Penboard.de

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Penboard.de

Beitrag von Frischling » 22.02.2018 0:30

Hallo Füllerprofis,

ich habe vor etwas über einer Woche eine Füllfeder von Tom Westerich gekauft, prompt bezahlt und die Überweisungskopie gemailt aber bis jetzt keine Versandbestätigung bekommen :( meine Nachfrage blieb auch ohne Reaktion :cry:
Dauert das immer so lange?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de » 22.02.2018 8:43

Hallo Christa,

Tom ist auf jeden Fall vertrauenswürdig. Er ist aber auch viel auf Sammlerbörsen unterwegs, so dass es natürlich einmal sein kann, dass er nicht sofort reagiert. Zudem würde ich an seiner Stelle wohl auch darauf warten, dass das Geld auf dem Konto ist - für mich persönlich ist eine Überweisungskopie wertlos.

Also: keine Sorge, Tom ist ein absolut vertrauenswürdiger Verkäufer

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von JulieParadise » 22.02.2018 8:52

Nach Ablauf einer Woche bis einem Monat würde ich mir noch keine Sorgen machen und die von Michael angeführten Gründe zur Entlastung Tom Westerichs annehmen wollen.

Allerdings sind meine beiden Erfahrungen:

2016 Mitte August bestellt, per Banküberweisung sogleich bezahlt, Füller kam dann am 28.12.2016, wobei der Füller wohl zunächst (im November, wohlgemerkt) bei mir nicht zugestellt werden konnte und noch einmal aus Hamburg losgeschickt wurde. Hmm.

2017 Mitte Mai bestellt, innerhalb weniger Tage per BankÜW gezahlt, seit Juli keinerlei Reaktion auf erst besorgte (ist der Füller denn bereits versendet worden? Trackingnummer? Was ist da los? Stimmt etwas mit meiner Zahlung nicht?), dann zunehmend deutlichere Mails (Was ist da los? Gibt es ein Problem? möchte vom Kauf zurücktreten, bitte Geld zurück!).

Die Aussage von Michael würde ich zwar gern bestätigen, wurde aber auch aus dem Forum auf meiner Situation gleichende Schilderungen u.a. im FPN (Fountain Pen Network) hingewiesen.

Edit/PS: Die Qualität des gelieferten Füllers war einwandfrei, wie beschrieben, auch die Feder ist wie beschrieben tatsächlich wunderbar flexibel. Vom Wert her (nicht, dass das etwas bei der Behandlung der Kunden ausmachen sollte) ging es um 125€ und aktuell 150€. Also zumindest für mich keine Kleinigkeit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Penboard.de

Beitrag von Frischling » 22.02.2018 13:39

Danke :)

Michael, in Zeiten von SEPA sollte der Betrag am nächsten, allerspätestens am übernächsten Tag dem Empfänger gutgeschrieben werden. Dass eine Überweisungskopie für den Empfänger "nicht sicher" ist, ist schon klar, aber man kann dadurch schneller Fehler feststellen. Ohne Kopie, weiß der Empfänger ja nicht dass er eigentlich schon lange eine Gutschrift am Konto haben sollte.
Da immer wieder bei Reparaturen oder Suchanfragen auf Tom Westerich verwiesen wird, bin ich da positiv und vertrauensvoll daran gegangen. Mein GG hat aber die Augen verdreht, dass ich einem mir unbekannten Verkäufer Geld überweise und das nicht via Paypal mache.

Sina, dann ist es also eher normal und ich werde in Zukunft besser recherchieren, für eine verfügbaren Füllfeder sollte es mM eher nicht ein paar Monate dauern, bis sie verschickt wird. Bei mir geht's um 120€ und es würde mich schon schmerzen wenn die zum Fenster rausgeworfen wären. :roll: Aber gut zu Wissen, dass wenn die Füllfeder dann endlich kommt, die Qualität passt. :)

Übe mich also in Geduld :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Tintenklex

Re: Penboard.de

Beitrag von Tintenklex » 22.02.2018 18:55

JulieParadise hat geschrieben:Nach Ablauf einer Woche bis einem Monat würde ich mir noch keine Sorgen machen und die von Michael angeführten Gründe zur Entlastung Tom Westerichs annehmen wollen.
Aber auch nur, wenn das vor dem Kauf unmissverständlich kommuniziert wird (wohl nicht, wie dieser Thread zeigt).
Ich wäre jedenfalls arg angefressen, wenn ich wo was bestelle, sofort bezahle und es dann Monate dauert, bis ausgeliefert wird. Und auf Anfragen per Mail nicht oder allenfalls schleppend reagiert wird.

Solche Händler kommen auf meine persönliche Blacklist, danke also für die Warnung.

