Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 14.01.2019 16:41

Ich möchte den Threat von Andi nicht kapern, darum habe ich meine Frage hierher verlegt.
Vespafahrer hat geschrieben:
14.01.2019 15:51
Will hat geschrieben:
14.01.2019 7:30
...
Hallo an die Bastler,

ich suche aktuell ein Tutorial, wie ich schnell und sicher eine Safety-Feder eines Waterman's aus der Federbuchse bekomme. Das Bauteil ist sehr filigran und eine vernünftige Möglichkeit zum Ausschlagen habe ich noch nicht gefunden, da die Stange der Mechanik im Wege ist. Ziehen durch runterwackeln (empfohlenes Vorgehen von David Nishimura) ist eher risikobehaftet und langwierig, da die Federn doch sehr fest sitzen, was mich kürzlich auch den letzten Nerv gekostet hat.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Vorgehensweise beim Zerlegen eines Waterman's-Safety-Federaggregats genauer berschreiben könntet.

Grüße zum Wochenstart

Gerd
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst Du ein holes Schalgeisen, ggf. mit einem kleinen Absatz?
Wenn Du es zeichnen und mit Maßen versehen kannst, kann ich versuchen das aus Alu oder Plexi zu drehen/Bohren.

Gruß
Holger

P.S. muss mir gerade sechs Alu-Holnieten für eine 60 Jahre alte Schnarre (Hupe) selber drehen, so komme ich darauf.
Hier mal noch ein Bild eines solchen Federaggregats.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20180720_155135.jpg
IMG_20180720_155135.jpg (370.82 KiB) 4803 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 14.01.2019 16:46

newlife hat geschrieben:
14.01.2019 16:31
Ich würde den Safety mit Wasser befüllen und über Nacht stehen lassen, besonders dann, wenn er vorher trocken lag. Dann die Feder herausfahren, den Saftey gut festhalten, die Feder mit einer gut gepolsterten Zange packen und mit dem Daumen der den Schaft haltenden Hand gegen die Zange drücken. Niemals umgekehrt, da verkantet und zerbricht man zu leicht etwas. So müsste die Feder samt Tintenleiter herauskommen. Ich habe aber auch schon Safetys gesehen, deren Federbuchse an der Unterseite ein Loch hatte, man also mittels eines dünnen Metallstifts den Tintenleiter herausdrücken konnte. Ob das aber ein Waterman war . . .
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Vespafahrer » 14.01.2019 18:38

Kniffelig.
Wäre den Platz, ich unterstelle Du hast einen kleinen Amboss oder Durchschlageblock, um von hinten mit einen "kastrierten" Durchschlag auf den Tintenleiter zu schlagen? Zum Beispiel mit sowas:
Durchschlag_1.PNG
Durchschlag_1.PNG (378.7 KiB) 4767 mal betrachtet
Durchschlag_2.PNG
Durchschlag_2.PNG (215.84 KiB) 4767 mal betrachtet
Ich hätte auch noch Federstahldrähte in diversen Durchmessern. Davon könnte ich ein S-formiges Stück biegen und an der Vorderseite wie ein Spaten anschleifen, sodaß Du durch das Loch an die Feder kommen könntest. Dafür müsste ich in etwa wissen wie groß der maximale Abstand zischen den Loch und der Feder ist bzw. der kürzest mögliche, um doch noch genügend Weg zu haben um mit dem Werkzeug drücken oder Stoßen zu können.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 15.01.2019 7:53

Hallo
Da ich schon viele Waterman Safety gemacht habe und nicht nur diese sondern viele andere auch kann ich dir nur sagen das es nicht anders geht als die Feder hin und her bewegen aber das mit Zug nach vorne.
Ich weiß das es oft nicht leicht ist,du kannst das Aggregat etwas an wärmen,ich mache das wenn mit einen Feuerzeug.
Aber mit Feuer arbeiten ist eine heikle Sache und das muss man können.

