Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von mmlife »

Hallo zusammen,
ich benötige derzeit dringend Ersatz für meinen kaputten Pilot Capless und habe gerade das schlankere Decimo-Modell ins Auge gefasst. Da die Verkaufspreise hier in Deutschland exorbitant hoch sind, kommt für mich nur ein Import in betracht. Entweder von Amazon USA für rund 150€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer oder aus Japan für rund 120-130€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer.

Hat jemand von euch schon mal aus Japan bestellt und kann etwas zur zollamtlichen Abwicklung, Versanddauer usw. berichten? Ist der EMS-Versand wirklich schneller?
Problematisch ist meines Erachtens, dass ich bei Bestellung aus Japan ein Problem habe, wenn zum Beispiel die Feder kratzig ist, da ich die nicht gerade niedrigen Rücksendekosten selbst tragen müsste und den Hinversand auch nicht erstattet bekomme. Außerdem ist nur der eher teure EMS-Versand versichert, weshalb die meisten eBay-Angebote schon mal rausfallen. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, bei Amazon USA zu bestellen und etwas mehr zu bezahlen, aber dafür Sicherheit zu haben.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von josi »

Ohne dass das repäsentiv ist, habe ich gute Erfahrungen mit einem Versand aus Japan gemacht und auch fast nur Positives gehört. Dass die Feder nicht i.O. ist oder so ist sehr unwahrscheinlich. Ist ja kein italienisches Fabrikat. :roll:

Ich würde aber zunächst bei Frau Martini mal fragen, vielleicht hat die ja noch welche.
Gruß, Martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von agathon »

Auch ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit Direktimporten aus Japan gemacht, auch mit EMS. Bei insgesamt ca. 5 Bestellungen hat sich der Zoll auch nur einmal dafür interessiert.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von mmlife »

josi hat geschrieben:Ohne dass das repäsentiv ist, habe ich gute Erfahrungen mit einem Versand aus Japan gemacht und auch fast nur Positives gehört.
agathon hat geschrieben:Auch ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit Direktimporten aus Japan gemacht, auch mit EMS.
Wie lange hat der Versand bei euch denn in etwa gedauert (normal bzw. EMS)? Ist die EMS-Sendung bei dir ohne Probleme durch den Zoll gegangen bzw. wurde sie überhaupt "zollamtlich behandelt"? @agathon?
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von josi »

Die Versanddauer ist/war unterschiedlich. Im Schnitt so 2 bis 3 Wochen, je nach Versandart halt. Zoll ist ein Thema für sich, läuft auch unterschiedlich, auch je nach dem was deklariert ist. Evtl. muss man halt mal bei den netten Zollbeamten vorbeischauen und es da abholen.
Gruß, Martin
Tintenklex

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von Tintenklex »

mmlife hat geschrieben: Wie lange hat der Versand bei euch denn in etwa gedauert?
Ich hab einmal in Japan was bestellt, und meine Empfehlung wäre, das nur zu wagen, wenn man noch jung ist und eine ausreichende Lebenserwartung zu erwarten ist... das hat in meinem Fall (auch ohne Zollabwicklung wegen des Werts von nur knapp 20€) mehrere Monate gedauert, bis es nach der Versandmitteilung bei mir eingetroffen ist. Da hatte ich mich mit dem Totalverlust schon abgefunden.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von Tenryu »

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier mußte ich in vielen Jahren nur ein einziges Mal Zollgebühren zahlen, weil der Absender den Wert richtig deklariert hatte. :roll: (Bei dem kaufe ich nicht mehr.) Der Versand kann zuweilen ziemlich lange dauern; 3-4 Wochen muß man u.U. schon rechnen.
Im Allgemeinen sind die Japaner aber sehr freundlich und zuverlässig. Ich habe alle meine japanischen Füller über Amazon in Japan bestellt.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von agathon »

mmlife hat geschrieben:
Wie lange hat der Versand bei euch denn in etwa gedauert (normal bzw. EMS)? Ist die EMS-Sendung bei dir ohne Probleme durch den Zoll gegangen bzw. wurde sie überhaupt "zollamtlich behandelt" ?
Einmal wurde ich zum Zoll zitiert, viermal nicht. Da kann man nicht meckern, finde ich. EMS hat gute 14 Tage gedauert, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von mmlife »

agathon hat geschrieben:
mmlife hat geschrieben:
Wie lange hat der Versand bei euch denn in etwa gedauert (normal bzw. EMS)? Ist die EMS-Sendung bei dir ohne Probleme durch den Zoll gegangen bzw. wurde sie überhaupt "zollamtlich behandelt" ?
Einmal wurde ich zum Zoll zitiert, viermal nicht. Da kann man nicht meckern, finde ich. EMS hat gute 14 Tage gedauert, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße

agathon
War es zufällig die EMS Sendung, für die du zu zum Zoll musstest? Oft werden die Express Sendungen ja abgefangen und kontrolliert.
War es nicht auch mal so, dass bei Express Versand in Deutschland durch DHL Express zugestellt wird und die dann über 20€ für die Zollabwicklung verlangt haben?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von agathon »

Ne, das waren alles EMS-Sendungen. Von daher sehe ich da keinen Zusammenhang. Da ist wohl eher das Prinzip Zufall am Werk.

Grüße

agathon
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von DanielH »

Ich kann über den Versand aus Japan auch nur Positives berichten. Ich habe bislang glaube ich viermal Tinte, diverse Patronen, zwei Füller und ein Etui bestellt. Einmal hat der Versand meine ich mehrere Monate gedauert, aber er war immer sehr günstig.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von blackboro »

Kann bis dato auch nichts Negatives berichtet, mehrere Tinten mit günstigem Versand (Dauer ca. 4 Wochen) und mehrere Etuis per EMS (weniger als 2 Wochen). Zoll habe ich keinen bezahlt.
Schön sind immer die japanischen Zeitungen als Füllmaterial :)
~Stefan
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von Linceo »

Habe gerade erst wieder einen Platinum 3776 Nice in Nippon bestellt, 120 Dollar, Versandkostenfrei ... hatte mich auf lange Lieferzeit eingestellt, aber - o Wunder - der Füller war innerhalb EINER Woche bei mir, ohne jeden Umweg über den Zoll.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von mmlife »

Linceo hat geschrieben:Habe gerade erst wieder einen Platinum 3776 Nice in Nippon bestellt, 120 Dollar, Versandkostenfrei ... hatte mich auf lange Lieferzeit eingestellt, aber - o Wunder - der Füller war innerhalb EINER Woche bei mir, ohne jeden Umweg über den Zoll.

Donate
Welche Versandart hattest du denn und in welchem Shop hast du bestellt?
tbs_180

Re: Erfahrungen mit dem Versand aus Japan? Oder doch aus den USA bestellen?

Beitrag von tbs_180 »

Ich hole das Thema nochmal hoch. Habt ihr Empfehlungen für Shops?
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“