Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

Hallo Zusammen

Ich habe einen alten LAMY 99 bekommen und konnte diesen auch soweit in Einzelteile zerlegen um ihn zu reinigen.
Jetzt würde ich gerne die Feder und den Tintenleiter noch aus der Kappe entfernen.
Leider geht das nicht so leicht und ich will nichts beschädigen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
IMG_0465.JPG
IMG_0465.JPG (287.29 KiB) 4024 mal betrachtet
Danke und Gruß
Yves
Yves
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von TomSch »

Hallo, Yves,

beim 27, 99 und 2000 ist der Aufbau des Griffstücks dergleiche. Feder mitsamt des Tintenleiters und eines Gummi-Dichtringes sind aus Richtung des Korpus hineingesteckt. Im Umkehrschluss heißt dies, dass - aus Richtung der Feder - Feder mitsamt Tintenleiter vorsichtig herausgeschoben werden.
Wenn dies mit einem geringen Widerstand möglich ist, ist alles o.k.; solltest du aber zu viel Kraft benötigen, befinden sich noch Tintenreste oder Verharzungen im Griffstück. Dann heißt es zunächst Wässern, Auspusten, Probieren, nochmals Wässern - - -
Als ultima ratio kann man ein bis zwei Runden in einem Ultraschallbad zuhilfe nehmen.

Viel Erfolg!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von Linceo »

Genau SO wollte ich es gerade auch erklären, aber Thomas war schneller.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

Ok, dann muss ich es mit Geduld weiter versuchen.
Bringt da warmes Wasser etwas?
Hoffentlich hab ich nicht schon zu viel gedrückt... leicht schräg sieht die Feder aus...
Yves
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von Matthias MUC »

Ich kann nur von einem jahrelang eingetrocknet betonhart versifften Lamy2000 reden, aber ja: lang und ausführlich baden, kannst problemlos tagelang machen, ab und zu bißchen spülen und weiterwarten (Aufpassen, daß die Dichtung nicht verloren geht), und entweder zwischen Fingerspitzen seitlich an der Feder (da, wo der Tintenleiter drunter ist, natürlich nicht vorne) vorsichtig-aber beherzt drücken oder wenn man sehr klobige Riesenfinger hat, mit denen man die Federschenkel verbiegt, eine Holzwäscheklammer längs genommen wie eine Zange, Küchenpapier als Polster, so daß man auf Feder und Tintenleiter nur da drückt, wo sich nix verbiegt.
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

So... wollte kurz ein Feedback geben. Es hat wirklich funktioniert.
Jetzt werde ich nochmal alles schön reinigen und wenn das Silikon angekommen ist auch wieder zusammebauen und ausprobieren.
Das ist meine erste "Restauration" eines Füllers ...
Lamy 99.jpeg
Lamy 99.jpeg (194.49 KiB) 3890 mal betrachtet
Edit: Der rote Dichtungsring ist gebrochen. Ist das schlimm, oder kann man ihn dennoch noch verwenden?
Yves
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von Matthias MUC »

m Katastrophenfall würde halt Tinte sich durchs Gewinde zwischen Schaft und Kopfstück mogeln können und dann zu Tintenfingern führen. sondern der Riß/Bruch beim (bitte immer nur ganz sachte handfesten) Zusammenschrauben sogar zugedrückt wird, kann ich nicht sagen. Ausprobieren, mehr als eine gewisse Tintensauerei kann nicht schiefgehen. Im Zweifel gibt es vielleicht sogar noch Ersatzdichtungen bei Lamy.

Im Katastrophenfall würde halt Tinte sich durchs Gewinde zwischen Schaft und Kopfstück mogeln können und dann zu Tintenfingern führen; ob Tinte außerdem sonst noch wo hinkommen kann, wo sie nicht hin soll und damit z.B. den Druckausgleich über Tintenleiter zum Tank behindert und er dann vorne sabbert, kann ich nicht sagen. Wenn die Dichtung nicht meilenweit aufgespreizt ist, sondern der Riß/Bruch beim (bitte immer nur ganz sachte handfesten) Zusammenschrauben sogar zugedrückt wird, passiert vielleicht sogar überhaupt nichts. Ausprobieren, mehr als Tintensauerei kann nicht schiefgehen. Im Zweifel gibt es vielleicht sogar noch Ersatzdichtungen bei Lamy.

lG Matthias

PS.: Danke für das schöne "Explosionsfoto" - der scheint technisch weitestgehend der unmittelbare Vorfahre vom Lamy 2000 zu sein.
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

Matthias MUC hat geschrieben:... Im Zweifel gibt es vielleicht sogar noch Ersatzdichtungen bei Lamy. ...
Wo könnte ich das denn nachschauen?
Yves
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von Matthias MUC »

Nachschauen und "ab Lager" kaufen, das wohl nirgendwo. Übers Kontaktformular der Lamy-Webseite anfragen; derzeit dauern Antworten manchmal ein klein wenig, kann sein, daß Du (soweit verfügbar) kommentarlos eine Dichtung im Briefumschlag geschickt bekommst oder daß Du den Füller hinschicken und ihn auf Kulanz oder wirklich für Apfel & Ei mit neuer Dichtung zurückbekommst. Die sind dort nett und kompetent.
lG Matthias
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

Danke. Anfrage ist losgeschickt.
Bis ich Antwort bekomme, werde ich es mal mit der gebrochenen Dichtung probieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Yves
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von yvesdaeschle »

Leider eine negative Antwort bekommen:
Für Schreibgeräte aus den 50iger bis 70iger Jahre haben wir leider keine Ersatzteile und / oder entsprechendes Werkzeug mehr verfügbar.
Yves
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder und Tintenleiter von LAMY99 entfernen

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

dann bleibt eine Anfrage im Forum nach einem solchen Ersatzteil. 8)

Oder es greift Plan B (falls der defekte tatsächlich leckt):
miss doch einmal den defekten Dichtungsring möglichst genau aus, also den Innen- und Außendurchmesser, sowie die Dicke des Rings. Du könntest es mit einem passenden O-Ring probieren. Es gibt Unternehmen, bei denen kann man die auch einzeln bestellen, die Versandkosten überschreiten keine 1,45€ und die Maße liegen sehr exakt vor. Du könntest dir einfach 4-5 Stück ordern und hättest dann noch eine Reserve. Ich bestelle gern und völlig unkompliziert in Konstanz. :mrgreen:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“