Senator Windsor Kappenspitze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Buggs » 22.01.2019 21:31

Moin,

mein Junge hat in seiner puren Begeisterung meinen Senator Windsor geöffnet.
Leider mit Kraft falschrum...

Nun ist an der Spitze der Kappe das Gewindestück abgebrochen.
Nun, mit ohne Spitze sieht es hässlich aus und der Clip hält auch nicht...
Ich hatte versucht das zu kleben, aber hier habe ich keinen passenden, der hält.

Geht das überhaupt mit dem Kleben, oder sind die Haltekräfte zu stark?
Kann man ersatz bekommen?

Danke für infos.

Tschüss
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Wurmbunt » 22.01.2019 22:36

Hallo,
was würden wir denn den ganzen Abend machen, wenn uns der Nachwuchs nicht die eine oder andere Aufgabe hinterlassen würde, um uns erfüllte und konstruktive Stunden zu schenken ;) .
Bin am späten Abend auch noch tätig, da der Filius auf einen Kindergeburtstag eingeladen ist, und sich der Kumpel auch so einen "coolen" Füller wünscht.
Zu Deinem Problem - könntest Du ein paar Bilder vom Schaden posten?
Das würde den Sachverhalt und eventuelle Reparaturansaetze besser darstellen.
Eventuell besteht die Möglichkeit eine dünnwandige Hülse einzusetzen, oder etwas in der Art.
Mfg
Andi
Grüße Andi

Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Buggs » 23.01.2019 9:46

Versuch ich heute Abend.
Muss nur mal schauen wo ich die Fotos hinschiebe.

Einen zentralen Bilderspeicher für das Forum gibt es hier nicht, oder?

Tschüss.
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von TomSch » 23.01.2019 19:13

Buggs hat geschrieben:
22.01.2019 21:31
Moin,

mein Junge hat in seiner puren Begeisterung meinen Senator Windsor geöffnet.
Leider mit Kraft falschrum...

Nun ist an der Spitze der Kappe das Gewindestück abgebrochen.
Nun, mit ohne Spitze sieht es hässlich aus und der Clip hält auch nicht...
Ich hatte versucht das zu kleben, aber hier habe ich keinen passenden, der hält.

Geht das überhaupt mit dem Kleben, oder sind die Haltekräfte zu stark?
Kann man ersatz bekommen?

Danke für infos.

Tschüss
Selber Moin. :mrgreen:
Kleber, der hält, muss in einem solchen Fall einer sein, der die Plastikleile anlöst und somit miteinander "verschweißt".
Ich benutze Pattex Special als Sekundenkleber oder Ultragel. Aber Achtung: Du hast dabei nur eine relativ kurze Korrekturzeit (beim Gel noch ein wenig länger) und dat Zeuchs hält danach bombenfest, d.h. auch der Clip ist dann angenagelt. :o 8-)
Tschüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Buggs » 23.01.2019 21:53

So, nun das Bild.

Leider bekomme ich gerade das abgebrochene Stück Gewinde nicht aus der Kappe.
Das ginge wohl nur mit großer weiterer Beschädigung.
20190123_214107.jpg
20190123_214107.jpg (267.97 KiB) 2800 mal betrachtet
Ich werde wohl die Auswahl haben zwischen alles zusammenkleben oder Ersatzkappe...
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Wurmbunt » 23.01.2019 23:20

Hallo,
ja - nee!
Das kann man schon richten - ist eben ein bisschen Aufwand damit verbundenen :? .
Ich befürchte, dass Du das angebrochene Gewinde wohl nicht zerstörungsfrei aus dem Kappenkorpus herausbekommst. Falls doch könnte man einfach ein passendes Stück Gewindestange bzw. abgesägte Schraube z.B. aus Messing verwenden. Den Gewinderest am Kappenabschluss bündig absägen, mit entsprechendem Kernlochbohrer mittig aufbohren und in das Sackloch das entsprechende Gewinde schneiden. Jetzt die zurecht geschnittene Gewindestange mit etwas Epoxy in den Kappendeckel setzen - voila - besser als neu (Metallgewinde sind einfach eine vernünftige Lösung!) :) .
Lässt sich der Schei.... Gewinderest nicht aus der Kappe entfernen, ist das Vorgehen ähnlich. Auf Deinem Bild ist leider nicht erkennbar, ob das abgebrochene Gewinde innen hohl ist. Sollte das der Fall sein, klebe die Kappe am oberen Ende dicht ab, und fülle Epoxy/ Zweikomponentenkleber mit einer Spritze, bei auf dem Kopf stehender Kappe, von unten her (Seite in die der Füller kommt) so weit auf, bis das Ende des feststeckenden Gewindes erreicht ist.
Nach dem aushärten, entsprechend ausbohren, Gewinde schneiden, und den Kappenabschluss mit einer passenden Gewindestange versehen wie oben beschrieben.
Kriegst Du aber billig eine Ersatzkappe - dann schlag zu!
Es sei denn, Dir macht basteln Spass ;) - manche Leute hier im Forum haben doch seltsame Hobbys.
Grüße Andi
Grüße Andi

Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Buggs » 27.01.2019 21:25

Moin,

kleine Info.
Kappe ist nun verbastelt.

Ich muss nun demnächst mal schauen, ob ich etwas passendes als Ersatz finde.
Danke für die Infos.

Tschüss
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Wurmbunt » 27.01.2019 22:21

Hallo,
das ist schade - ich hoffe es lag nicht an meinem Post!
Eigentlich sollte das so wie ich geschrieben habe funktionieren :?
Was ist denn schief gelaufen?
Grüße Andi

Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Senator Windsor Kappenspitze

Beitrag von Buggs » 28.01.2019 21:34

Ne ne,

ich hatte nur einen schlechten Tag,
das Ergebnis hatte nicht gehalten, der Clip ist ein doch zu großer Hebel...

Muss mal warten, bis ich mehr Zeit habe für das große Werkzeugbesteck.

Es fehlt mir jetzt nur mein kleiner Immer-dabei-Füller.

Tschüss
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“