Penboard.de

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Um selbst auch noch einmal zu Wort zu kommen (auch wegen einer Aussage wie "Selbst schuld, wenn Du nicht vorher schon [Rechtsmittel der Wahl hier einsetzen] versucht hast!"):

1. Erstens habe _ich_ ein Problem mit TW wegen eines konkreten Kaufs (meines 2. bei ihm). Dass der erste Kauf allerdings auch erst nach Kauf/Zahlung im August 2016, mehreren Mails ohne Antwort und auf einen Anruf im November hin wieder in Gang kam, mit Lieferung des Füllers am 29.12.2016 ... naja. Manch einer hätte da vielleicht schon kein zweites Mal bestellt.
2. Mit den anderen Händlern dieser Plattform habe ich weder Erfahrungen noch Kontakt.
3. Nach dem Post von Lutz Fiebig, den wohl nicht nur ich als Kommunikationsaufforderung verstanden habe, habe ich Herrn Fiebig eine PN geschrieben mit der Bitte um Hilfe in der Sache, konkrete Angaben zum Artikel, dem Stand der Dinge und Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten. Diese PN liegt immer noch ungeöffnet und damit ungelesen in meinem Postausgang (Stand heute, 12:54). Einige Wochen später habe ich diese PN sowie weitere Angaben per Mail an die bei penboard.de hinterlegte Adresse an ihn wiederholt.
4. Habe ich ich über Facebook versucht, mit TW in Kontakt zu treten.
5. Spam: (Auch das wurde unterstellt.) Nach dem Kauf des Füllers bekam ich innerhalb weniger Stunden eine sehr freundliche Mail von TW mit den Bankverbindungsdaten und einem überaus erfreulich berechneten Gesamtpreis inkl. VS. Diese habe ich beantwortet, hatte dann einen Todesfall in der Familie und plötzlich neue Pflegekinder und war ziemlich überfordert, habe dies ehrlich kommuniziert und zum vereinbarten Termin die Zahlung vorgenommen. Technisch gesehen vielleicht nicht innerhalb der 14 Tage ab Kauf (was den Überweisungseingang betrifft, vielleicht waren es auch 16-17 Tage), aber das war TW bekannt. Ich habe die Zahlung per Mail bestätigt (alles in einer Mail-Konversation/Faden, die wir beide jeweils erhalten haben). Danach (Ende Mai 2017) kam dann keinerlei Reaktion mehr. Ich habe diesen und weitere Mail-Fäden mit jeweils ähnlichen Betreffs (immerhin handelt es sich um _einen_ Vorgang) mit ähnlichen, freundlichen Nachfragen seit diesem Zeitpunkt alle 2-4 Wochen erneuert, nachgeschoben ... Es kann allerdings nicht meine Aufgabe als Käufer sein, dem Verkäufer auf allen möglichen und unmöglichen Wegen hinterherzuspüren.
6. Rechtliche Mittel habe ich nicht beansprucht, weil ich erstens dachte, dass sich -- zumal bei der Reputation, die TW in der Füllerwelt besitzt -- schon klären würde, zweitens, weil mich das ängstigt. Da kann man mich jetzt für blöd halten, aber im letzten Jahr und auch jetzt noch habe ich andere Verfahren "an der Backe", die mehr als genug Stress verursachen.

Normalerweise lassen sich Dinge ja über Kommunikation lösen.

Wenn sie denn stattfindet.

PS: Post von Lutz Fiebig / Interpens
interpens hat geschrieben:
27.03.2018 11:03
[... ] Also bitte immer schön sachlich bleiben und vor allem den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen.

[...] Im Zweifelsfall auch mal einen anderen von uns freundlich anfagen, wo das Problem mit dem betreffenden Kollegen liegt. [...]
Das lese ich als Angebot zum Gespräch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Sina,

vielen Dank für die Klarstellung. Lutz hatte nie angeboten, hier im Forum "Licht in die Angelegenheit zu bringen" ... er hatte lediglich angeboten, dass man ihn kontaktieren kann ... er hatte ein privates Gespräch angeboten - nicht mehr und nicht weniger.

