Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Tintensäufer » 03.01.2019 18:02

Hallo zusammen,
mein geliebter und oft benutzter Flohmarkt-Frankenpen, lt. Kappe "Kaweco Student“ mit einer "Iridium Point"-Stahlfeder bestückt hat die letzte Reinigung und Wässerung zum Jahreswechsel nicht überlebt.
Er zieht schwer Tinte und diese suppt dann nach einiger Zeit in die Kappe. Die Hartgummi-Masse erscheint mir auch poröser als zuvor. Hat hier jemand eine Idee, wie ich da eine neue Dichtung her- oder hinbekomme ...? Vielleicht hat ja jemand so etwas, als Ersatzteil herumliegen. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, den wieder dicht zu bekommen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große Bastler bin.
Es ist nicht mein einziger Füllhalter (Lamy 2000, Aion, Pelikan 150,200,400, Parker Sonnet….). Doch ihr wisst, manchmal ist nicht der Preis entscheidend. Bei diesem Füller habe ich das Gefühl, eine Einheit mit dem Schreibgerät zu bilden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Max
Dateianhänge
Kaweco Student-Kolbenfresser.jpg
Kaweco Student-Kolbenfresser.jpg (207.82 KiB) 4774 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von TomSch » 03.01.2019 18:08

Hallo,

ein KaWeCo ist's definitiv nicht, einfach ein "Student".
Das Markierte ist weder Gummi, noch Hartgummi, sondern ein Kolben aus Kork, und den hat niemand als Original-Ersatzteil herumfliegen. Dieser Kork-Kolben schrumpft und verharzt mit der Zeit, was zu den von dir beschriebenen Undichtigkeiten führt.
Es gibt hier einige, die einen neuen drehen und anpassen können. Oder man nimmt, wie ich immer in solchen Fällen, ein paar O-Ringe und probiert so lange herum, bis sie a) passen und b) den Kolben dicht machen und Tinte ziehen. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Tintensäufer » 03.01.2019 18:11

Danke Thomas für die schnelle Antwort. Wo bekommt man denn solche O-Ringe her?
VG Max

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von TomSch » 03.01.2019 18:23

Hi, Max,

schau einmal hier: viewtopic.php?f=10&t=6778&hilit=O+Ringe ... r&start=15. Ich bestelle meine immer bei "IR-Dichtungstechnik", die verkaufen auch einzeln, haben sehr humane Preise und geringe Versandgebühren. ;)
Am besten misst du vorher mit einer Schieblehre den Innendurchmesser des Schaftes, damit du dir ein paar passende bestellen kannst.

Tschüss und viel Erfolg,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Will » 03.01.2019 19:11

Hallo Max,

Thomas hat schon fast alles gesagt, darum nur noch ein ergänzender Hinweis:

Die Dichtung wird über das schmale Plättchen mit einem Zapfen an der Kolbenstange gehalten. Dieses kleine Bauteil ist über einen Drahtstift in der Kolbenstange gesichert, welcher ausgetrieben werden muss, bevor man das Teil abnehmen kann. Danach die Kolbenstange von der Spindelschraube runterdrehen. Mit einem dünnen Stäbchen (z. B. Bohrkern) von hinten das Teil mit dem Plättchen aus der Kolbenstange herausdrücken. Bei einer Verschraubung hätte das Plättchen vorne einen Schlitz. Das Teil kann auch mit Schellack verklebt sein, dann brauchen es Wärme zum Lösen. Aus meiner Erfahrung bricht das Plättchen gerne schnell ab, darum alles mit Bedacht.

Alternativ einfach nur die Korkdichtung wegknubbeln und die O-Ringe vorsichtig über die Kolbenstange oder das Plättchen ziehen und platzieren.

Wenn Du damit keine Erfahrung hast, nimm den Patienten zum nächsten Füllerstammtisch mit, da kann Dir sicher jemand helfen.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von newlife » 03.01.2019 20:14

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, die O-Ringe vor dem Einbau mit Silikonfett zu bestreichen, damit sie besser gleiten und ein Festfressen vermieden wird. Vaseline müsste auch anwendbar sein.
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2019 21:07

Falls Du nix irgendwo bestellen möchtest: Frag doch mal im nächsten Baumarkt nach den allerkleinsten Dichtungsringen, die vorrätig sind! Bei unserem Bauhaus habe ich im Sommer ein Sortiment mit 10-12 Ringen für ca. 2,50€ bekommen, von denen mehrere die passende Größe für solche Unternehmungen hatten, wie sie bei Dir ansteht. Ewig halten solche Ringe sicher nicht, aber der Füller wird erst einmal wieder benutzbar und dicht halten, bis Du einen Reparateur für Korkdichtungen ausfindig gemacht hast.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Tintensäufer » 04.01.2019 17:10

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich die Tage mal ans Werk machen und dann berichten.

