Transformation eye-dropper- plunger filler?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Transformation eye-dropper- plunger filler?

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen !
Ich habe gerade meine "Verschiebender O Ring" plunjer Füller-System in einem Danitrio Ban-Ei Bambus eyedropper integriert.
Manche Leute mögen keine solche Umwandlung, ich weiß, nicht originell .... aber sehr komfortabel !
Obwohl der Füller immer noch als Augentropfer verwendet werden kann - mit einer geringfügig geringeren Tintenkapazität durch das volumen den integrierten Kolbenkopf - füllt er nun ca. 2,5 ml mit einen hub nach unten.
Ein "Plunger Filler” transformationen implizierte dass ich eine 1,5 mm größere Vakuum Entlastung Kammer machen müsste anfangend direkt hinten dem eintritt Gewinde.
Das Tintenabsperrventil wird durch einen integrierten O-Ring auf der Oberseite des Kolbenkopfes verbessert, O ring der mit einer axialen Vorspannung von 0,2-0,3 mm in dem vorhandenen section’s Eintrittskegel schließt.
Ein neuer O-Ring hinten den section Gewinde versiegelt den section.
Der "verschiebender O-Ring’ plunger Füller ist ein System das ich schon mehrmals erfolgreich auf andere slecht funktionierender plunger filler angewendet habe.
Zum Beispiel der Rötring 1928 von denen ich bereits mindestens 8 mit diesem System konvertiert habe.
Wenn der O-Ring in der Vakuum-Entlastungskammer "frei" sitzt, ist sein Außendurchmesser 0,2 mm größer als der innendurchmesser
Weil der Innendurchmesser des O-Ringes ist 0,5 mm größer als der kleine Durchmesser seines konischer Kolbenkopf Sitzes kann Tinte / Luft leicht über die beiden axialen Rillen - die ich im vorderen Flansch des O-Ringsitzes gemacht habe -entweichen,
Wenn man also die Kolbenstange vollständig herauszieht, ist kaum ein Druck gegen die stangen dichtungen aufgebaut.
Beim nieder pressen der Kolbenstange zum Füllen löst die Kontaktreibung des Außendurchmessers des O-Ringes gegen die Trommelwand den Kolbenkegel aus, um sich im O-Ring nach vorne zu bewegen, bis ein radialer Kontakt mit dem vergrößerten Sitzkegel erreicht ist.
In diesem Moment beginnt man Vakuum zu machen und drückt den Kolben weiter vollständig nach unten in die Vakuum-Entlastung Kammer Tinte wird angesaugt.
Eine einfache, aber effiziente Kolbenfüller-Design-Alternative.
Ich habe auch zwei O-Ringe installiert um die Stange abzudichten, mit einer Distanzhülse zwischen ihnen, die mit Silikonfett gefüllt werden kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, funktioniert perfekt!
Grüß aus Flandern!
Francis
BildBild
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“