Füllergriff aufbereiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Füllergriff aufbereiten

Beitrag von duckrider »

Für'n Euro können wohl die wenigsten von uns einem Pelikano oder Geha ihrer Schulzeit widerstehen, oder?
Diese Schreibgeräte haben jedoch in ihrem Einsatz häufiger unter dem dentalen Missbrauch der jungen Geistesarbeiter leiden müssen:
DSCF7334.JPG
DSCF7334.JPG (169.04 KiB) 2063 mal betrachtet
Da kommt der Wunsch auf, diese Spuren nicht ganz sachgemäßer Nutzung etwas zu kaschieren. Dazu habe ich einen 8er Holzdübel in die Ständerbohrmaschine gespannt:
DSCF7335.JPG
DSCF7335.JPG (161.05 KiB) 2063 mal betrachtet
DSCF7336.JPG
DSCF7336.JPG (177.01 KiB) 2063 mal betrachtet
Ein erstes Abtragen erfolgt mit 400er Schhmirgelleinen:
DSCF7337.JPG
DSCF7337.JPG (179.37 KiB) 2063 mal betrachtet
DSCF7338.JPG
DSCF7338.JPG (174.09 KiB) 2063 mal betrachtet
Nach dieser Erstbehandlung sehen die Griffe dann riefenfreier, aber doch recht matt aus:
DSCF7339.JPG
DSCF7339.JPG (198.04 KiB) 2063 mal betrachtet
die Behandlung mit 12000er Schleifpad bringt fast schon Glanz zum Vorschein:
Zuletzt geändert von duckrider am 11.11.2018 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füllergriff aufbereiten

Beitrag von desas »

Bissspuren habe ich bisher nur einmal beseitigen müssen. Dies allerdings nur durch maschinelles Polieren. Das Material ist nicht sonderlich dick, da hatte ich vor dem Schleifen Regatt. Funktioniert hat es mit dem Polieren.

Auf der Drehbank müsste es noch besser gehen.

Polier die Dinger noch, ich freue mich auf die Bilder. Das wird!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Füllergriff aufbereiten

Beitrag von duckrider »

...nach 6 Fotos ist offenbar das Limit für Beiträge erreicht, daher geht's hier weiter:
Lieber desas, bist mir dazwischen gefahren ;)
DSCF7340.JPG
DSCF7340.JPG (172.19 KiB) 2057 mal betrachtet
DSCF7341.JPG
DSCF7341.JPG (174.69 KiB) 2057 mal betrachtet
Im nächsten Schritt erfolgt dann die Poiltur mit einem geeignten Poliermittel:
DSCF7342.JPG
DSCF7342.JPG (186.86 KiB) 2057 mal betrachtet
und so ist der "habe fertig" Anblick:
DSCF7343.JPG
DSCF7343.JPG (179.74 KiB) 2057 mal betrachtet
Beachten muss man bei dieser Vorgehensweise:
- dass der Griff möglichst nicht auf dem Dübel rutscht, hier kann man den Griff relativ stramm auf den Dübel schieben -wenn der Griff rissfrei und mechnisch stabil ist!
- eine zu hohe Temperatur beim Schleif- und Poliergang sollte vermieden werden daher immer mit Fingerspitzengefühl(!) arbeiten.
- wie man bei der Schleiferei eght, dass nicht zu viel Material abgetragen wird, ich lasse lieber einen klitzekleinen Restder Spuren der kleinen Vorbesitzer stehen, als zu stark abzuschleifen.

viel Spaß & danke für eventuelle Verbesserungsvorschläge
Thomas
Zuletzt geändert von duckrider am 11.11.2018 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Füllergriff aufbereiten

Beitrag von duckrider »

Hier noch ein nahezu makelloser Pelikano der zweiten Serie (1965-68):
DSCF7344.JPG
DSCF7344.JPG (181.62 KiB) 2053 mal betrachtet
Von dem hatte ich leider keine Fotos vorm Schleif- und Poliergang gemacht, der sah wirklich extrem schlimm :x aus, da reichte 400er Leinen im ersten Gang nicht aus, den habe ich mit 100er begonnen....

wurde aber gut; auch der war für einen Euro der meinige. :)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllergriff aufbereiten

Beitrag von patta »

Thomas, das gefällt mir.
Vielleicht schlage ich dann mal bei einem alten Geha zu (sorry, no Pelikan used in school :o ).

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füllergriff aufbereiten

Beitrag von Strombomboli »

Ich bin sehr beeindruckt!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“