Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von TomSch » 26.01.2018 15:43

Tach zusammen!

Schon vor einer ganzen Weile ist ein alter Kolbenfüller der Marke HARO zu mir gelangt. Es hat das übliche Inkontinenz-Problem, benötigt also eine neue Dichtung. Eigentlich kein Problem, denn die Mechanik lässt sich - ähnlich einen KaWeCo Elite oder Dia - konplett herausnehmen. - - - Dachte ich. Und wurde eines Besseren belehrt. :shock:
Blinkappe und Kolbenschraube sind im Zusammenspiel entnehmbar. Doch der Kolben weigert sich beharrlich, innen scheint ein Hindernis zu liegen, vielleicht eine Nut, dort hinüber bekomme ich den Kolben nicht hinten heraus. :?
Das Griffstück habe ich mir genau unter der Lupe angeschaut, es ist dafinitiv nicht erhitzbar und dann entfernbar, sodass man von vorn an den Kolben käme. :evil:

Hat irgendjemand von euch schon einmal einen solchen Gesellen reariert und weiß, wie ich die Kolbenstange mit dem Kork entnehmen kann? Vielen Dank schon jetzt für eventuelle Tipps.
Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von stift » 26.01.2018 17:47

Haro Kolbenfüller geht nicht zu machen habe schon mehr Leute probiert.
Nur Haro I & II da es Hebelfüller sind ,habe zwei oder drei Kolbenfüller bei mir herum liegen.
Ist schade um die Füller aber das haben wir schon oft nieder geredet hier in Wien.
Grüße Harald

Genauso bei Artus/Lamy (30er Jahre ) Artus habe ich schon den vierten versucht und keine Chance.
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von TomSch » 26.01.2018 17:53

Hallo Harald,

ich hatte schon den ähnlich gelagerten thread hier im Forum durchgelesen, musste aber feststellen, dass für die Kolbenversion auch nicht wirklich eine Lösung ersichtlich war. Ja, das ist schade, aber ich fürchte, dass man tatsächlich in diesem Fall nix machen kann.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. :wink:

Lieben Gruß nach Österreich,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von desas » 26.01.2018 20:10

So einer war mein erstes Projekt.
(viewtopic.php?f=10&t=9440#p77978)

Das Griffstück ließ sich abschrauben, allerdings sehr schwer. Und der Spalt ist miniminimal, also kaum zu sehen.

Der Spalt liegt zwischen "Griffmulde" und Kappengewinde.

Ich hab´s bei meinem Exemplar eben nochmal auf die Schnelle probiert, da ging jetzt auch nix.

Gruß

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Thom

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von Thom » 26.01.2018 23:06

Ich wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen. Anwärtern würde ich aber auch die Hebelversionen, wie unten den Haro II, nahelegen.
Die Kolbenfüller in der Mitte sind schon etwas fummeliger.
Glasfueller.jpg
Glasfueller.jpg (374.63 KiB) 3677 mal betrachtet
V.G.
Thomas

parzival
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2020 19:31

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von parzival » 12.04.2020 19:55

Hallo,
ich schließe einfach mal an diesen Thread an, auch, weil er mich daran gehindert hat, zu viel Gewalt anzuwenden ("das muss doch jetzt..."), wo nichts zu wollen ist.
Offensichtlich hat Haro in verschiedenen Modellen verschiedene Kolbenmechaniken verbaut. In der einen Variante lässt sich der Kolben nach hinten ganz heraus ziehen, in der anderen läuft die Spindel wohl durch ein "Gehäuseteil", das sich nicht mitbewegt (es verändert seine Position nicht, wenn man den Kolben bewegt). Möglicherweise wurde der Kolben von vorne eingesetzt und dann erst das engere Griffstück eingepresst und/oder eingeklebt. Die Bilder von den beiden Vari
IMG_20200412_192432.jpg
IMG_20200412_192432.jpg (525.17 KiB) 2993 mal betrachtet
anten hänge ich mal an.

Zur Pflege würde ich die beiden Kolben (den einen ausgebaut, den anderen von vorne durch das Griffstück) mit ein wenig Glycerin pflegen. Spricht da Eurer Erfahrung nach etwas dagegen?

Auf Glasfedern und die Fa. Haro aufmerksam geworden bin ich durch ein Erbstück meines Großvaters (Haro mit Glasfeder und Hebelmechanik). Der hat sich leider beige verfärbt und der Tintensack ist völlig zerbröselt. Das sah so heillos aus, dass ich ihn nur deshalb nicht weggeworfen habe, weil er wie gesagt ein Erbstück ist. Nach etwas Lektüre in diesem Forum werde ich mich dem dann noch nochmal widmen...

Beste Grüße

Parzival

penboard
Beiträge: 32
Registriert: 04.02.2004 12:45
Wohnort: Berlin und Italien
Kontaktdaten:

Re: Kolbenzugang bei HARO-Glasfederfüller?

Beitrag von penboard » 16.11.2020 19:55

Habe grad den unten abgebildeten Füller saniert,
kolbenstange läuft durch eine führung die im Schaft sitzt.
Griffstück ist fest mit Schaft verschmolzen.
ein beherzter Griff auf die Kolbenstange, und drehen,
die führung ist aus Hartgummi und in den Schaft verschraubt.
es kommt also alles raus und man kann an den Kork.

gut einweichen natürlich und warm machen und keine gewalt.

Blöd war dann die Billigvariante, der Kork ist nur verklebt auf eine 3 mm hartgummistange ...
da hab ich dann noch ein gewinde reingeschnitten und eine kleine Hartgummischraube gebaut die jetzt den Kork hält.

hab den thread erst jetzt gefunden. Füller ist schon fertig montiert und verpackt. Drum keine Fotos


parzival hat geschrieben:
12.04.2020 19:55
Hallo,
ich schließe einfach mal an diesen Thread an, auch, weil er mich daran gehindert hat, zu viel Gewalt anzuwenden ("das muss doch jetzt..."), wo nichts zu wollen ist.
Offensichtlich hat Haro in verschiedenen Modellen verschiedene Kolbenmechaniken verbaut. In der einen Variante lässt sich der Kolben nach hinten ganz heraus ziehen, in der anderen läuft die Spindel wohl durch ein "Gehäuseteil", das sich nicht mitbewegt (es verändert seine Position nicht, wenn man den Kolben bewegt). Möglicherweise wurde der Kolben von vorne eingesetzt und dann erst das engere Griffstück eingepresst und/oder eingeklebt. Die Bilder von den beiden VariIMG_20200412_192432.jpganten hänge ich mal an.

Zur Pflege würde ich die beiden Kolben (den einen ausgebaut, den anderen von vorne durch das Griffstück) mit ein wenig Glycerin pflegen. Spricht da Eurer Erfahrung nach etwas dagegen?

Auf Glasfedern und die Fa. Haro aufmerksam geworden bin ich durch ein Erbstück meines Großvaters (Haro mit Glasfeder und Hebelmechanik). Der hat sich leider beige verfärbt und der Tintensack ist völlig zerbröselt. Das sah so heillos aus, dass ich ihn nur deshalb nicht weggeworfen habe, weil er wie gesagt ein Erbstück ist. Nach etwas Lektüre in diesem Forum werde ich mich dem dann noch nochmal widmen...

Beste Grüße

Parzival
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“