Generell würde ich aber nie empfehlen, jemanden per PN zu kontaktieren ... nicht alle bekommen dann eine Email (ich z.B. habe dies abgestellt).

Einen Kommentar wie "selbst schuld..." finde ich nicht angemessen. Um ehrlich zu sein: gerade das Vertrauen in die anderen Sammler ist ja das, was Sammeln auch ausmacht. Umso größer wäre meine Enttäuschung, wenn dieses Vertrauen gebrochen wird.

Danke Dir auch für den Hinweis, dass Du mit den anderen Händlern keinen Kontakt hattest. Wie können die anderen Verkäufer versuchen zu helfen, wenn sie gar nichts von den Problemen wissen? Aber selbst dann wäre es aus meiner persönlichen Sicht nicht die Aufgabe eines einzelnen, den anderen "zu erziehen".

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 13:23
[...] ... er hatte lediglich angeboten, dass man ihn kontaktieren kann ... [...]

Generell würde ich aber nie empfehlen, jemanden per PN zu kontaktieren ... nicht alle bekommen dann eine Email (ich z.B. habe dies abgestellt). [...]

Danke Dir auch für den Hinweis, dass Du mit den anderen Händlern keinen Kontakt hattest. Wie können die anderen Verkäufer versuchen zu helfen, wenn sie gar nichts von den Problemen wissen? [...]
Kontaktieren: Genau das habe ich getan.
PN: War mir dann auch klar, dass er sich nicht mehr eingeloggt hatte. Allerdings erschien es mir nicht allzu unwahrscheinlich, dass jemand, der -- wenn auch nur mittelbar -- mit der Sache zu tun hat und sich für eine Äußerung anmeldet, die Sache auch weiter verfolgt. Die PN habe ja deshalb später per Mail wiederholt.

Andere Händler: Ehrlich gesagt hätte ich auch gehofft, dass es ausreicht, mit einem, zumal dem, der hier öffentlich sichtbar wird und sich äußert, Kontakt aufzunehmen. Man muss ja nicht für alles immer gleich alle alarmieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Andere Händler: Ehrlich gesagt hätte ich auch gehofft, dass es ausreicht, mit einem, zumal dem, der hier öffentlich sichtbar wird und sich äußert, Kontakt aufzunehmen. Man muss ja nicht für alles immer gleich alle alarmieren.
Ich befürchte, die Zeiten, in denen die Forumsbeiträge bei penexchange.de von den "alten" Sammlern gelesen wurden, sind lange vorbei. Horst war mal aktives Mitglied ... aber das ist "gefühlt ewig" her ...

Naja und Lutz hatte sich extra dafür angemeldet, um auf den Beitrag zu reagieren.

Ich weiß gar nicht, ob Tom überhaupt hier Mitglied ist. Zumindest ist er nicht aktiv ...

Wenn Du die anderen von penboard.de ansprechen willst, dann schreib doch einfach eine Email ...

(ganz allgemein ... von den "alten Hasen" fällt mir eigentlich nur Regina Martini ein, die hier noch aktiv ist... aber das hat jetzt nichts mit penboard.de zu tun)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Das klingt aber unterschwellig auch ein wenig so, als hätte ich mehr tun müssen, sei mir nicht böse, wenn es so ankommt.

Als Käufer muss ich aber (normalerweise) nichts tun als den Kauf bestätigen, den Preis verhandeln/akzeptieren und bezahlen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

war aber gar nicht so gemeint... letztlich will ich nur sagen, dass Du über dieses Forum die Verkäufer von Penboard.de nicht erreichen wirst. Wie geschrieben, falls das Dein Ziel ist, nutz lieber Email...