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Penboard.de

Beitrag von Krazy Kat » 22.02.2018 19:21

[quote="JulieParadise"]2017 Mitte Mai bestellt, innerhalb weniger Tage per BankÜW gezahlt, seit Juli keinerlei Reaktion auf erst besorgte (ist der Füller denn bereits versendet worden? Trackingnummer? Was ist da los? Stimmt etwas mit meiner Zahlung nicht?), dann zunehmend deutlichere Mails (Was ist da los? Gibt es ein Problem? möchte vom Kauf zurücktreten, bitte Geld zurück!).
/quote]

Aufgrund Deiner Erfahrungen werde ich um die penboard.de-Website einen Riesenbogen machen.
Das ist völlig unakzeptabel und geht sowas von gar nicht!!
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Penboard.de

Beitrag von bella » 22.02.2018 20:12

Ich bin immer wieder erstaunt welchen Langmut manche hier aufbringen, wenn Händler nicht das tun was sie sollen. Transparent kommunizieren und fair und zeitnah liefern. Ganz besonders wenn sie die Kohle ja gleich einstreichen.

Ob das hier mit dem „Nimbus“ zu tun hat der die Betreiber von penboard umweht ..... die Koräphäen der Füllerwelt :mrgreen:

Bei einem LCdC oder einem eBay-Japaner der in einer Woche nicht versendet hat, ist der allgemeine Aufschrei meist größer ..... das löst bei mir echt Fragezeichen aus .....

Die Seite bietet doch Füller an die irgendwo physisch vorhanden sind. Was braucht da 4- unendlich Monate um das Teil einzutüten und zu verschicken?
Werden die Füller von Elfen in der Walpurgisnacht besprochen und können daher nur einmal im Jahr versandt werden?

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Penboard.de

Beitrag von mirosc » 22.02.2018 20:56

Penboard ist bei mir auch auf der schwarzen Liste - nicht, weil Tom Westerich und die anderen Verkäufer nicht vertrauenswürdig wären. Ganz im Gegenteil. Das sind sie.
Aber ich habe auch über vier Wochen auf meine Bestellungen warten müssen. Da geht es ja aus den USA schon schneller, und zum Teil auch günstiger. Die Füller oder Ersatzteile sind in einwandfreiem Zustand, da konnte ich mich nicht beklagen, aber wenn ich ein Projekt habe, dann will ich dabei auch vorwärts kommen und nicht eine unbestimmte Zeit in der Luft hängen, wann ich denn endlich die Lieferung erhalte.
Gruß, Michael

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de » 22.02.2018 22:33

Hallo zusammen,

hmmmm ......

1) nun ja, bitte beachtet aber, dass bei penboard.de mehrere Verkäufer verkaufen - unter anderem auch Tom, aber eben auch Horst (Max) Schrage, Lutz Fiebig und Norbert Otto. Wenn Ihr also Probleme mit Tom habt, dann übertragt Euren Frust nicht gleich auf die ganze Website.

2) Aber auch wenn es bei einigen etwas länger dauert; ich kaufe bei Tom und den anderen bei penboard.de gern. Das hat letztlich einen recht simplen Grund: bei diesen Verkäufern kann ich mir einfach sicher sein, dass die Schreibgeräte nicht "verbastelt" sind. Die wissen eben, was sie tun. Das ist für mich persönlich äußerst wichtig, da man bei der Restauration alter Schreibgeräte viel falsch machen kann (was man leider als Käufer nicht immer sofort bemerkt).
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Tintenklex

Re: Penboard.de

Beitrag von Tintenklex » 22.02.2018 22:46

fountainpen.de hat geschrieben: 2) Aber auch wenn es bei einigen etwas länger dauert...
Es ist schon ein bedeutend Maß an Frechheit, lagernde Ware erst Monate nach Geldeingang zu versenden und auf Nachfragen nicht oder erst nach Wochen zu reagieren. Was soll das? Hoffen diejenigen Verkäufer, die Versandpflicht könnte wegen zwischenzeitlichem Ableben oder Demenz des Käufers entfallen? Oder sitzen die einfach auf einem so hohen Roß?

Die verkaufen ja keine echten van Goghs oder Rembrandts, die verkaufen STIFTE!

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de » 22.02.2018 22:49

Hallo Tintenklex,

ist das inzwischen die normale Art, wie sich penexchange Nutzer miteinander unterhalten? Ich finde die Wortwahl im obigen Post befremdlich. Wenn Dir etwas nicht passt, dann kann man das in der Diskussion mit anderen penexchange-Nutzern auch sachlich ausdrücken. Dies gilt insbesondere, wenn Du nicht einmal von eigenen Erfahrungen berichtest. Deine Mutmaßungen über die Motive der Verkäufer sind wirklich "unter der Gürtellinie".

Zudem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bei penboard.de unterschiedliche Verkäufer verkaufen. Wieso wird dann mit "diejenigen Verkäufer" und "Die verkaufen" usw. so verallgemeinert? Ich versteh's nicht ...