Die Federführung ein paar Minuten in das Wasser und dann geht es los.
Und glaube mir,mir tun nicht einmal die Finger weh von so einer Arbeit.Letztes Jahr hatte ich zwei Blasen an den Fingern.

Dabei sind ja Waterman eh noch leicht zu zerlegen,nur die Korkdichtung zu machen ist schwer.
Und viel schwerer sind dann die Federführungen wo die Feder mit einen Dichtungsring sitzt,wenn du das nicht weiß wie man die runter bekommt bzw. wieder rauf dann wünscht du dir einen Waterman. ;)
Liebe Grüße
Harald
Ps: Und die Feder wieder richtig setzen sonst schreibt er nicht ordentlich bzw.wegen dem Tintenfluss .
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 16.01.2019 2:11

Hallo Holger, Klaus und Harald,

ich danke Euch sehr herzlich für Eure Tipps, Gedanken und Wow!, Werkzeugentwürfe.

Die Idee mit dem Durchschlag ist spannend. Dieser müsste für die volle Länge der Buchse relativ dünn sein. Das Problem ist nur, dass der Winkel zum Ausschlagen am Anfang relativ schräg wäre und ich die Befürchtung haben müsste, dass bei ungünstiger Druckverteilung die Federbuchse oder der Tintenleiter Schaden nehmen könnten. Mehrere Durchschläge mit einem Bogen oder Knick würden die Druckverteilung verbessern, hier wäre jedoch der verbleibende Weg zum Ausschlagen vergleichsweise kurz. Damit wäre hingegen ein breiterer Durchschlag im Bereich des Möglichen und damit einhergehend eine bessere Druckverteilung. Hier bliebe nur das Risiko, dass der Bogen/Knick beim Ausschlagen auf dem Lochrand der Buchse aufsitzen würde, was ebenfalls Beschädigungen verursachen könnte. Ausschlagen ist mir beim Demontieren von Federaggregaten grundsätzlich die liebste Vorgehensweise. Das ist und bleibt durch die hinten geschlossene Buchse jedoch eher problematisch.

Der Weg, die Feder einzuspannen und den Füllhalter mit eingebauten Federaggregat von der Feder wegzudrücken, klingt interessant. Allerdings ist es bei dieser Vorgehensweise schwieriger das Aggregat zu erhitzen, um dieses etwas leichter zu zerlegen. Der Charm der Methode ist allerdings, dass die Feder eingespannt wird und man mit dem Korpus deutlich mehr Grip zu halten hat, als lediglich an der Federbuchse und an der Feder.

Bleibt noch die bekannte, auch von Nishimura präferierte Methode, die Feder herunterzuwackeln. Harald, hältst Du Feder, wie auch Buchse nur mit den Händen oder nutzt Du Werkzeug? Gefühlt könnte ich dabei immer drei Hände gebrauchen, nur habe ich in der Regel keine dritte helfende Hand zur Verfügung. Zudem muss man immer aufpassen, dass die Feder bei der Aktion nichts abbekommt. Damit ist die Vorgehensweise nicht optimal, aber auch aus eigener Erfahrung machbar.

Ich danke Euch nochmals sehr sehr herzlich für Eure Unterstützung. Gegen weitere Tipps, Hinweise usw. hätte ich absolut nichts einzuwänden.

Herzliche Grüße in die frische Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von newlife » 17.01.2019 9:31

Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich für diesen Fall mal eine spezielle Nadel benutzt habe, die sich im Haushalt fand. Es könnte sich um eine Nadel aus dem Schuster- oder Sattlerbereich gehandelt haben. Sie war etwa 2mm dick, zur Spitze hin hatte sie ein rautenförmiges Profil und war dort auch leicht gebogen.
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 17.01.2019 9:41

Hallo
Egal wie ich habe so etwas noch nie benötigt um eine Waterman Safety Feder ab zu ziehen,kann mir einfach nicht vorstellen das es bei euch so schwer gegangen ist.

