neues ebay procedere??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

neues ebay procedere??

Beitrag von duckrider »

Hier nenne ich jetzt mal beispielhaft eine Artikelummer:
https://www.ebay.de/itm/253604436895?cl ... rmvSB=true
Ich möchte weder für, noch gegen den Artikel oder Anbieter etwas äussern, dies vorab zur Klarstellung!

Aber nach gefühlt drei Jahrzehnten ebay-Erfahrung ist mir hier etwas untergekommen, was ich so noch nicht kannte:
Der Artikel wurde zu einem Startpreis (nicht SOFORT KAUFEN -Preis!) von 37€ eingestellt und man konnte zusätzlich Preisvorschläge abgeben.
D.h., nicht wie üblicherweise ein (hoher) "Sofort kaufen" Preis und die Option ein -niedrigeres- Gebot abzugeben, sondern ein Startpreis mit der üblichen Vorgehensweise einer Internetauktion - Bieten bis Auktionsende und die Option eines Preisvorschlages. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Hier tut sich für mich folgende Frage auf: Biete ich einen Betrag X (höher oder niederiger als der Startpreis) und hoffe da auf eine Zusage?
Wenn das einige Bieter machen, dann hat der Verkäufer einen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht. Zumindest so lange, bis ein Bieter schlicht auf die Option "bieten" drückt; dann geht der "normale" Auktionsverlauf mit Hochbieten los.

Bin ich zu dämlich, den Sinn dieser Option "Preisvorschlag" bei laufender Auktion zu erkennen?
Oder gibt es hier etwas, was ich übersehe?

Es handelt sich hier um eine Füllhalterauktion, deshalb stelle ich die Frage hier im Forum.
Danke für Eure Tipps
Thomas

p.s.:
bitte keine allgemein belehrenden Äusserungen zu Sinn und Nutzen eines ebay Gebotes, das glaube ich alles selbst beurteilen zu können.
Thom

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Thom »

Ich sehe da nichts von "Preisvorschlag", da scheint im Moment eine Auktion mit Startpreis zu laufen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von desas »

Ich glaube, das ist jetzt so.

Letzte Woche erhielt ich so eine "stellen Sie jetzt ein mit Preisvorschlag"-Mail von Ebay und las daraus, dass Auktionen von privat jetzt mit Preisvorschlag als Schnelllösung möglich seien.

Die Option Preisvorschlag sei automatisch weg mit dem ersten abgegebenen Gebot, so wie es jetzt in dem verlinkten Angebot passiert ist.

Was das bringen soll, kapiere ich auch nicht, außer, dass die Ungeduldigen das Angebot rasch beenden können (mit einem attraktiven Preisvorschlag) und ebay so schneller an die Verkaufsprovision kommt.

Her (https://verkaeuferportal.ebay.de/angebo ... nchor19718) ist was zur Preisgestaltung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Barbara HH »

Wußte ich noch gar nicht, dass das jetzt so ist. Ich denk mal, ebay will damit dem Trend entgegenwirken, dass Leute den Verkäufer kontaktieren und das Angebot dann informell abschließen. Das ist mir schon so manches mal angeboten worden, teilweise ziemlich dreist und aufdringlich. Die Leute erwarten dann, dass der Verkäufer die Auktion abbricht mit der Begründung "Artikel steht nicht mehr zur Verfügung" um den Deal dann hinter den Kulissen abzuschließen. Ich hab mich selber darauf noch nie eingelassen, weil ich es unfair finde, aber es scheint bei ebay ziemlich weit verbreitet zu sein. Was man u.a. an der Entrüstung merkt, die einem entgegenschlägt, wenn man Nein sagt. Und ebay entging natürlich in solchen Fällen die Verkaufsprovision.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Tenryu »

Das gilt nur, so lange noch kein Gebot vorliegt. Ich finde das jetzt nicht so schlecht. Als Käufer möchte man vielleicht nicht zehn Tage warten, um dann in den letzten drei Sekunden noch überboten zu werden. Oft hat man ja nicht Zeit, beim Ablauf gerade online zu sein und mitzubieten. Der Verkäufer hat natürlich auch ein Interesse, die Artikel schneller loszuwerden.

Für mich ist eBay aber schon lange nicht mehr attraktiv. Gerade bei Neuware (die mich eher interessiert), ist Amazon oft deutlich günstiger als eBay. Die Kaufabwicklung und Service sind dort auch besser. Bei Ebay findet man ja sehr häufig Angebote von "Privatverkäufern", die Tausende Artikel verkaufen, aber dennoch kein Rückgaberecht oder Gewährleistung gewähren.
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von minimax »

Genau genommen gibt es die Option nur, wenn das neue Schnelleinstelltool benutzt wird!!!!! Habe ich auch gelernt. Wegen gewisser Einstellungen habe ich das nicht, aber man kann es ändern, also wählen oder die klassische Ansicht von der Seite: "nicht verkaufte Artikel".
Preise unter Startpreis werden eher nicht/nie akzeptiert,weil es kein Sinn macht. Es bietet die Möglichkeit der schnelleren Verkäufe.

ich habe einmal den Mindestpreis 70€ geboten und er wurde vorzeitig akteptiert (vor Auktionsende).
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Eliza Winterborn »

Noch ein interessantes Detail:

Es ist möglich, zusätzlich zum Mindestgebot einen Reservepreis – oder wie auch immer das heißt – anzugeben. Dann können Bieter gern zum Mindestgebot bieten und alleinige Bieter sein, aber solange dieser Reservepreis nicht erreicht wird, gibt es keinen Zuschlag. Innerhalb dieser Zeit bleibt auch die Möglichkeit zum Sofortkaufen oder Preisvorschlag aktiv.

Habe heute außerdem gemerkt, dass es den Suchfilter "Privatverkäufer" nicht mehr gibt :oops:
Viele Grüße
Eliza
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Löschblatt »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
21.09.2018 0:04
Habe heute außerdem gemerkt, dass es den Suchfilter "Privatverkäufer" nicht mehr gibt :oops:
Gerade nachgesehen bei ebay.de: bei mir ist die Auswahl da. Erweiterte Suche,
unten Verkäufertyp gewerblich/privat. Funktioniert auch, zumindest bei mir.
Wolfgang
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: neues ebay procedere??

Beitrag von Eliza Winterborn »

@Löschblatt: Okay, aber siehst Du noch den Filter, wenn Du schon innerhalb einer Suche bist und dann z.B. auch das Häkchen auf "Gebraucht" setzen kannst?

Edit: Komisch, bei mir zuhause sehe ich den Filter (unter "Verkäufer"), am Rechner im Büro war da nur eine weiße Fläche :?
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“