Cabinet Lady wie öffnen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,

ich bin durch Zufall in den Besitz eines winzigen "Cabinet Lady" gekommen. Der Füller schreibt einwandfrei. Zu Schade zum wegschmeißen. Ich würde ihn gerne öffnen um den ihn zu reinigen/warten. Der Kolben ist aus Kork und scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Jedenfalls ist hinter dem Kork ein wenig Tinte.
Das Problem ist nur wie bekomme ich den auf? Konnte keine Stelle finden an der er sich öffnen lässt.

MfG Dirk
2018-12-18 10.39.59.jpg
2018-12-18 10.39.59.jpg (122.03 KiB) 3195 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von Will »

Hallo Dirk,

diesen habe ich zwar noch nicht geöffnet, doch gibt es eigentlich nur zwei Ansätze, das Griffstück und/oder die Mechanik. Lässt sich das Griffstück herausschrauben, kann man die Kolbenstange mit Dichtung runterdrehen und vorne entnehmen. Möglichkeit zwei: die Mechanik ist hinten eingeschraubt und kann komplett herausgeschraubt werden. Beides lässt sich für gewöhnlich nur durch Erwärmen lösen. Dabei muss man äußerste Vorsichtig walten lassen, da sich der Kunststoff schnell und irreparabel verformen kann, wenn dieser zu heiß wird! Ich nutze z. B. zum Erwärmen einen handelsüblichen Haarföhn.
Für mehr grip helfen Gummihandschuhe, wie sie Mutter schon verwendet hat, etwas alter Fahrradschlauch oder ähnliches.

Sind die Teile mit Schellack oder einem anderen Stoff verklebt, der sich bei Erwärmen löst, bekommt man den Füllhalter auf. Wurden die Teile mit einem Stoff verklebt, der sich nicht lösen lässt, kann man den Füllhalter nicht öffnen und beim Versuch im schlimmsten Fall zerstören.

Vielleicht hat diesen Füllhalter einer unserer Bastler schon auf dem Tisch gehabt und kann Dir mehr dazu sagen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von dp-wurzel »

Ok da ich keine Möglichkeit zum öffnen gefunden habe, lass ich weitere "Experimente" lieber... Dafür bin ich zu sehr Laie.

MfG Dirk
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Dirk,
dieses spezielle Modell kenne ich auch nicht - doch trotzdem - es sieht aus wie ein alter Füller. Früher, in Zeiten der "nicht Wegwerfgesellschaft", war es üblich, einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs, so zu konstruieren, dass er reparierbar war.
Das bedeutet in deinem Fall, dass der Füller sicherlich irgendwie aufgeht.
Gerd hat schon die Möglichkeiten aufgezeigt - nur Mut!
Wenn das Schreibgerät nicht in der Schublade versauern soll, wirst du mit einem undichten Kolben nicht lange Freude daran haben. Also, wenn es schreiben soll, muss es irgendwie auf.
Außerdem muss man ja irgendwie praxis und Erfahrungen sammeln ;) .
Falls du es doch angehst, schreibe darüber - ob es nun klappt - oder nicht; vielleicht hält ja mal ein Forenmitglied in der Zukunft genau so einen Füller in der Hand und fragt sich, wie zum Teufel der wohl aufgeht...
Ciao Andi
Grüße Andi
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von dp-wurzel »

Naja von der Logik her kann der eigentlich nur in der Nähe des Sichtfensters aufgehen, sonst hätte man den Korkkolben ja nicht rein gekriegt. Der wäre ja zu dick. Mit dem Fingernagel konnte ich keinen Spalt finden.

MfG Dirk

IMG_1960.jpg
IMG_1960.jpg (163.04 KiB) 3052 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von stift »

Wenn du ein Pech hast geht der gar nicht auf,d.h.er könnte gepresst sein und da gibt es keine Möglichkeit.

Andere Möglichkeit ist wie Gerd geschrieben hat das Mundstück runter nehmen,muss man aber anheizten mit einen Föhn.
Ist aber nicht gesagt das du den Kolben raus bekommst,wenn doch dann ist das rein auch nicht ohne und man muss wissen wie es geht.

Zufällig habe ich einen MeMo Student(Österreich) zerlegt der nur zerlegen geht wenn man das Mundstück runter schraubt Den mache ich aus reiner Langeweile und aus Spielerei.Werde sehen ob es funktioniert.

Ich wünsche viel Glück dabei,und Vorsicht der dürfte schon aus Plastik sein,und das bricht sehr leicht.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von Zollinger »

Vorsicht.
Ich sehe auf dem letzten Bild eine Längsnaht am Griffstück. Das heisst, dass der Füller wurde im Spritzgussverfahren hergestellt wurde. Vermutlich sind deshalb das Mundstück und der Schaft ein Teil (ähnl. Pelikan 140). Ich schliesse daraus dass die Mechanik eingeschraubt ist. Da müsste aber noch ein Detail-Foto her um weiterzuhelfen.
Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von stift »

Hallo Christof!
Habe ich auch gesehen, die Naht war also keine Täuschung..
Ich glaube eher nicht dass der aufgeht, den solche Füller habe ich zerlegt aber gleich mit der Zange. Und was eventuell brauchbar war ist in der Kiste gelandet.
Muss schaun ob ich nicht einen in der Kiste habe.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von Zollinger »

Ja Du hast recht, das Risiko besteht immer bei diesen einfachen Füllern.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Cabinet Lady wie öffnen

Beitrag von stift »

Hallo
Habe gerade so ähnliche zerlegt,und es geht indem man die Mechanik überdreht und dann springt der Kolben ab.
Bei meinen sind es schon Plastikkolben,und wenn es ein Korkkolben ist na dann muss man die Feder bzw. Tintenleiter abnehmen .
Und von vorne irgendwie den Kolben halte damit der abspringt.
Soweit meine Meinung zum Füller,doch es ist halt immer ein Risiko dabei.
Das Risiko haben wir bei jeder Reparatur und mir ist einiges in die Hose gegangen. :x
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“