Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Füllerschreiber »

„Dumm“ gelaufen

Schimpfeck heißt der Platz. Wir überqueren ihn und betreten das Schreibwarengeschäft. Eingeweihte wissen jetzt, wo wir sind. Doch gemach, die Geschichte verläuft irgendwie anders.
FS01 - Straßenschild Schimpfeck.jpg
FS01 - Straßenschild Schimpfeck.jpg (98.84 KiB) 5242 mal betrachtet
Zum Schimpfen sind wir nicht hier. Im Gegenteil: Wir sind voller Hoffnung. Mein Aurora Afrika ist auseinander gebrochen, am Tintenfenster, hinter dem Zierring. Ursache? Unklar. E-h-r-l-i-c-h! Als ich die Kappe abschraubte, hatte ich drei Teile in meinen Händen. Und viel Tinte.

Der Ausweg: eine Reparatur. Doch wo? Ein Fachgeschäft gibt es bei uns nicht. Wer ist Aurora-Spezialist? Klar, Fritz Schimpf! Liegt am anderen Ende der Republik, jedenfalls fast. Ließe sich vielleicht in den Rückweg aus dem Urlaub einfügen. Kurzer Aufenthalt in Tübingen: rein, wieder raus, und weiter. Ein Anruf bei Fritz Schimpf und die Sache ist geritzt. Klar, ich hätte den Aurora auch schicken können, aber ein Blick in dieses legendäre Geschäft, dann können wir zukünftig mitreden.

Bereits am Gardasee hängen wir den eingeplanten Tag Reserve dran. Tübingen? Kriegen wir trotzdem hin. Rein und wieder raus … Es ist Montag, als wir die kleine Stadt ansteuern. Was wir dort sehen, gefällt uns sehr gut. Die schmalen, engen, kurvigen, bergigen Straßen, auch wenn sie Schweiß auf die Stirn treiben: „Passen wir mit unserem (kleinen) Wohnmobil noch durch? Dürfen wir da durch?“

Wir parken auf dem einzigen Campingplatz. So brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass das irgendwo abgestellte Wohnmobil unangenehm auffällt. Mit den Fahrrädern fahren wir zu Fritz Schimpf. Laut Stadtplan zwei Kilometer Luftlinie, wird nicht lange dauern. Fahrradfahrer haben in Tübingen Vorfahrt. Überall. Verkehrszeichen brauchen sie nicht. Sogar Fußgänger treten bereitwillig zur Seite. Bedarf der Gewöhnung, macht aber Laune!

Der Aurora ist schnell abgegeben. Mein Blick wandert über die Glasvitrine. Was ist das?? Ein MB 100 Italic!! Gibt es nur bei … Stopp, wir wollen keine Werbung machen, Eingeweihte und Forumsleser wissen es sowieso. Wir schreiben außerdem zwei Pelikane und einen Grafen, deren Federn der Nibmaster von Fritz Schimpf zu Italics geschliffen hat. Schreibwaren werden in diesem Geschäft über drei Etagen großzügig interpretiert. Ich brauche Patronen, bringe Pilot und Sailor durcheinander. So schnell verarbeite ich die Eindrücke nicht. Mein Blick fällt auf einen Aurora Optima mit Flex-Feder. Limitierte Serie. Jetzt beginnt alles aus dem Ruder zu laufen. Bevor wir falsch oder voreilig entscheiden, nehmen wir eine Auszeit.

Gleich um die Ecke trinken wir Kaffee. Ziehen die Notbremse. Wir setzen die allerletzte Zeitreserve ein. Wir werden über Nacht bleiben. Tübingen hat alle Erwartungen übertroffen. Die Stadt ist unbeschreiblich schön! Jetzt wollen wir sie mit allen Sinnen erleben, nicht im Fahrrad-Tiefflug.
FS02 - Handskizze aus Tübingen.jpg
FS02 - Handskizze aus Tübingen.jpg (188.45 KiB) 5242 mal betrachtet
Wir bleiben sogar zwei Nächte. Zuhause kommen wir jenseits aller Limits an. Dumm gelaufen, insofern, aber nur insofern, denn: den Aurora mit der Flex-Feder haben wir mitgenommen.
FS03 - Aurora Optima Flex-Feder.jpg
FS03 - Aurora Optima Flex-Feder.jpg (103.84 KiB) 5242 mal betrachtet
Kerstin61 und Füllerschreiber
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von stingray »

schöne story und ein toller schreiber, der neue.
macht direkt lust auf mehr: mehr tübingen, mehr fritz schimpf und mehr aurora...

schön, dass es euch gefallen hat.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Pelle13 »

Moin Kerstin, Moin Füllerschreiber,

Eure Geschichte gefällt mir genauso gut, wie die kleine Zeichnung von Tübingen. Nun habt Ihr mir aber wirklich Lust auf Fritz Schimpf und Tübingen gemacht! Wie gut, dass ich mich dort zum Sammlertreffen angemeldet habe ... und gleich 3 Tage gebucht habe, denn Tübingen ist ja auch für mich "am anderen Ende der Republik".

