Penboard.de

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Penboard.de

Beitrag von agathon »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 16:35
Hi Agathon,

neee ... das Forum gab's schon länger ... nur eben damals auf anderer technischer Basis ... hier müsste irgendwo ein Artikel dazu sein.
Alles klar, danke!

Gruesse

Agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Penboard.de

Beitrag von agathon »

Will hat geschrieben:
30.05.2018 16:39
OT on:
agathon hat geschrieben:
30.05.2018 16:08
:? Dann war's wohl auch nur zeitweilig ein Forum der alten Hasen. Wenn die vor 10 Jahren ausgestiegen sind, also so um 2008 rum, und das Forum, soweit mir erinnerlich, etwa 2003 startete, kann das ja nur noch als längst vorüber gegangene Episode bezeichnet werden. (Was ich schade finde, es wäre doch schön, diese Gilde mit im Boot zu haben. Und ein wenig frag ich mich, was den um 2008 zu diesem heute noch bedauerten Exodus geführt haben mag.)

Grüße
Agathon
Hallo Agathon,

soweit mir bekannt, drehte sich das Thema früher vornehmlich um historische Füllhalter, Firmengeschichten, Materialkunde u. ä., seither hat sich das Forum gewandelt und die angesprochenen Punkte finden heute nur noch am Rande statt. Mit neuen Mitgliedern hielten auch neue Themen und ein neuer Ton Einzug. Verkürzt dargestellt, zogen sich die alten Mitglieder daraufhin sukzessive zurück.

Ich war kein Mitglied der ersten Stunde. Valide Aussagen dazu können nur die wenigen alten machen, die noch da sind.

Schöne Grüße

Gerd
OT off
Gerd,
Diese Ecke des Forums ist mir auch (mit) die liebste.Aber es braucht halt gerade da sehr viele Jahre, um einigermaßen profund mitreden zu können. Da braucht's halt auch die Geduld der Alten.
Auch von mit jetzt: OT off

Grüße

Agathon
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Sommer,
Das ist doch Wortklauberei. Er schrieb: "Im Zweifelsfall auch mal einen anderen von uns freundlich anfagen, wo das Problem mit dem betreffenden Kollegen liegt."
Ja, ich bitte Dich auch, hier nicht zu viel reinzuinterpretieren ... Wortklauberei sollten wir vermeiden. Für mich wird eindeutig klar, dass es Lutz hier um ein persönliches Gespräch geht und nicht um eine öffentliche Diskussion. Beides sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du forderst Dinge, die so nie versprochen wurden.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Penboard.de

Beitrag von Frischling »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 16:35

Ihr habt recht hohe Ansprüche ... ein Kunde kauft etwas bei Verkäufer A und Verkäufer B (ein Wettbewerber), bei dem der Kunde bisher noch nichts gekauft hat, soll dann den Kundenservice bieten.

Ich hoffe, Du kannst diesen Ansprüchen in Deinem täglichen Leben auch genügen. Ich kenne zumindest kein Unternehmen, dass es sich leisten könnte.
Es ist ja nicht so, dass Verkäufer B nur "hey das hat nix mit mir zu tun, werft mich nicht in den gleichen Topf" geschrieben hat.
Er hat explizit sagt, dass man sich doch an einen Kollegen von Verkäufer A, also (auch) ihn, wenden soll/kann, da dieser eventuell weiterhelfen kann. Dann ist für mich der nächste Schritt, dass ich mich an Verkäufer B wende. Falls der dann doch keine Lust hat weiterzuhelfen (anders ist mM das Nichtreagieren nicht zu deuten) bin ich sauer und tu das genau auf jener Plattform kund, auf der dieses Angebot gemacht wurde.
Ob Penboard.de an Vertrauen gewinnt, wenn 2 von 5 nicht reagieren, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, ich kann meinen Ansprüchen genügen, ich verlange selten mehr von anderen als ich bereit bin zu geben. Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann biete ich es nicht an. Es kam auch schon vor, dass ich Kunden weiterhalf, die nicht bei uns gekauft haben, weil ich davon ausgehe, dass diese Kunden wegen der gebotenen Serviceleistung das nächste Mal gleich bei uns kaufen.
fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 16:46
Hallo Sommer,
Das ist doch Wortklauberei. Er schrieb: "Im Zweifelsfall auch mal einen anderen von uns freundlich anfagen, wo das Problem mit dem betreffenden Kollegen liegt."
Ja, ich bitte Dich auch, hier nicht zu viel reinzuinterpretieren ... Wortklauberei sollten wir vermeiden. Für mich wird eindeutig klar, dass es Lutz hier um ein persönliches Gespräch geht und nicht um eine öffentliche Diskussion. Beides sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du forderst Dinge, die so nie versprochen wurden.
Sina hat Lutz Fibig doch persönlich angeschrieben und erst Monate später hier darüber berichtet.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Christa,

stimmt, Lutz hätte zumindest auf die Email reagieren sollen da er dies vorab zugesagt hat ... ich kann anhand der hier gegebenen Infos aber nicht abschätzen, wie das da genau abgelaufen ist.

