Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von PhiSch » 10.12.2017 18:19

Guten Abend,

gestern ist mir beim Ausspülen meines Soennecken Schreibmeister S4 ein Malheur passiert.
Dank passendem Winkel reichte eine geringe Fallhöhe um den Drehknopf zum Betätigen der Mechanik beim Aufprall im Waschbecken abbrechen zu lassen. Den darauffolgenden physischen Schmerz kannte ich bisher nur von meinen Rädern.
Soennecken Schreibmeister intakt.jpg
Soennecken Schreibmeister intakt.jpg (114.65 KiB) 2930 mal betrachtet
Der Soennecken ist ein Schulfüller und mMn genauso aufgebaut wie ein Geha, ein Foto von meinem Geha habe ich angehängt. Ganz sicher kann ich mir da aber nicht sein, da ich keine Bilder dieses Modells gefunden und ihn selber noch nicht ordnungsgemäß zerlegt habe. Das Foto ist vom federlosen, aber dafür noch intakten Bruder.
Soennecken Schreibmeister Bruchstelle.jpg
Soennecken Schreibmeister Bruchstelle.jpg (105.08 KiB) 2930 mal betrachtet
So sieht die Bruchstelle aus. Gebrochen ist die in den Schaft eingeschraubte Führung der Kolbenstange.

Der Werkstoff Kunststoff ist mir kaum vertraut und von der Reparatur von Füllern habe ich absolut keine Ahnung, daher brauche ich für eine Reparatur eure Hilfe.
Meine wenig qualifizierte Meinung ist folgende:
Die Bruchstelle ist gut zu erreichen, es ist einigermaßen viel Oberfläche und das Teil muss kaum Kraft aufnehmen. Ich würde mir daher gute Chancen ausrechnen, dass der Füller durch Kleben mit Uhu plast wasauchimmer wieder einsatzbereit gemacht werden kann.
Um den Füller in Zukunft noch zerlegen zu könne erschiene es mir aber sinnvoll, das noch mit dem Knopf verschraubte Teil aus diesem zu entfernen. Ich habe mich schon wenig erfolgreich daran versucht. Ob das am Ende sinnvoll ist und wie es funktioniert weiß ich nicht.
Was meint ihr dazu?

Grüße Philipp

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass der Soennecken anders funktioniert als der Geha. Das abgebrochene Teil dreht sich im Schaft und bewegt den Kolben. Damit muss, um die Zerlegbarkeit sicherzustellen, das Teil aus dem Schaft herausgeschraubt werden.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von Matthias MUC » 10.12.2017 19:27

Ist die Kappe gleichzeitig der Drehknopf fürs Tanken, oder "nur" ein Deckel und drunter ist der Knopf? Muß sich das gebrochene Teil beim Tanken mit der Kappe mitdrehen oder fest mit dem Schaft bleiben? Je nachdem, wo bei unzerlegten Klebeversuchen Kleber hinläuft, geht dann garnix mehr. Läßt sich das abgebrochene Stück im Schaft irgendwie bewegen? Eventuell irgendwie raus und reindrehen, aber kommt nicht ganz raus, weil der Kolben innen dann schon am Anschlag vorne ist? Dann müßte man den Füller vorne öffnen können, den Kolben weiter raus nach vorne und das abgebrochene Teil nah hinten ganz rausschrauben können.
Aber da sollten Soennecken-Kenner besser wissen, wie man den Füller schadlos zerlegt und v.a. welches Material, um den passenden Kleber zu empfehlen. Uhu plast wäre im Zweifel wohl nicht ungeeignet.

lG Matthias

PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von PhiSch » 10.12.2017 20:35

Der Knopf ist nicht nur Abdeckung. Das abgebrochene Stück im Schaft lässt sich, bis der Kolben anstößt, bewegen. Weiter heraus als auf dem Foto kommt er nicht. Nach vorne lässt sich der Kolben auf keinen Fall entnehmen, der Federleiter ist sehr dünn. Angeblich ließe sich der Füller durch immer weiter nach links drehen des Drehknopfes zerlegen. Beim intakten funktionierte das aber nicht oder ich habe zu früh aufgehört.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von Matthias MUC » 10.12.2017 22:49

Das wäre dieselbe Methode, wie man einen Lamy 2000 zerlegt. Da muß man sich auch erst das Video anschauen, damit man sich traut, beherzt weiterzudrehen (häßliches Geräusch, als ob alles zerbröselt). Ob das beim Schreibmeister dann mit vergleichbar häßlichem Geräusch auch zum guten Ende führt, kann ich nicht sagen, Problem ist dann erst mal, kannst Du den Rest schonend aber fest genug anfassen, um ihn rauszudrehen. Danach muß eine Klebung fest genug sein, die evtl nötige Kraft beim Zusammenbau auszuhalten.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von stift » 11.12.2017 14:11

Hahaha
Aber so leicht geht das nicht immer so wie bei diesen Lamy.
Und ich glaube bei diesen Soennecken hat es sich erledigt.
Aber egal erst die Mechanik raus und dann sieht man weiter ob die Mechanik-Drehknopf noch zu retten sind.......ich glaube es nicht.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von PhiSch » 11.12.2017 22:52

Das ist so sehr am flexen, das funktioniert auf keinen Fall wie beim Lamy.
Ich hab ihn nun auseinander, Fotos folgen, wenn ich mehr Zeit haben. Ich bin zuversichtlich, dass Kleben funktioniert, wenn ich das Gewindepuzzle gelöst bekomme.

PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Soennecken Schreibmeister Mechanik gebrochen

Beitrag von PhiSch » 23.02.2018 18:04

Ich will mich auch mal wieder dazu melden.

Zerlegen ging nach ein bisschen intensivem Anschauen und Nachdenken recht einfach.
Was das Weiterdrehen, nachdem der Kolben angestoßen ist, verhindert, ist das Verzahnen der Rillen in der Dichtung mit denen im Tank. Das lässt sich verhindern, indem der Tintenleiter herausgeschraubt und von innen, zB mit einem Zahnstocher, gegen die Dichtung gedrückt wird, sodass diese nicht anstößt. Die Mechanik kann dann nach hinten herausgeschraubt werden.
Wenn zur Verdeutlichung Fotos gewünscht sind, kann ich die gerne liefern.

Um das Teil zu kleben fehlten mir die Nerven. Ich habe es einfach getauscht, aber den Füller danach nicht mehr angefasst.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“