Liebe Grüße und danke für die schöne Story,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von patta »

O welch schöne Geschichte :D
Ich werde bald auch meinen ersten Besuch an diesem Orte haben (Hotel ist schon gebucht!).
Hoffe, dein Africa ist bald wieder heil.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr beiden,

habt vielen dank für diese schöne geschichte, die sich am schimpfeck zugetragen hat.

wäre tübingen nicht so weit weg von wien, wäre ich bestimmt dort schon mal zu gast gewesen...

ich wünsche euch viel freude mit eurem blitzblauen aurora =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Pruppi »

Hallo Kerstin und Füllerschreiber,
auch ich habe eure Geschichte zu eurem Tübingen-Abstecher gerne gelesen. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Viel Spaß mit dem Blauen.
Liebe Grüße
Nicole
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von buchfan »

Tolle Geschichte!
Danke dafür und natürlich viel Freude mit dem Neuen.
lg
mecki
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von kerstin61 »

Liebe Freunde,
vielen herzlichen Dank für eure lieben Rückmeldungen - wir freuen uns sehr darüber. Der Aurora wird weiterhin fleißig probiert und getestet - zum Glück haben wir beide ähnliche Federvorlieben. Da heißt es nur, ihn sich als erste/r vom Tisch zu greifen, wenn die Schreiblust aufkommt. Sicher werden wir auch beizeiten einen kleinen Bericht über das gute Stück posten - aber erst muss noch geschrieben werden!
Die kleine Skizze ist übrigens in unmittelbarer Nähe zum Schimpfeck entstanden, direkt bei einem kleinen italienischen Restaurant.
Der Aufenthalt bei Fritz Schimpf hat uns schwer beeindruckt - das Füller-Schlaraffenland! Dazu die angenehm entspannte Atmosphäre im Laden, die ausgesucht freundlichen Mitarbeiter und die großartige und geduldige Beratung von Herrn Stolz - grandios! Jeder zeigt, lässt ausprobieren, niemand drängt - es macht einfach nur Spaß. So sehr, dass wir tatsächlich versuchen, entgegen allen ursprünglichen Absichten doch einen Besuch des Sammlertreffens hinzubekommen. Mal sehen, ob es klappt. Wenn nicht, sind wir sicher beim nächsten Mal dabei.
Liebe Grüße
kerstin61 und Füllerschreiber
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Pelle13 »

kerstin61 hat geschrieben:
28.10.2018 22:40
Der Aufenthalt bei Fritz Schimpf hat uns schwer beeindruckt - das Füller-Schlaraffenland! Dazu die angenehm entspannte Atmosphäre im Laden, die ausgesucht freundlichen Mitarbeiter und die großartige und geduldige Beratung von Herrn Stolz - grandios! Jeder zeigt, lässt ausprobieren, niemand drängt - es macht einfach nur Spaß. So sehr, dass wir tatsächlich versuchen, entgegen allen ursprünglichen Absichten doch einen Besuch des Sammlertreffens hinzubekommen. Mal sehen, ob es klappt. Wenn nicht, sind wir sicher beim nächsten Mal dabei.
Liebe Grüße
kerstin61 und Füllerschreiber
Dann drück ich Euch Beiden doch gleich mal die Daumen - ich würde mich freuen, Euch dort wiederzusehen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Mahlekolben »

Richtig schön geschrieben (und bebildert)!

Viel Spaß mit dem blauen Flexer!
Viele Grüße

Michael
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von Verne »

Sehr schöne Geschichte, hat richtig Spaß gemacht diese zu lesen! Glückwunsch zum Aurora :)

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von 70er-Fan »

Um jetzt nicht einen neuen Thread zu eröffnen, schließe ich mich mal hier an:

Im Sommer bekam ich einen Pelikan Metall Striped mit B-Feder aus Tübingen. Drei Füllungen später war klar, dass er irgendwie Probleme mit dem Tintenfluss hat, ein kurzes Telefonat und klar: zurückschicken, Feder wird getauscht. Beim Spülen zog er kein Wasser mehr, das Problem schien größer.

Nun passt es besser in die Sofaecke und "Was mich heute gar nicht gefreut hat", dass mein wunderschöner Füller zehn Tage durch die Republik irrte, zweimal angeblich an mich zugestellt werden sollte und dann am Mittwoch (direkt vor dem Feiertag in pabsttreuen Bundesländern) in Tübingen ankam.

Und jetzt kommts: noch am selben Tag haben die von Schimpfens ihn repariert wieder auf die Heimreise geschickt, wo er am Tag nach dem Feiertag ankam. Vielen, vielen Dank, Ihr seid einfach spitze aaaaaaaaaaaaaaaaaaber musstet Ihr mich mit der Schimpf Italic in einem Faber-Castell anfixen?

Liebe Grüße nach Tübingen
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Der Aurora sollte zur Reparatur – es kam anders, gewissermaßen …

Beitrag von lobstergirl »

Mir ging es gestern bei Schimpf ja ganz ähnlich - siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=24614

(Übliche Lobeshymne überspring, weil: schon 1001 x gelesen und gehört und meine identisch klingt)

Ich durfte alle Füller probieren, die ich für das diesjährige Sammlertreffen in die engere Auswahl genommen hatte und konnte die Auswahl auf nun 2 begrenzen, was meine Qualen deutlich verringerte. Doch dann kam Herr Stolz mit seinem MB x Fritz Schimpf Italic und ich durfte probeschreiben. Ja, vielen Dank auch. Was mache ich jetzt? Überschreitet mein Budget ja nur unwesentlich. Vielleicht sollte ich meinen Geburtstag um eine Woche vorziehen und einfach um Geldspenden betteln? Abzuliefern bis 30.8.?

Jaja, der sprichwörtliche "candy store" in Tübingen...
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“