In jedem Fall finde ich es schade, dass inzwischen nur über - aus meiner Sicht - Dinge geschrieben wird, die mit dem Hauptproblem nichts oder nur peripher zu tun haben.

Nun ja ... es ist wie es ist ...

PS: der Kommentar zu Sommer bezog sich auf seine Forderung, hier öffentlich im Forum "Licht in die Angelegenheit zu bringen"
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Penboard.de

Beitrag von sommer »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 16:46
Ja, ich bitte Dich auch, hier nicht zu viel reinzuinterpretieren ...
Dito.
Für mich wird eindeutig klar, dass es Lutz hier um ein persönliches Gespräch geht und nicht um eine öffentliche Diskussion.
Wo habe ich geschrieben, es ginge ihm um eine öffentliche Diskussion? Ich fände das auch merkwürdig, Probleme mit einem einzelnen Kunden werden mit dem Kunden geklärt und nicht in der Öffentlichkeit.
Du forderst Dinge, die so nie versprochen wurden.
Mir ist nicht bewußt, irgendetwas gefordert zu haben. Ich fände das auch befremdend, wenn ein Außenstehender wie ich hier irgendetwas fordern würde.

Ich habe die Aussage von Lutz hier im Forum, die ich dahingehend interpretiere, daß er sich selber als Kollege von Tom versteht, und daß er sich selber dazu in der Lage sieht, Sina zu helfen, und nicht nur "Anderer Verkäufer, keine Ahnung, nicht mein Bier" antworten zu können. Dazu habe ich die Aussage von Sina, daß sie versucht hat, Lutz persönlich zu kontaktieren, und finde es bedenkenswert, daß Sina nicht nur von Tom, sondern auch von Lutz keine Antwort bekommt. Das ist auch schon alles. (Daß die Kontaktaufnahme an Lutz nur via PM hier im Forum versucht wurde, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar.)

Ich denke wir schreiben gerade herrlich aneinander vorbei.

Nachtrag: Ich habe meine Beiträge noch einmal gelesen und finde nichts von "öffentlich" oder "hier im Forum". Es ging mir immer nur um eine Kontaktaufnahme mit Sina (die er ja auch durchaus von sich aus zu Ostern hätte initiieren können).
Axel
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Axel,

dann tut es mir wirklich leid. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du erwartet hast, dass Lutz hier im Forum antworten sollte.

Vielleicht habe ich überreagiert; ich finde es einfach extrem unfair, dass Unbeteiligte (die vier anderen Verkäufer) in die Sache reingezogen werden, obwohl sie mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Rotschreiber

Re: Penboard.de

Beitrag von Rotschreiber »

Wenn ich bei einem Shop etwas bestelle und es kommt nicht an, ist mir egal, wer es persönlich verbockt hat. Für mich hat es dann der shop verbockt.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Penboard.de

Beitrag von sommer »

Hallo Michael,

Kein Problem, Mißverständnisse sind dafür da, ausgeräumt zu werden. Davon ab hatte ich mich sowieso über meinen Beitrag geärgert, da ich eigentlich nur schreiben wollte, wenn ich etwas konstruktives/helfendes beitragen kann, was ja hier nicht der Fall war. (Und dann auch noch das...)
fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 20:21
ich finde es einfach extrem unfair, dass Unbeteiligte (die vier anderen Verkäufer) in die Sache reingezogen werden
Lutz hat sich und seine Kollegen selber in die Sache reingezogen. Was ja erst einmal positiv zu werten ist! Wenn es jetzt auch noch mit der Kontaktaufnahme zwischen Sina und Lutz (oder einem anderen Kollegen von Tom) klappen sollte, wäre das schon schön und wünsche ich mir für Sina.
Axel
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Penboard.de

