Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte morgen, also am Samstag, mal nach Dortmund fahren und suche Empfehlungen für Schreibwarengeschäfte. Ich bin auf der Suche nach div. Tinten (Pelikan Edelsten) und nach Notizblöcken. Vielleicht auch mal einen M1000 probeschreiben, aber dies hat keine Priorität.

Rausgesucht habe ich mir schon die Füller Zentrale in der Kleppingstr. und Stift und Papier in der Thier Galerie.

Kurz zu mir selber. Mein Name ist Dirk, bin etwas über 50 und gehöre zu der seltenen Gattung von ITler, die in Besprechungen mit einem Notizbuch und einem Füller sitzen. Ich bin kein Sammler, sondern ein Benutzer. Benutzt werden im Wechsel ein Montblanc 146, ein Pelikan Souverän M800 und ein Waterman Carene mit Kolbenkonverter. Als Tinten setze ich langweiliger Weise seit Jahren jetzt als Unterschriftentinte die Montblanc Blue Permanent und als Alltagstinte die Montblanc Royal Blue ein.

Gruß
D_Sky
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von JulieParadise »

Hallo Dirk, herzlich willkommen im Forum!

Zu Dortmund kann ich leider nichts beitragen, wünsche Dir aber viel Spaß und 'Jagderfolg' bei Deinem Trip!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von PhiSch »

Moin Dirk,

ich studiere in Dortmund, bin daher auch am Thema interessiert.
Berichte anschließend bitte.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
geh in die Füllfeder Zentrale,
oder nach Karstadt
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

Vielen Dank für die Tipps :)

Komme aus dem Sauerland. Unsere Nachbarstadt ist Hagen. Dort ist auch eine Karstadtfiliale mit normalem Verkaufspersonal ohne Fachwissen.

Deshalb auch die Fahrt nach Dortmund. Ansonsten bräuchte man weder Zeit noch Geld investieren (Stadtbewohner neigen zu vergessen, dass wir erst in die Stadt fahren müssen, immerhin je Strecke 45 Min. , und keine Portokosten so hoch sind) und könnte besser online bestellen. Und wenn ich das schon auf mich nehme, möchte ich auf der anderen Seite des Tresen auch jemand mit Fachkompetenz. (ihr versteht schon, ich bin nicht gerade ein Shopping Fan 8)

Gruß D_Sky
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von PhiSch »

In Hagen gibt es einen angenehmen Kaufhof, aber da fährst aus Iserlohn tatsächlich besser gleich nach Dortmund.
Henning60 hat geschrieben:Hallo,
geh in die Füllfeder Zentrale,
oder nach Karstadt
Stift+Papier ist nicht empfehlenswert?
D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

Moin,

ich sollte berichten, also mach ich das einfach mal 8)

Nachdem meine Frau zu einem Kurs gefahren ist und ich meine Tochter zu einem Turnier gebracht habe, nahm ich sofort Kurs auf die Autobahn in Richtung Dortmund.

Überraschender Weise habe ich recht nah an der Füller Zentrale einen Parkplatz gefunden. Wir hatten 9:11 Uhr. Tja, der frühe Vogel fängt halt doch den Wurm :D

Angekommen bei der Füller Zentrale staunte ich nicht schlecht: Alles dicht :cry: Ausserdem hatte ich mir unter einem Fachgeschäft doch etwas anderes vorgestellt. Ich stand vor einem Pavillion mit den Aussenmassen 5m x 5m :shock: Einmal um den Laden rum (war ja nicht so weit). Weder ein Hinweis auf "leider geschlossen" noch ein Schild mit den Ladenöffnungszeiten. Smartphone gezückt und gegoogelt. Geöffnet ab 10:00 Uhr. Hat sich was mit dem ausgeschlafenen Piep Matz.

OK, auf zum nächsten Fachgeschäft. Hier stand Stift und Feder auf meinem Plan. Ist ja im Prinzip um die Ecke.