Zudem kann und soll jeder bei dem Verkäufer kaufen, wo er/sie mag. Mir ist es besonders wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich gute Qualität kaufe. Für mich ist Warten generell ok ... ich muss aber auch zugeben, dass ich auch Nakaya Schreibgeräte sammle und deshalb ggf. "von Natur aus" etwas geduldiger bin.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem der Verkäufer bei penboard.de
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 22.02.2018 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Tintenklex

Re: Penboard.de

Beitrag von Tintenklex » 22.02.2018 23:09

fountainpen.de hat geschrieben: ist das inzwischen die normale Art, wie sich penexchange Nutzer miteinander unterhalten? Ich finde die Wortwahl im obigen Post befremdlich.
Die Wortwahl, ob ich ein Geschäftsgebahren mir als Kunden gegenüber als Frechheit empfinde, musst Du schon mir überlassen. Ich seh an meiner Formulierung nichts unsachliches. Ich hab solche Erfahrungen zwar noch nicht auf der o.g. Plattform gemacht, aber woanders. Meine Meinung zu dem Thema hab ich mir also schon gebildet. Und derartiges Händlerverhalten bedeutet für mich, dass der Händler jedweden Respekt gegenüber dem Kunden vermissen lässt. Und mit solchen Händlern mach ich keine Geschäfte.
fountainpen.de hat geschrieben:Zudem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bei penboard.de unterschiedliche Verkäufer verkaufen. Wieso wird dann mit "diejenigen Verkäufer" und "Die verkaufen" usw. so verallgemeinert? Ich versteh's nicht ..
Weil ich nicht weiss, auf welchen der dortigen Verkäufer sich die geschilderten negatven Erfahrungen beziehen - und ich hab das ganz bewusst so formuliert, um nicht einen der namentlich genannten zu Unrecht zu bezichtigen.

Aber so, wie Du jetzt um Dich beisst, scheinst Du einer der kritisierten Plattformnutzer oder -betreiber zu sein. Da ist dann wohl auch jedes weitere Wort sinnlos.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Penboard.de

Beitrag von bella » 22.02.2018 23:14

Lieber Michael,
Ich glaub es geht einfach um Transparenz und Kommunikation.
Und da suggeriert die Seite, egal welcher Verkäufer, das es sich um lagernde Ware handelt. Und es wird nicht deutlich das man erst anfängt sie zu restaurieren oder zu beschaffen, wenn sie gekauft und bezahlt sind.

Bei Nakaya, egal ob ich sie direkt oder z.B. Über Mottishaw kaufe, weiß man das eine Wartezeit ähnlich lange der Trächtigkeit diverser Säugetiere ansteht. Weil es so kommuniziert wird. Und bei Mottishaw leiste ich für einen nicht lagernden Nakaya keine Vorkasse. Wenn ich nicht warten will, muss ich mich für ein „on Stock-Modell“ entscheiden.Ich zahle den Stift wenn ihn mein Handelspartner hat. Und dann ist er auch ein paar Tage später bei mir oder meinem Zollamt.
Bei iguana kann ich auch ship-in-24-hours wählen. Dann steht 48 Stunden später UPS im Hof.

Einem Käufer eine Vorkasse via Überweisung, die er schlicht nicht zurückholen kann (wie PP oder auch Kreditkarte)
abzunehmen und diese weder per kurzer E-Mail zu bestätigen, noch durch prompte Lieferung oder einen Liefertermin, das zerrt gewaltig am Vertrauen des Käufers. Kein Verkäufer mit diesem Gebaren würde bei eBay oder Amazon überleben. Als gewerblicher auch nicht bei Paypal.

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de » 22.02.2018 23:16

Aber so, wie Du jetzt um Dich beisst, scheinst Du einer der kritisierten Plattformnutzer oder -betreiber zu sein. Da ist dann wohl auch jedes weitere Wort sinnlos.
Du hast echt keine Ahnung, oder? Aber um Dich zu beruhigen, ich habe mit penboard nichts zu tun. Bevor Du irgendwelche Vermutungen anstellst, dann suche doch einfach mal im Internet Infos ... auch diese Bemerkung wirkt wenig reflektiert.

Zudem: lies Dir bitte mal meinen Post durch, wo "beiße" ich denn? Ich wundere mich nur erheblich über den Tonfall, der in dem Posting genutzt wird. In jedem Forum gibt es auch eine Netiquette und die sollte gewahrt werden. Insofern sollen und müssen andere Nutzer auch darauf hinweisen dürfen, dass Grenzen überschritten wurden.

Wenn Du jemandem unterstellst, dass er auf das Ableben oder Dezemz des Käufers hofft, dann sind auf jeden Fall Grenzen überschritten.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 22.02.2018 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Penboard.de

Beitrag von fountainpen.de » 22.02.2018 23:18

Hallo Bella,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... bei penboard.de verkaufen mehrere Verkäufer. Wenn Du Dich über Tom beschwerst, dann ist das für mich vollkommen ok. Aber das hat erst einmal nichts mit Lutz Fiebig oder Horst Schrage zu tun.

Zudem hatte ich mich über den Tonfall von diesem Tintenklex gewundert. So etwas muss nicht sein.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 22.02.2018 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“