VG Max

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Mahlekolben » 04.01.2019 19:02

Bin gespannt, wie's weiter geht - viel Glück und Erfolg!
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von stift » 08.01.2019 8:55

Wie schon gesagt wurde ist es kein Kaweco sondern ein Standard Füller von der Firma ?????
Kaweco haben bei der Mechanik einen tieferen Einsatz,bei deinen ist er kurz und typisch für billige Füller.
Deshalb auch die Bezeichnung Student,das waren immer die billigsten Füllern bei den Firmen.

Den Kolbensitz kann man nicht oder selten rausschlagen,geht dann meisten nur mit dem Bohrer und später einen neuen Splint setzten.
Ich habe mir bei diesen Füllern die Arbeit erspart und einfach das Blättchen weggebrochen und zurecht gefeilt.
Den Kork nicht durch gebohrt sonder bis ca.2/3,und dann mit einen wasserfesten Kleber aufgeklebt und auf einen Schleifpapier zurecht schleifen.
Immer im Schaft probieren ob der Kork passt,und sollte nicht zu streng und nicht zu locker in den Schaft,aber das ist eine Sache des Gefühles was mit den Jahren bekommt.
Kerzenwachs in einen Löffel heiß machen etwas darin baden und dann ein massieren.
Fertig!
Zusammenbauen und mit Tinte befüllen.
So mache ich diese Füller,wenn es mir Langweilig ist,derzeit habe ich einen MeMo Student (Österreich) in der Arbeit.Den kann aber nur von vorne einen neuen Kolben machen,also Mundstück runter usw.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Zollinger » 08.01.2019 9:17

Tintensäufer hat geschrieben:
03.01.2019 18:11
Danke Thomas für die schnelle Antwort. Wo bekommt man denn solche O-Ringe her?
VG Max
Wie Harald empfehle ich die Anfertigung einer neuen Korkdichtung. Von O-Ringen rate ich ab, da ich gemischte Erfahrungen damit gemacht habe. Gerade bei älteren Zelluloid-Schäften (z.B. Pelikan 100 oder 100N) neigen die O-Ringe dazu im Ruhezustand fest zu kleben. Man merkt das nicht unmittelbar nach dem Einbau, sondern erst wenn der Kolben für zwei/drei Tage nicht bewegt wurde. Der Kraftaufwand um den Kolben dann wieder in Gang zu bringen war deutlich höher als wenn er gerade noch bewegt wurde. Die O-Ringe scheinen sich mittelfristig auszudehnen und erzeugen dadurch eine hohe Adhäsion. (Ich wage mir nicht vorzustellen was nach einem Jahr Ruhezustand passiert.) Für alte Füller und Materialien ist dieser erhöhte Einsatz von Kraft aber auf die Dauer bestimmt nicht gut.
Dieses Phänomen habe ich nur bei Zelluloidschäften beobachtet. Bei moderneren Spritzguss-Kunststoffen funktionieren die O-Ringe gut, auch wenn sie deutlich häufiger geschmiert werden müssen als die originalen Dichtungen.
Z.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Matthias MUC » 08.01.2019 10:24

Zu den O-Ringen: Die gibt es ja in 1001 verschiedenen Materialien, je nachdem, welches Medium abzudichten ist. Ich kann mir da schon welche vorstellen, die mit irgendwas in der jew. Tinte und/oder einem ggf. verwendeten Schmiermittel unverträglich sind. Kork ist da sicher "reproduzierbarer" im Ergebnis.

lG Matthias

Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von Tintensäufer » 08.01.2019 17:33

Liebe Füllerfreunde,
vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung und Lösungsfindung.
Mittlerweile habe ich den alten Kork "abgefriemelt" und nach Wills Vorschlag den Stopfen hinten vorsichtig rausgeschlagen. Dies gelang mir ohne Beschädigung. Ein Splint war nicht vorhanden. Er saß allerdings sehr fest.
Die O-Ringe hatte ich mir am Wochenende in einem Baumarkt besorgt. Allerdings war das noch nicht optimal (5x2 mm, der im Sortiment kleinste O-Ring saß zu locker) und hielt nicht dicht.
Ich präferiere mittlerweile auch die „Kork-Lösung“, wie jetzt vorgeschlagen, traue mir dies handwerklich allerdings nicht zu. Wer von euch in diesem Bereich versierteres Forenmitglied hätte Zeit und Lust, dies gegen eine Aufwandsentschädigung für mich zu erledigen, damit ich meinen „Student“ weiter nutzen kann?
Gerne PN an mich.
VG
Max
Dateianhänge
Bild-2-penexchange.JPG
Bild-2-penexchange.JPG (324.7 KiB) 4367 mal betrachtet
Bild-1-penexchange.jpg
Bild-1-penexchange.jpg (164.7 KiB) 4367 mal betrachtet

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von newlife » 08.01.2019 19:55

Du kannst es noch mit einer Unterlage aus Teflonband für die O-Ringe versuchen; einfach Lage um Lage aufbringen und testen, bis es passt. Schön straff ziehen, dann haften die Lagen gut aufeinander.
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Älterer Kaweco Student-Kolbenfresser

Beitrag von sanphoemo » 08.01.2019 21:48

Das habe ich bei einem alten Kaweco Sport auch gemacht. Funktioniert prima bis jetzt :)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“