Wieder stand ich vor einer verschlossenen Tür, jedoch diemal vor einem Geschäft so wie ich mir das vorgestellt habe. Und hier wird um 9:30 geöffnet. Waren ja nur noch 8 Min. also habe ich gewartet. Pünktlich schlossen 2 junge Damen den Laden auf und nahmen mich sofort beide ausgesprochen freundlich in Beschlag. Nett :D

Angefangen habe ich mit den Edelstein Tinten von Pelikan. Hier war zwar keine Tinte von meinem Zettel da, aber ich habe mich mal getraut die Onyx zu kaufen. Mutig von mir, gell :D Nachdem ich auch bei den Notizblöcken fündig wurde und mir neues Briefpapier zugelegt habe (ich konnte alle Papiere mit meinen eigenen Füllfederhalter, die ich mit hatte, probeschreiben) kam noch ein Füllerwunsch von meiner Tochter zur Sprache. Auch dieser war vorrätig und ich konnte ihn probeschreiben. Gekauft.

Nun wollte ich auch mal einen M1000 mit einer B-Feder probeschreiben (deshalb bin ich ja eigentlich in die Stadt gefahren). Leider war so ein Füller nicht da.

Also wieder zurück zur Zentrale, die mittlerweile geöffnet hatte. Der äusserlich winzige Laden war innen auch nicht grösser und leider konnte mit die überaus freundliche Dame weder mit meinem Füllfederhalterwunsch noch mit meinem Tintenwünschen weiter helfen. Es war nichts da.

Nachdem ich über Hagen, wo ich auch noch in 3 Läden keinen Erfolg hatte, wieder nach Hause gekommen bin, kurz das Notebook angeworfen und die Tinten innerhalb von 2 Min. bestellt.

Fazit: Die ganze Tour war eine einzige Zeit und Geldverschwendung (4 h unterwegs, 10 € Sprit und 4,50 € Parkgebühren). Von mir aus können die Menschen gerne ihre Zeit in Läden verplempern. Ich bleibe dem Online-Handel treu, bei dem ich innerhalb von 5 Min. alles erledigen kann. Und selbst der Vorteil des Probeschreibens hat ja nirgendwo geklappt. Dann lieber, sollte ich doch mal meinen ohne den M1000 nicht mehr auskommen zu können, online bestellt und zur Not halt wieder zurückgeschickt, sollte was nicht passen.

Gruß
Dirk
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von agathon »

D_Sky hat geschrieben: Die ganze Tour war eine einzige Zeit und Geldverschwendung (4 h unterwegs, 10 € Sprit und 4,50 € Parkgebühren). Von mir aus können die Menschen gerne ihre Zeit in Läden verplempern. Ich bleibe dem Online-Handel treu, bei dem ich innerhalb von 5 Min. alles erledigen kann. Und selbst der Vorteil des Probeschreibens hat ja nirgendwo geklappt.
Leider beschreibt das die vielfach anzutreffende und immer trauriger werdende Realität. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen deinen Bericht und ich bin froh, für die Möglichkeiten des Online-Handels, des Foren-Austauschs und froh über die Möglichkeit, via des Netzes mit so vielen Füllerfreunden, Experten und Spezialisten in Kontakt treten zu können. Aber zum Glück gibt es immer mal wieder hier und da noch vereinzelte stationäre Perle. Diese zu finden und aufzusuchen ist dann natürlich ein ganz besonderer Genuss.

Grüße

agathon
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von PhiSch »

D_Sky hat geschrieben:ich sollte berichten, also mach ich das einfach mal 8)
Servus Dirk,

Danke Dir. Abgesehen vom beschränkten Sortiment sind die beiden Dortmunder Läden aber "nett"?
Wo warst Du in Hagen?

Grüße
Philipp
D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

In Hagen war ich im Kaufhof, bei Thalia und nach Nachfrage noch in der Drogerie Müller. Alles nur Standard und Billigsortiment (Kugelschreiber 5 Stück 2€ ).