Beitrag von HeKe2 »

sommer hat geschrieben:
30.05.2018 20:42
Hallo Michael,

Kein Problem, Mißverständnisse sind dafür da, ausgeräumt zu werden. Davon ab hatte ich mich sowieso über meinen Beitrag geärgert, da ich eigentlich nur schreiben wollte, wenn ich etwas konstruktives/helfendes beitragen kann, was ja hier nicht der Fall war. (Und dann auch noch das...)
fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 20:21
ich finde es einfach extrem unfair, dass Unbeteiligte (die vier anderen Verkäufer) in die Sache reingezogen werden
Lutz hat sich und seine Kollegen selber in die Sache reingezogen. Was ja erst einmal positiv zu werten ist! Wenn es jetzt auch noch mit der Kontaktaufnahme zwischen Sina und Lutz (oder einem anderen Kollegen von Tom) klappen sollte, wäre das schon schön und wünsche ich mir für Sina.

Hallo Axel,


das ist sicherlich ein konstruktiver Ansatz, aber möglicherweise nicht ganz realistisch. Ich sehe die Sache so:

Vier oder fünf Händler eines Bereiches, die im Markt mehr oder weniger unterschiedliche Nieschen bedienen, haben sich verabredet, gemeinsam eine Webseite zum Verkauf ihrer Waren aufzubauen. Als Verantwortlicher wird nur einer eingetragen (interessanerweise mit deutscher Adresse und italienischer Telefonnummer).

Letztlich ist dann auch nur dieser eine, der im Impressum eingetragen ist, haftbar zu machen, denn nur mit dem ist ein Vertrag zustande gekommen.

Was nun Herrn Fiebig angeht, betrachten wir das Problem doch mal aus seiner Brille:
Welche Möglichkeiten hat er?
Er kann zu seinem Kollegen gehen und sagen: Du du du, so geht das nicht!
Mehr kann er nicht tun, da er in das Geschäft seines Kollegen eingreift, die Sachlage nicht kennt und im Grunde unbeteiligt ist. Es mag sein, dass ihn der Vorgang hier selbst schädigt, aber machen kann er nichts. Auch er ist auf die Mithilfe seines Kollegen angewiesen. Selbst wenn er jetzt also bei Sina anriefe, könnte er ihr nur sein tiefstes Mitgefühl ausdrücken nur helfen könnte er nichts, es sei denn, er greift in den eigenen Beutel und zahlt Sina den Verlust aus eigener Tasche. Aber vielleicht kennt er ja mittlerweile auch seinen Pappenheimer und will keine Präzedenzfälle schaffen.

Das dürfte er mittlerweile auch erkannt haben und zieht es deshalb möglicherweise vor, lieber auf Tauchstation zu gehen. Ob man das nur fein findet, ist eine andere Frage, aber sicherer ist das, denn eines darf er nicht: sich über einen Geschäftspartner negativ äußern, sonst hat am Ende er noch den schwarzen Peter. Da sagt er also lieber nichts. Schade für Sina, aber ich denke, der Weg ist eine Sackgasse.
Beste Grüße
Hermann
Tintenklex

Re: Penboard.de

Beitrag von Tintenklex »

Ich kann nur nochmal meinen Rat mit dem gerichtlichen Mahnbescheid wiederholen und auf die Gefahr einer möglichen Verjährung bei allzu viel Geduld hinweisen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Das wird nun hoffentlich nicht mehr nötig sein, es sieht aus, als wäre endlich Bewegung in die Sache gekommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Penboard.de

Beitrag von Frischling »

Ich drück dir die Daumen, dass sich die ganze Geschichte endlich zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Frischling hat geschrieben:
31.05.2018 11:57
Ich drück dir die Daumen, dass sich die ganze Geschichte endlich zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

LG
Christa
Danke sehr! (Bin ja ein optimistisches Mensch.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Was lange währt, wird endlich gut!

Vor wenigen Minuten ist mein Füller bei mir angelangt, dieser hier ist es: DIA Safety BCHR F-flex [ca. 1925). Die Feder ist tatsächlich geradezu halsbrecherisch weich und flexibel und schrieb sofort hervorragend. Die Angebotsfotos zeigen den schönen Zustand, die Verpackung war sorgfältig, sicher und liebevoll mit kleiner Zugabe. Die im letzten Jahr im Mai geführte und dann vor einigen Tagen wiederaufgenommene Kommunikation mit Tom Westerich war sehr freundlich. Ohne das riesige Zeitloch dazwischen wäre also alles perfekt.
2018-06-05_13_32_09.jpg
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“