Andererseits habe ich schon genug Waterman Safetys gemacht,und mir geht das einfach nicht ein warum das bei euch so schwierig ist oder war.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 17.01.2019 10:47

Jetzt habe ich noch Fotos von meinen Safetys Federführungen gemacht damit man sich ein Bild machen kann warum ich die Federn heraus wackle.
Oder bei den Führungen mit Dichtring die werden abgezogen aber davon später.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0745.JPG
IMG_0745.JPG (196.34 KiB) 4580 mal betrachtet
IMG_0747.JPG
IMG_0747.JPG (156.64 KiB) 4580 mal betrachtet
IMG_0748.JPG
IMG_0748.JPG (157.1 KiB) 4580 mal betrachtet
IMG_0749.JPG
IMG_0749.JPG (127.37 KiB) 4580 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Vespafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2018 13:21

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Vespafahrer » 18.01.2019 17:32

newlife hat geschrieben:
17.01.2019 9:31
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich für diesen Fall mal eine spezielle Nadel benutzt habe, die sich im Haushalt fand. Es könnte sich um eine Nadel aus dem Schuster- oder Sattlerbereich gehandelt haben. Sie war etwa 2mm dick, zur Spitze hin hatte sie ein rautenförmiges Profil und war dort auch leicht gebogen.
Das müsste dann eine Sack- oder Packnadel gewesen sein.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von TomSch » 18.01.2019 17:49

Moinsen.

Die meisten Fahrrad-Speichen haben ebenfalls eine Dicke von 2mm. Da es sie in verschiedenen Maßen gibt, kann man sie entsprechend nach Bedarf kaufen und die Gewinde ablängen und entgraten.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 19.01.2019 2:02

newlife hat geschrieben:
17.01.2019 9:31
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich für diesen Fall mal eine spezielle Nadel benutzt habe, die sich im Haushalt fand. Es könnte sich um eine Nadel aus dem Schuster- oder Sattlerbereich gehandelt haben. Sie war etwa 2mm dick, zur Spitze hin hatte sie ein rautenförmiges Profil und war dort auch leicht gebogen.
Hallo Klaus,

das war sicher eine Ahle, die sind sehr stabil und halten viel aus. Merci für den Tipp.
TomSch hat geschrieben:
18.01.2019 17:49
Moinsen.

Die meisten Fahrrad-Speichen haben ebenfalls eine Dicke von 2mm. Da es sie in verschiedenen Maßen gibt, kann man sie entsprechend nach Bedarf kaufen und die Gewinde ablängen und entgraten.

Tschö, Thomas
Hey Thomas,

das wäre eine Alternative zur Ahle, sicher auch lang genug. Die Stabilität wäre zu prüfen, aber eine gute Idee.
stift hat geschrieben:
17.01.2019 9:41
Hallo
Egal wie ich habe so etwas noch nie benötigt um eine Waterman Safety Feder ab zu ziehen,kann mir einfach nicht vorstellen das es bei euch so schwer gegangen ist.

Andererseits habe ich schon genug Waterman Safetys gemacht,und mir geht das einfach nicht ein warum das bei euch so schwierig ist oder war.

