Doktorspiele oder wie Füller einfach reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Doktorspiele oder wie Füller einfach reinigen

Beitrag von duckrider »

Ein gutes 2018 Euch Allen!

Heute kam mein Safari mit schwarzer Feder an, den musste ich haben ;)
Gebraucht & günstig, aber mit blauer Tinte.
Da ich ihm gerne eine Pelikan 4001 Brilliant Braun (hat absolut nichts mit meiner politischen Orientierung zu tun!!) verpassen will, musste er zunächst mal gereinigt werden. Ultraschallbad ist auff'e Arbeit, Trinkwassermengen sollen sich in Grenzen halten.
Also den Füller zunächst unter laufendem Wasser grob durchgespült und ab damit ins Wasserglas. Hier hat die Tinte Zeit sich im Wasser zu lösen. Das geht aber bei Leibe nicht von selbst.
Ich habe dazu eine Spritze, deren Nadel ich vor langer Zeit schon plan geschliffen hatte. Damit kräftig durch den Tintenleiter mit dem Spritzenstrahl wiederholt durchspritzen. Das ganze einige Male mit Pausen, in denen der Füller im Wasser steht wiederholen. Es kommt immer noch blaue Tinte raus, nach ca. 2 Stunden ist dann der Füller sauber:
DSCF6597.JPG
DSCF6597.JPG (139.04 KiB) 1571 mal betrachtet
Die vorhandene Pattrone habe ich ebenfalls mit der Spritzenmethode gereingt.
DSCF6600.JPG
DSCF6600.JPG (161.46 KiB) 1571 mal betrachtet
Das ist die m.E. schnellste und wassersparendste Methode einen Patronen- oder Konverterfüller zu säubern.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Doktorspiele oder wie Füller einfach reinigen

Beitrag von Axel63 »

Hallo Thomas,

saubere Arbeit!
Genau so mach ich es auch :)

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“