Designmodelle - Füller aus Holz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Pumukeline » 24.05.2018 12:13

Beim Anschauen von Füllern im Netz stieß ich auf eine Tischlerei, die Füller aus Holz herstellt. Ich bin allgemein ja nicht so der Fan dieser Art, aber die Modelle Beethoven und Mozart gefallen mir sehr gut, genauso wie die beiden Holzaufsteller. Letztere kämen auf einem Schreibtisch sicher gut und wären echte Blickfänger.
LG Manuela / Pumukeline

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von V-Li » 24.05.2018 19:16

Mir gefallen die eigentlich alle irgendwie. Weiß jemand etwas über den Preisbereich?

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Grimbart » 25.05.2018 19:06

Liebe Manuela,

solche Füller habe ich auch.

Den ersten sah ich 2012 auf einem Kunsthandwerkermarkt und war gleich ganz hin und weg. Der Hersteller war (bzw. ist, denn er praktiziert ja noch) Herr Thomas Dieker http://www.stiftemacher.de/. Seine Preise sind nicht ohne, es hängt aber auch von der Form und der Holzart ab.
Den zweiten habe ich 2014 - ebenfalls auf einem Kunsthandwerkermarkt - von Herrn Werner Hack http://www.3-d-objekt.de/ gekauft. In Form und Ausstattung sind beide gleich bzw., was die Feder betrifft, ähnlich. Der von Herrn Dieker ist aus Tuja-Maserholz, der von Herrn Mack aus Hirschhorn (dem Material, nicht dem Ort ;) ). Die Federn sind aus Edelstahl.
Die Arbeit und der Beitrag des Herstellers liegt im Bearbeiten des Korpus und dem Zusammenfügen aller Komponenten. Alles, was kein Holz (bzw. Hirschhorn) ist, stammt von Zulieferern. Herr Dieker hat den Holzfüller vor meinen Augen auf der Werkbank gedrechselt, dann die Komponenten (Griffstück, Feder mit Tintenleiter, Clip etc.) aus Kästchen von der Rückseite seines Werkstattwagens (auf seiner Bildergalerie schön zu sehen) genommen und alles zusammengefügt.
Der Hirschhorn-Füller von Herrn Mack war bereits fertig, dürfte aber genau so entstanden sein.

Beide Füller sind mit Standardpatronen oder Konverter (wurde mitgeliefert) zu betreiben. Ich habe sie bereits seit Jahren (2012 bzw. 2014) und bin mit ihnen sehr zufrieden. Man darf aber keine Wunder-was-tolle Feder erwarten, das Besondere ist hier der Korpus. Immerhin hat der Hornfüller eine Bockfeder (mit Signet), was natürlich sehr gut passt. Der Holzfüller hat eine Bicolor-Stahlfeder mit der Bezeichnung "Dayacom Iridium Point Germany".

Beim Hornfüller hat sich mal das Innengewinde der Kappe gelockert (ist ein eingeklebtes Plastikteil). Ich habe dies Herrn Mack berichtet. Er bat um Zusendung des Füllers und hat diesen kostenlos repariert sowie noch mal oberflächenversiegelt. Toller Service. Leider kann man bei ihm nichts online bestellen, er verklauft nur "analog" auf Märkten.

Die Preise für solche Füller schwanken nach meinen Beobachtungen stark. Je nach Händler und auch nach Holzart und Arbeitsaufwand. Man muß auch bedenken, daß Korpus und Kappe aus jeweils einem viereckigen Stück Holz gedrechselt werden und man erst während der Arbeit sehen kann, wie es in diesem Holzstück aussieht. Wenn da Risse oder ähnliches zum Vorschein kommen, kannste das Ding wegschmeißen und noch mal von vorne anfangen. Unter dem Stichwort "Stifte drechseln" kann man sich bei youtube ansehen, wie so was gemacht wird.

Der Ständer für den Schreibtisch ist aber wirklich toll. Merkwürdig finde ich jedoch, daß auf der Webseite überhaupt keine Preise genannt werden. Vermutlich wollen sie die Interessenten nicht gleich zu Beginn verschrecken ...

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu ermüdend, sondern hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Gruß von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Pruppi » 25.05.2018 20:21

Mir gefallen die Füller auch sehr.
Grimbart hat geschrieben:
25.05.2018 19:06
Der Ständer für den Schreibtisch ist aber wirklich toll.
Der Ständer gefällt mir besonders gut. Schick auch die Aussparung für den Clip.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Grimbart » 25.05.2018 23:09

Pruppi hat geschrieben:
25.05.2018 20:21

Der Ständer gefällt mir besonders gut. Schick auch die Aussparung für den Clip.
Der ist sicherlich "taylor made" für den Füller, der auf dem Bild zu sehen ist. Wenn man nur wüsste, was er kostet - und wenn man Platz auf dem Schreibtisch hätte!
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Pruppi » 26.05.2018 7:43

Grimbart hat geschrieben:
25.05.2018 23:09
Der ist sicherlich "taylor made" für den Füller, der auf dem Bild zu sehen ist. Wenn man nur wüsste, was er kostet - und wenn man Platz auf dem Schreibtisch hätte!
Den Preis kann man sicherlich erfragen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn wirklich wissen will.
Liebe Grüße
Nicole

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.05.2018 13:36

Wer sich für Füller aus Holz interessiert, sollte sich vielleicht auch die Webseiten von Liebensteiner in Berlin anschauen:

https://www.mein-liebensteiner.de/füller/
https://www.liebensteiner-shop.de/schreibgeraete/

Ich bin per Zufall auf sie gestoßen auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin vor zwei Jahren.

Soweit ich es erkennen kann, benutzen sie Federaggregate (ganze Füllerbausätze, eigentlich) aus Taiwan von der Marke Dayacom mit Bock-Federn. Schreibtechnisch vielleicht nicht der letzte Schrei, aber sie sehen sehr hübsch aus.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Designmodelle - Füller aus Holz

Beitrag von Woifi » 28.05.2018 9:44

Wer schon zu Gerhard (Liebensteiner) schaut,
geht auch vielleicht einmal zu Heribert Lechner ( Edelholzstifte.de)
er verwendet in seiner Exclusiv Serie, einen Bausatz, der selbst entwickelt wurde und weitgehend per von ihm Hand gefertigt wird.
Das Tintenleitsystem kommt von Schmidt, die Federn, auch eine exclusiv in 18 Karat Gold von Jowo Berlin.
Ich bin mit Heri gut bekannt und durfte alles mit ansehen, seit den Anfängen der Entwicklung bis jetzt.
In seinen preiswerteren Serien, sind die Bausätze zugekauft.
Er schreibt auf seiner HP:
Füller
HL Exklusive
Der Füller und Rollerball HL Exklusive wurde von Edelholzstifte entwickelt.
Die Schreiber zeichnen sich durch den schlanken Übergang, wie schon beim Kolbenfüller aus.
Das Gewicht ist gut ausbalanciert und liegt sehr gut in der Hand.
Für diese Schreiber wurde ein sehr hochwertiger Klipp aus massiven Edelstahl gefräst
und das besondere ist, dass der Klipp feder-gelagert ist.
Für den Füller haben wir eine 18 k / 750 Goldfeder rhodiniert anfertigen lassen, das ist ein ganz besonderes Schreibgefühl!

von diversen Presse und Fernsehberichten einer als PDF
https://www.edelholzstifte.de/images/PD ... rokaro.pdf

Schöne Grüße aus ganz in der Nähe von Edelholzstifte.de
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“