Liebe Grüße
Harald
Hallo Harald,

wie fast immer, die Erfahrung machts. Ich hatte ja geschrieben, dass ich gerade zwei Waterman Safety hier liegen habe, bei welchen die Feder runter muss. Jetzt habe ich mich abermals mit der "Wackel-Methode" ans Werk gemacht. Was soll ich sagen, beide Federn gingen doch sehr leicht aus der Federbuchse. Das letzte Mal war hingegen ein wochenlanger Kampf, von immer wieder in Wasser einweichen, anwärmen und erfolglosen Versuchen. Es ging dabei um den bereits gezeigten 44er, welcher wirklich unglaublich problematisch war. Die beiden Federn jetzt, konnte ich jeweils in weniger als einer Minute ausbauen. So richtig kann ich mir das nicht erklären. Ich habe nichts anders gemacht als zuletzt. OK, beim 44er war es keine Originalfeder, sondern eine aus Stahl und diese war auch ein wenig korrodiert, doch saß die Feder bombenfest. Diese habe ich nach Wochen mit brachialer Gewalt entfern. Ebenfalls war es doch recht schwer, die neue Feder wieder einzusetzen. Der Einbau der Feder beim 42er war heute hingegen völlig unproblematisch. Vielleicht stellt der 44er eine unrühmliche Ausnahme dar und alle anderen geht es so leicht, wie bei den heutigen 42ern. Jetzt kann ich auch Deine leicht irritierte Frage, was daran eigentlich so schwer ist, nachvollziehen.

Dein Hinweis zum Abziehen von Dichtringen interessiert mich jedoch weiterhin, weshalb ich auf Deinen angekündigten Post schon sehr gespannt bin.

Herzlichen Dank Euch allen, für Eure Unterstützung. Die Alternative zum Federausbau behalte ich im Hinterkopf, für den Fall, dass ich mal wieder an einen solch üblen Widerspenst gerate.

Dankbare Grüße in die Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 19.01.2019 12:51

Hallo Gerd
Ja um ein Federführung mit Dichtring zu zerlegen ist im Grunde nicht schwer.Aber die Dichtringe können öfter sehr fest sitzen und da braucht man Gefühl.
Wenn es den Dichtring zerreißt dann ist auch der Füller nicht mehr dicht den das ist auch die Dichtung für vorne.
Bei der Waterman Führung ist das mehr oder weniger integriert,den wenn du die Feder raus drehst dann dichtet die Führung vorne ab.

Wenn der Safety soweit zerlegt ist dann die Federführung einmal für ein paar Minuten in das Wasser,nicht trocken probieren kann gehen
aber auch nicht.
Danach nimmst du die Führung und suchst dir eine scharfe Kante,ich mache das gleich bei meinen Schraubstock.
Nimmst die Feder vorne fest in die Hand setzt bei der scharfen Kante den unteren Teil des Dichtringes an und ziehst zu dir zurück.
Geht oft sehr schwer aber ich habe noch alle runter bekommen,bei einen MB Meisterstück habe ich geglaubt ich spinne da ist der verdammt schwer runter gegangen.
So jetzt kannst du den Tintenleiter der ja die Führung ist Reinigen und auch die Feder.Danach das gleiche Prozedere wie bei einen Pelikan 100 Aggregat usw.
Aber vorsichtig bei raufschieben damit du den Dichtring nicht beleidigst oder das er kaputt wird,den sonst hat es sich erledigt.
Ich muss sagen das ich noch keinen Dichtring gekilld habe und ich hoffe das es auch so bleibt.
Wenn du den Dichtring nicht mit der Hand rauf schieben kannst dann auch zur scharfen Kannte und rauf mit ihm.
Nachjustieren der Feder wie gehabt mit der Wackel Methode richten. ;)
Wenn man einmal so einen Safety gemacht hat geht der nächste schon von allein.
Wünsche noch ein schönes Wochenende !
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Will » 19.01.2019 13:12

stift hat geschrieben:
19.01.2019 12:51
Hallo Gerd
Ja um ein Federführung mit Dichtring zu zerlegen ist im Grunde nicht schwer.Aber die Dichtringe können öfter sehr fest sitzen und da braucht man Gefühl.
Wenn es den Dichtring zerreißt dann ist auch der Füller nicht mehr dicht den das ist auch die Dichtung für vorne.
Bei der Waterman Führung ist das mehr oder weniger integriert,den wenn du die Feder raus drehst dann dichtet die Führung vorne ab.