... aber auch dann sind die anderen aus meiner Sicht nicht für Tom "verantwortlich".
Als Käufer muss ich aber (normalerweise) nichts tun als den Kauf bestätigen, den Preis verhandeln/akzeptieren und bezahlen.
Seh ich auch so ... wie oben geschrieben ... für mich ist Vertrauen unter Sammlern extrem wichtig und ich finde es ebenfalls enttäuschend, wenn es da Probleme gibt. Das hat jetzt aber wieder nur mit Tom zu tun und nicht mit den anderen von penboard.de
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Penboard.de

Beitrag von Frischling »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 14:04
war aber gar nicht so gemeint... letztlich will ich nur sagen, dass Du über dieses Forum die Verkäufer von Penboard.de nicht erreichen wirst.
Wie Sina, hätte ich auch angenommen, dass jemand der hier seine Verkaufsplattform verteidigt, dann vielleicht doch nochmal reinschaut ob sich was getan hat.
Spätestens auf ein direktes E-Mail wäre eine Antwort ein netter Zug gewesen, sei es nur ein "tut mir leid, gibt XY-Problem" oder "habe mit ihm darüber gesprochen" oder irgendetwas, dass darauf schließen lässt, dass es ihm nicht am A... vorbei geht wie Kunden auf einer von ihm mitbegründeten Verkaufsplattform behandelt werden.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tintenklex

Re: Penboard.de

Beitrag von Tintenklex »

Frischling hat geschrieben:
30.05.2018 14:21
Wie Sina, hätte ich auch angenommen, dass jemand der hier seine Verkaufsplattform verteidigt, dann vielleicht doch nochmal reinschaut ob sich was getan hat.
Jedenfalls wird durch das Nicht-mehr-hier-Reinschauen die Reputation der hier behandelten Verkaufsplattform unter den meissten hier Mitlesenden nicht unbedingt verbessert - und genau deshalb hat der Herr ja hier einmal geglaubt, intervenieren zu müssen.

Ich kann daraus für mich nur den Schluß ziehen, dass Kunden dieser Plattform nicht unbedingt zügig, zuvorkommend und freundlich behandelt werden, sobald ein Geldeingang verzeichnet wurde, und allein aus diesem Grund würde ich dort kein Geschäft einleiten. Und ich denke, das wird vielen hier ähnlich ergehen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise »

Tintenklex hat geschrieben:
30.05.2018 14:52
Geldeingang verzeichnet
Das Problem bei der derzeitigen Sachlage ist ja, dass, infolge der nicht vorhandenen Kommunikation, nicht einmal mehr nachvollziehbar wäre, wenn es gar keinen Geldeingang gab (Zahlendreher, was weiß ich, auch wenn ich dutzende Male den Kontoauszug verglichen habe, man sucht den Fehler ja doch oft erst bei sich selbst). Bei mir ist es jedenfalls rausgegangen, das Geld. Aber selbst dann sollte einem Verkäufer doch irgendwann auffallen, dass etwas fehlt in der Abrechnung, ein Stück noch herumliegt etc.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, was da los ist.

Ich finde auch nicht, dass alle bei Penboard füreinander verantwortlich sind und wäre daher vorher nicht unbedingt auf die Idee gekommen, die anderen einzubeziehen. Aber wenn schon einer hier "reinschneit", dann greife ich diesen Strohhalm, klar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Jedenfalls wird durch das Nicht-mehr-hier-Reinschauen die Reputation der hier behandelten Verkaufsplattform unter den meissten hier Mitlesenden nicht unbedingt verbessert
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind viele "alte Hasen" seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aktiv in Foren. Das ist aber kein auf diese Verkäufer beschränktes Phänomen ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Penboard.de

Beitrag von agathon »

:? Dann war's wohl auch nur zeitweilig ein Forum der alten Hasen. Wenn die vor 10 Jahren ausgestiegen sind, also so um 2008 rum, und das Forum, soweit mir erinnerlich, etwa 2003 startete, kann das ja nur noch als längst vorüber gegangene Episode bezeichnet werden. (Was ich schade finde, es wäre doch schön, diese Gilde mit im Boot zu haben. Und ein wenig frag ich mich, was den um 2008 zu diesem heute noch bedauerten Exodus geführt haben mag.)

