Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von pelikanjog » 26.05.2019 18:53

Ich gehe davon aus, dass ich "Eulen nach Athen trage" - trotzdem: Wenn ich die Federeinheit nicht mit einem Holz-Durchschlag (und entsprechendem Brettchen mit Löchern verschiedenen Durchmessers und einen Plastikbecher darunter, in den die Federeinheit fällt) rausklopfen kann, nehme ich ein Stückchen Gummi-Tintensack, das ich über die Feder schiebe, um nicht abzurutschen. Dann kann ich relativ fest zupacken und die Federeinheit nach vorne rausziehen. Übrigens schiebe ich so die Federeinheit auch wieder rein.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 26.05.2019 20:20

Hallo Hansjürgen,

lieben Dank für Deinen Hinweis. Für mehr Grip nutze ich ein Stück Fahrradschlauch, das funktioniert ebenfalls recht gut. Mein Problem hatte ich lediglich bei einem 44er mit Fremdfeder. Diese saß unglaublich fest und ließ sich nur mit brachialer Gewalt entfernen. Inzwischen habe ich bei einigen Waterman's Safeties die Federn entfernt und neue gesetzt. Das war wirklich sehr unproblematisch, nur eben jene in dem einen 44er war eine Katastrophe.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 27.05.2019 8:22

Ich mache das erst ein paar Jahre und kann euch nur einen Rat geben wie man eine Feder abzieht und auch wieder setzt.
Standard ist bei mir eine billige Packung Papiertaschentücher,und nur damit greife ich eine Feder an .
Mit dem Taschentuch nehme ich die Feder zusammen mit dem Tintenleiter in die Hand und versuche den heraus zu drehen oder ziehen wie man es jetzt will.
Und beim setzten nehme ich auch das Taschentuch da ich da mehr Gefühl habe.

Außerdem kann man mit dem Taschentuch gut den Schaft oder Kappe trocknen nach dem Reinigen mit Wasser.

Ist nur ein guter Rat von mir da ich es jetzt über 20 Jahre so mache und da kann nichts passieren.
Bei mir ist bei jeder Reparatur ein Papiertaschentuch dabei.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von pelikanjog » 27.05.2019 10:23

Hallo Gerd ,

wenn du das auch so (oder ähnlich) machst, wie ich, kann das nicht ganz falsch sein.

Hallo Harald,

Gummi hat halt den Vorteil, nicht zu rutschen. Das schont meine athrosebehafteten Finger.
Papier kommt bei mir auch immer, allerdings eher zum Reinigen, zum Einsatz. Bei den Enkelfamilien steht immer eine Papierbox auf dem Tisch. Bei mir ist sie inzwischen in Reichweite.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 27.05.2019 12:31

Hallo Harald und Hansjürgen,

ich schrieb ja "für mehr Grip", d. h. wenn die Finger alleine nicht ausreichen. Grundsätzlich gehe ich nach einem stufigen Verfahren vor - erst die Finger, wenn das nicht hilft, Unterstützung durch ein Stück Fahrradschlauch, sollte auch das nicht reichen, weitere Gerätschaften. Dies alles in Kombination mit wässern und erwärmen, um das jeweilige Schreibgerät möglichst schonend und beschädigungsfrei zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Was sich einfach ganz ohne Hilfsmittel zerlegen lässt, ist mir stets am liebsten, da ich bei der Methode das meiste Gefühl habe.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von pelikanjog » 27.05.2019 15:54

So sehe ich das auch, Gerd!

Stichwort "am liebsten":
Noch lieber habe ich allerdings Füller, die mich nach dem Erwerb nicht enttäuschen, die funktionieren.

Obwohl ... zu den selbst reparierten habe ich allerdings noch eine andere Beziehung. Nennen wir es einmal "Patientenbeziehung" - sie geben mir ein gutes Gefühl, das einer hat, der etwas hingekriegt hat.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Wurmbunt » 27.05.2019 22:34

Hallo ihr lieben,
das ist zwar jetzt off Topic, aber trotzdem...
pelikanjog hat geschrieben:
27.05.2019 15:54
Noch lieber habe ich allerdings Füller, die mich nach dem Erwerb nicht enttäuschen, die funktionieren.
Obwohl ... zu den selbst reparierten habe ich allerdings noch eine andere Beziehung. Nennen wir es einmal "Patientenbeziehung" - sie geben mir ein gutes Gefühl, das einer hat, der etwas hingekriegt hat.

Hansjürgen
Tja - das ist ein guter Ansatz- ich möchte den Faden noch etwas weiter spinnen.
Ein Füller der perfekt ist, ist eine schöne Sache...
Er wird betrachtet, begutachtet, befüllt und probegeschrieben. Eventuell hat der eine oder andere Glück, - ein seltenes Modell, eine tolle Feder oder eine ungewöhnliche Einprägung auf dem Schaft... ABER:
das Schreibgerät ist so fertig gekauft! Tinte rein und gut is.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich einen Spleen habe - was mich keinen Schweiß, Blut, Nerven oder Blasen an den Fingern gekostet hat, ist mir persönlich nicht wertvoll!
Deshalb kaufe ich prinzipiell Füller, die mich technisch interessieren, und die als defekt deklariert sind :).
Selbst seltene Modelle, die ich mir unbedingt eingebildet habe, und die als restauriert, oder funktionsfähig deklariert sind, werden prinzipiell erst einmal zerlegt - irgendetwas finde ich immer, dass Nacharbeit erfordert!
Erst wenn der Füller wieder zusammengebaut ist, ich mich anstrengend musste, und dann alles funktioniert, bin ich zufrieden - Zufriedenheit - ein großes Wort!
Aber darum geht es mir - ich habe deutlich mehr Füllfederhalter als ich je brauchen werde - aber durch die Reparatur und das Beschäftigen mit jedem einzelnen, habe ich eine Beziehung zu jedem einzelnen Stück aufgebaut und - ich liebe sie alle... :) !
Deshalb - jetzt zum Thema- rupft die Feder raus wie immer ihr das hinkriegt - seid euch dem Alter und der möglichen Beschädigung bewusst - seid vorsichtig und behutsam - und wenn doch etwas kaputt geht, ist eine neue Herausforderung in euer Leben getreten!
Grüße Andi

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von pelikanjog » 28.05.2019 9:53

Hallo,

da kann ich gut anknüpfen. Ich bin in jüngeren Jahren viel und gerne Motorrad (Heinkel-Roller, BMW, NSU, Ducati) gefahren und habe (mit Hilfe anderer) auch viel daran "gebaut".
Einer meiner Freunde sagte etwas spöttelnd über mich: ".. wenn etwas funktioniert, baut der es auseinander und schaut, warum das funktioniert .."

Also Andi, deine Einstellung ist mir sehr sympathisch. Irgendwie scheinen wir eine Eigenart gemeinsam zu haben. Wie schön!

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“