Wenn der Safety soweit zerlegt ist dann die Federführung einmal für ein paar Minuten in das Wasser,nicht trocken probieren kann gehen
aber auch nicht.
Danach nimmst du die Führung und suchst dir eine scharfe Kante,ich mache das gleich bei meinen Schraubstock.
Nimmst die Feder vorne fest in die Hand setzt bei der scharfen Kante den unteren Teil des Dichtringes an und ziehst zu dir zurück.
Geht oft sehr schwer aber ich habe noch alle runter bekommen,bei einen MB Meisterstück habe ich geglaubt ich spinne da ist der verdammt schwer runter gegangen.
So jetzt kannst du den Tintenleiter der ja die Führung ist Reinigen und auch die Feder.Danach das gleiche Prozedere wie bei einen Pelikan 100 Aggregat usw.
Aber vorsichtig bei raufschieben damit du den Dichtring nicht beleidigst oder das er kaputt wird,den sonst hat es sich erledigt.
Ich muss sagen das ich noch keinen Dichtring gekilld habe und ich hoffe das es auch so bleibt.
Wenn du den Dichtring nicht mit der Hand rauf schieben kannst dann auch zur scharfen Kannte und rauf mit ihm.
Nachjustieren der Feder wie gehabt mit der Wackel Methode richten. ;)
Wenn man einmal so einen Safety gemacht hat geht der nächste schon von allein.
Wünsche noch ein schönes Wochenende !
Harald
Hallo Harald,

ganz herzlichen Dank für Deine Beschreibung. Dass die Federbuchse bei den Safety-Füllhaltern gleichzeitig die Funktion einer Dichtung erfüllt, war mir klar, wie man die schmalen Dichtringe (Federbuchsen oder Federhülsen) von den anderen Bauformen am besten abmontieren kann, war ich mir bislang unsicher. Die Erfahrung, dass diese sehr fest sitzen, habe ich schon gemacht, weshalb ich von meinen erfolglosen Zerlegeversuchen auch abließ. Da werde ich zukünftig dann ebenfalls hartnäckig sein. Mein nächstes Projekt wird ein Osmia Progress mit Vacumatic-Füllsystem. Sowas hab ich auch noch nie gemacht, wird sicher spannend.

Herzliche Grüße nach Wien und ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von Matthias MUC » 19.01.2019 18:59

Kleine Idee zum "Herauswackeln" von Kleinteilen (unverdeckte Federn im konkreten Fall), die man nicht gescheit anfassen kann, um zu Wackeln mit Zug: An der gut getrockneten und gesäuberten Feder einen Streifen guten Tesa ankleben und lang lassen, vorne raus den Überschuß zusammengedreht als "Ziehgriff". Ich habe bei Federn immer die Angst, irgendwann zu beherzt zu sein, dann *plopp* kommt sie plötzlich raus und ich verbiege/zerdrücke sie dann zwischen den Fingern. Mit dem Tesaknüddel könnte ich vorne ziehen, ohne die Feder selbst fassen zu müssen.

lG Matthias

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Beitrag von stift » 19.01.2019 19:29

Matthias MUC hat geschrieben:
19.01.2019 18:59
Kleine Idee zum "Herauswackeln" von Kleinteilen (unverdeckte Federn im konkreten Fall), die man nicht gescheit anfassen kann, um zu Wackeln mit Zug: An der gut getrockneten und gesäuberten Feder einen Streifen guten Tesa ankleben und lang lassen, vorne raus den Überschuß zusammengedreht als "Ziehgriff". Ich habe bei Federn immer die Angst, irgendwann zu beherzt zu sein, dann *plopp* kommt sie plötzlich raus und ich verbiege/zerdrücke sie dann zwischen den Fingern. Mit dem Tesaknüddel könnte ich vorne ziehen, ohne die Feder selbst fassen zu müssen.

lG Matthias
Vergiss es!!
Das kannst du so nicht machen da du keine Klebefläche hast.
Da musst halt fest zupacken, und so empfindlich ist eine Feder nicht.
Und wenn sie sich verzieht beim raus ziehen, na dann wird sie wieder gestellt damit sie wieder passt.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“