Und "nett" ist besser als arrogante Unwissenheit aber davon habe ich immer noch keinen 1000er zum Probieren.

Schon 2h nach meiner Bestellung hatte ich die Versandeinlieferungsbestätigung seitens DHL.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von TomSch »

Hallo Dirk,
tach zusammen.

Vielleicht sollten wir im Bezug auf die Vorfindbarkeit von Edelschreibgeräten in einem Ladenlokal ein wenig toleranter sein. :roll:
Größere Händler wie beispielsweise Kaufhof oder Karstadt können sich (wegen ihres Mega-Sortiments) durchaus den ein oder anderen M800 oder M1000 als Ladenhüter leisten. Für einen kleineren Unternehmer ist dies eine echte Herausforderung und auch Kostenfrage, selbst wenn ich "nur" den internen Preis rechne.
Ich kenne einige ganz gut sortierte Schreibwarenläden bei bzw. um Leer/Aurich. Trotzdem kann ich nicht erwarten, dass ich mal eben einen KaWeCo ArtSport, einen Faber Castell Ondoro oder Loom oder einen Lamy Imporium zum Probeschreiben vorfinde. In solchen Fällen bemühe ich im Vorfeld den "Singenden Draht", um beiderseitigen Enttäuschungen vorzubeugen. :wink:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas,

da hast du Recht. Wir mit unseren Ansprüchen können in einem normalen Ladengeschäft nicht zufrieden gestellt werden. Das aber dem Laden vorzuwerfen, wäre in der Tat unfair.


Grüße

agathon
D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

Moin,

die in den letzten beiden Posts gemachten Aussagen sehe ich anders.

Die Fachgeschäfte in Dortmund waren schon exklusiver. Der M1000 ist für mich eher ein Teil des Standard Programms. Und der sollte eigentlich in einem exklusiven Fachgeschäft min. einmal vertreten sein. Noch nicht mal in verschiedenen Federstärken, aber wenigstens ein Stück.

In Hagen suchte ich nur noch nach Tinte.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von TomSch »

'N Abend, Dirk!

Exklusivität kann ein Merkmal eines gut sortierten Schreibwaren-Fachhandels sein, muss aber nicht.
Der M1000 liegt derzeit zwischen 356 und 585€ pro Stück Verkaufspreis. Natürlich gehört er bei Pelikan zum Standard-Programm. Deshalb kann ich auch bei einem Pelikan-Fachhandel erwarten, dass ein solcher zum Probeschreiben vorliegt, d'accord.

"Exklusivität" ist allerdings auch ein wenig davon abhängig, wie ich sie persönlich definiere. Ich bringe gern noch ein Beispiel zur Verdeutlichung. Auch in einem recht exklusiven Ladengeschäft kann ich u.U. nicht einen einzigen Montblanc antreffen, weil MB den Kontakt zu dem Geschäftsführer beendet hat. Einen Graf von Faber Castell Tamitio suche ich dort aufgrund der sehr gering zu erwartenden Verkaufszahlen ebenso vergeblich wie einen Lamy Dialog 2. Vielleicht finde ich dort jedoch einen Sheaffer Legacy, einen Cross Townsend, einen Lamy Accent oder einen Pelikan Epoch zum Probeschreiben. Ist das Geschäft nun "exklusiv" oder nicht? :wink:

Einen abendlichen Gruß,
tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
D_Sky
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2017 6:43

Re: Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt

Beitrag von D_Sky »

Guten Morgen Thomas,

vollkommen korrekt, Deine Aussage! Sehe ich genau wie Du. Sondermodelle, eventl limitiert, sollte man im Vorfeld telef. erfragen. Da spielen schon alleine die Stückzahlen eine Rolle.

Was solls. Ich habe meine Erfahrung gemacht und daraus für mich persönl. etwas gelernt.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“