Grüße
Agathon
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Agathon,

neee ... das Forum gab's schon länger ... nur eben damals auf anderer technischer Basis ... hier müsste irgendwo ein Artikel dazu sein ... such einfach mal

Hi Frischling,
Wie Sina, hätte ich auch angenommen, dass jemand der hier seine Verkaufsplattform verteidigt, dann vielleicht doch nochmal reinschaut ob sich was getan hat.
Ihr habt recht hohe Ansprüche ... ein Kunde kauft etwas bei Verkäufer A und Verkäufer B (ein Wettbewerber), bei dem der Kunde bisher noch nichts gekauft hat, soll dann den Kundenservice bieten.

Ich hoffe, Du kannst diesen Ansprüchen in Deinem täglichen Leben auch genügen. Ich kenne zumindest kein Unternehmen, dass es sich leisten könnte.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Penboard.de

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Sina,
ich kann Dich gut verstehen. Ich würde mich auch sehr ärgern, kann aber aufgrund der privaten Umstände nachvollziehen, dass Du nur begrenzt „Kraft“ für rechtliche Schritte hast. Über die Penboard-Seite kommt man auch zur privaten Homepage von Tom Westerich inkl. zwei Telefonnummern. Vielleicht hilft ein Anruf, den Fall gütlich zu klären?
Kopf hoch und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Penboard.de

Beitrag von sommer »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.05.2018 13:23
vielen Dank für die Klarstellung. Lutz hatte nie angeboten, hier im Forum "Licht in die Angelegenheit zu bringen" ... er hatte lediglich angeboten, dass man ihn kontaktieren kann ... er hatte ein privates Gespräch angeboten - nicht mehr und nicht weniger.
Das ist doch Wortklauberei. Er schrieb: "Im Zweifelsfall auch mal einen anderen von uns freundlich anfagen, wo das Problem mit dem betreffenden Kollegen liegt." Das würde er ja nicht schreiben, wenn er keine Hoffnung hätte, auf die Frage, wo das Problem mit dem betreffenen Kollegen liegt, auch sinnvoll antworten zu können (was eben ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen würde).
Axel
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Penboard.de

Beitrag von Will »

OT on:
agathon hat geschrieben:
30.05.2018 16:08
:? Dann war's wohl auch nur zeitweilig ein Forum der alten Hasen. Wenn die vor 10 Jahren ausgestiegen sind, also so um 2008 rum, und das Forum, soweit mir erinnerlich, etwa 2003 startete, kann das ja nur noch als längst vorüber gegangene Episode bezeichnet werden. (Was ich schade finde, es wäre doch schön, diese Gilde mit im Boot zu haben. Und ein wenig frag ich mich, was den um 2008 zu diesem heute noch bedauerten Exodus geführt haben mag.)

Grüße
Agathon
Hallo Agathon,

soweit mir bekannt, drehte sich das Thema früher vornehmlich um historische Füllhalter, Firmengeschichten, Materialkunde u. ä., seither hat sich das Forum gewandelt und die angesprochenen Punkte finden heute nur noch am Rande statt. Mit neuen Mitgliedern hielten auch neue Themen und ein neuer Ton Einzug. Verkürzt dargestellt, zogen sich die alten Mitglieder daraufhin sukzessive zurück.

Ich war kein Mitglied der ersten Stunde. Valide Aussagen dazu können nur die wenigen alten machen, die noch da sind.

Schöne Grüße

Gerd
OT off
Zuletzt geändert von Will am 30.05.2018 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“