Glasfeder Spitze schleifen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von E85W »

Hallo, ich habe die Möglichkeit gehabt, im Rahmen einer Hochschulveranstaltung mir meine Eigene Glasfeder an einer Lötlampe herzustellen:
Glasfeder Herstellung 1.jpg
Glasfeder Herstellung 1.jpg (108.22 KiB) 4945 mal betrachtet
Glasfeder Herstellung 2.jpg
Glasfeder Herstellung 2.jpg (15.73 KiB) 4945 mal betrachtet
Glasfeder Herstellung 3.jpg
Glasfeder Herstellung 3.jpg (61.71 KiB) 4945 mal betrachtet
Und Hier das fertige Ergebnis
Glasfeder detail.jpg
Glasfeder detail.jpg (60.1 KiB) 4945 mal betrachtet
Glasfeder Übersicht.PNG
Glasfeder Übersicht.PNG (370.22 KiB) 4945 mal betrachtet
Wie man auf dem Detail-Bild sieht, gehen aber meine Tintenleiter nicht bis ganz nach vorne, und ich möchte das gerne von jmd. mit erfahrung richten lassen, jetzt weiss ich bloss nicht ob ich hier im richtigen Forumsunterbereich bin.

Eventuell habe ich gelesen, das die Feder dann auch angeschliffen werden muss - wenn sich jmd. angesprochen fühlt, würde ich mich Über eine Meldung von Ihm freuen. Das wichtigste wäre mir, das die Feder nicht zerstört wird, da ich sie selber gemacht habe, und dass es vielleicht nicht allzu teuer wird, da ich Student bin, und ich mir leider nicht so die Riesen Beträge erlauben kann.
Bild
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Beeindruckend und faszinierend! :mrgreen:
Schleifen kannst du dir deine Glasfeder selbst, mit einfachem Schleifpapier oder Pads. Ich probierte es erst einmal mit sehr feinen Papieren ab Körnung 1600 oder noch feiner. Der Abtrag von Glas ist recht schnell. Wichtig dabei ist, dass du die Federspitze unter Drehbewegungen möglichst gleichmäßig rund abträgst, und es trotzdem eine Spitze bleibt/wird. :P

Tüsskess und viel Erfolg,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schön! Das ist aber eine gute Idee. Die Gelegenheit hätte ich auch direkt wahrgenommen.

Jup. Schleifpapier- oder MicroMesh-Behandlung schlage ich vor, so habe ich meine Glasfedern auch zum schöneren Schreiben bewegen können. Das hilft aber nur gegen das Kratzen. Aber wenn die tintenleitenden Rillen nicht so weit nach vorne kommen...?
Zuletzt geändert von NicolausPiscator am 16.11.2017 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von Thom »

Die Tintenleiter gehen aber trotzdem nicht bis in die "Spitze". Schätze, das wird eher ein breiter Strich.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von Tenryu »

Ich will dir nicht die Illusionen nehmen, aber die Herstellung von Glasfedern erfordert doch einiges an Übung und handwerklichem Geschick. Das lernt man nicht eben an einem Nachmittag. :wink:
Ich glaube nicht, daß man durch Schleifen da viel wird ausrichten können, denn die Kapillaren müssen bis ganz nach unten gehen, und auch die richtige Tiefe und Neigung haben damit der Tintenfluß bis aufs Papier reicht.
Betrachte deine Feder einfach als ein hübsches, individuelles Dekorationsobjekt und weniger als taugliches Schreibwerkzeug. Es wäre schade, wenn sie durch nachträgliches Herumdoktern kaputt ginge.
E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von E85W »

Vielen lieben Dank an alle bisherigen Antworten, habe mir schon gedacht, dass die Kappilaren bis nach vorne gehen müssen, und ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Mumm, das jetzt auf biegen und brechen schleifen zu wollen, vorallem nicht wenn mir die Feder halt kaputt gehen kann.
Habe halt gehofft, das vielleicht hier im Forum ein Glasbläser aktiv ist, der mir helfen kann (und will).

Aber es kann ja sein, das sich noch jemand meldet ;) - Bis dahin bekommt die Feder halt nen Ehrenplatz auf den Schreibtisch.

Ich glaube ja auch, dass das Hauptproblem der "Tropfen" vorne ohne Kapillaren ist.
Bild
Thom

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von Thom »

Als Erstlingswerk ist das schonmal nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben. Glasbläser ist ja nicht deshalb ein Beruf,
weil man gerade nix anderes vor hat.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von desas »

Kann man die feinen Rillen nicht mit einer Graviernadel bis zur Spitze nachgravieren?

Dremel ist vielleicht ein bißchen grob.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von Thom »

Ja, das geht. Oder die Sache vorne rund schleifen, dann ist es halt ein breiter Strich, vielleicht ein Wechselzug. Momentan ist es wie ein Auto, bei dem die Räder nicht bis auf die Straße reichen.
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von titanus »

desas hat geschrieben:Kann man die feinen Rillen nicht mit einer Graviernadel bis zur Spitze nachgravieren?

Dremel ist vielleicht ein bißchen grob.
Ich hatte an Dremel mit feiner Trennscheibe gedacht.
Dann aber mit Atemschutz, würde ich vorschlagen.
Vielleicht ist der Vorschlag von Thomas doch besser.

titanus
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von desas »

Die Dremel-Scheiben haben meines Wissens mindestens 0,5 mm Dicke.

Das finde ich schon recht üppig dimensioniert, daher der Vorschlag mit der Graviernadel.

Vorher sollte die Spitze allerdings auch spitz geschliffen sein.

Insgesamt ein nicht zu verachtender Aufwand mit dem steten Risiko, das selbst gezogene Teil kaputt zu machen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Glasfeder Spitze schleifen

Beitrag von Thom »

Wenn die Gerätschaften verfügbar sind, kann man das machen. Ansonsten erinnere ich an den Burschen,
der nach einem Groschen suchte und dabei drei Kerzen verbrannte.
Dateianhänge
Glasfeder.jpg
Glasfeder.jpg (51.36 KiB) 4735 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“