1. Erstens habe _ich_ ein Problem mit TW wegen eines konkreten Kaufs (meines 2. bei ihm). Dass der erste Kauf allerdings auch erst nach Kauf/Zahlung im August 2016, mehreren Mails ohne Antwort und auf einen Anruf im November hin wieder in Gang kam, mit Lieferung des Füllers am 29.12.2016 ... naja. Manch einer hätte da vielleicht schon kein zweites Mal bestellt.
2. Mit den anderen Händlern dieser Plattform habe ich weder Erfahrungen noch Kontakt.
3. Nach dem Post von Lutz Fiebig, den wohl nicht nur ich als Kommunikationsaufforderung verstanden habe, habe ich Herrn Fiebig eine PN geschrieben mit der Bitte um Hilfe in der Sache, konkrete Angaben zum Artikel, dem Stand der Dinge und Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten. Diese PN liegt immer noch ungeöffnet und damit ungelesen in meinem Postausgang (Stand heute, 12:54). Einige Wochen später habe ich diese PN sowie weitere Angaben per Mail an die bei penboard.de hinterlegte Adresse an ihn wiederholt.
4. Habe ich ich über Facebook versucht, mit TW in Kontakt zu treten.
5. Spam: (Auch das wurde unterstellt.) Nach dem Kauf des Füllers bekam ich innerhalb weniger Stunden eine sehr freundliche Mail von TW mit den Bankverbindungsdaten und einem überaus erfreulich berechneten Gesamtpreis inkl. VS. Diese habe ich beantwortet, hatte dann einen Todesfall in der Familie und plötzlich neue Pflegekinder und war ziemlich überfordert, habe dies ehrlich kommuniziert und zum vereinbarten Termin die Zahlung vorgenommen. Technisch gesehen vielleicht nicht innerhalb der 14 Tage ab Kauf (was den Überweisungseingang betrifft, vielleicht waren es auch 16-17 Tage), aber das war TW bekannt. Ich habe die Zahlung per Mail bestätigt (alles in einer Mail-Konversation/Faden, die wir beide jeweils erhalten haben). Danach (Ende Mai 2017) kam dann keinerlei Reaktion mehr. Ich habe diesen und weitere Mail-Fäden mit jeweils ähnlichen Betreffs (immerhin handelt es sich um _einen_ Vorgang) mit ähnlichen, freundlichen Nachfragen seit diesem Zeitpunkt alle 2-4 Wochen erneuert, nachgeschoben ... Es kann allerdings nicht meine Aufgabe als Käufer sein, dem Verkäufer auf allen möglichen und unmöglichen Wegen hinterherzuspüren.
6. Rechtliche Mittel habe ich nicht beansprucht, weil ich erstens dachte, dass sich -- zumal bei der Reputation, die TW in der Füllerwelt besitzt -- schon klären würde, zweitens, weil mich das ängstigt. Da kann man mich jetzt für blöd halten, aber im letzten Jahr und auch jetzt noch habe ich andere Verfahren "an der Backe", die mehr als genug Stress verursachen.
Normalerweise lassen sich Dinge ja über Kommunikation lösen.
Wenn sie denn stattfindet.
PS: Post von Lutz Fiebig / Interpens
Das lese ich als Angebot zum Gespräch.