Innengewindes im Mundstück oder das komplette Verkleben. Das wäre für mich allerdings verbastelt und keine Form der Restauration, die ich anstreben würde.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhülse gerissen

Beitrag von Andi36 »

Andi36 hat geschrieben:oh - super. Ich denke, ich werde das probieren.

Gruß
Andreas
so, hier mein Feedback in der Sache. Ich habe bei Custom Pen Parts eine reihe Federhülsen und auch Kolbendichtungen bestellt.
Der Kontakt war sehr freundlich, die Lieferung schnell (bereits vor Zahlungseingang abgeschickt) und auch nicht teuer.

Die Kolbendichtung habe ich in einem 100N und einem 400er verbaut -> kein Problem, funktioniert einwandfrei.
Die Federhülse hat jeweils einen 140er und einen 400NN instandgesetzt. Auch hier kann ich nur feststellen, dass die Ersatzteile 100% passen, ich musste da nix mehr rumschleifen oder sonstwie anpassen. Die Reparatur war in 5 Minuten erledigt, das Ersatzteil ist aus Ebonit und wird das bröselige Originalteil um ein vielfaches überleben.

Ich werde also keinesfalls mehr Federhülsen kleben, oder mit Teflon probieren.
Vielen Dank für Deinen Tip, Heinrich !

Zum Thema "andere Füller", zu denen es keine passenden Ersatzteile von der Stange gibt:
Ich denke, dass Custom Pen Parts, Fountain Pen Nibs und auch unser Francis willens sind, Ersatzteile nach Maß herzustellen...
Kost' halt was und ob sich das lohnt hängt vom Wert des Schreibgetätes, aber auch von der persönlichen Bindung dazu ab....

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“