Feder anpassen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Feder anpassen

Beitrag von Seraphin » 14.02.2019 7:41

Hallo liebe Mitforisten,

ich hab mich in einen Füller verliebt. Leider schreibt er nicht so wie ichs gerne hätte. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Nibmeister und wollte mich hier mal umhören, ob ihr jemanden empfehlen könnt. Oder noch besser wäre, wenn sich hier eine fachkundige Hand finden lässt, die sich meines Füllers annimmt.

Im Speziellen geht es um einen Diplomat mit einer Goldfeder in F. Meine Wunschvorstellung ist, dass sie einen dünnen, jedoch satten/nassen Strich zieht. Selber schaff ichs jedoch, nur eines der beiden Attribute herbeizuführen. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass ein nasser Strich auch meist etwas breiter ausfällt, doch zufriedenstellend ist es keinesfalls. Dass es grundsätzlich möglich ist sehe ich aber an meinem Waterman Charleston mit F Feder. Nur leider schaff ich es nicht, das so hinzubekommen (durch polieren, vorsichtiges schleifen bzw. manipulieren der Federschenkel). Ich bin mittlerweile echt genervt von dem Füller und will nicht, dass sich das Verhältnis in Hassliebe umwandelt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und das Korn passend schleifen?

Ich hoffe meine Anfrage ist soweit verständlich formuliert. Im Detail würde ich mich dann mit dem Nibmeister besprechen, wenn sich ein solcher des "Auftrags" annimmt.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Feder anpassen

Beitrag von desas » 14.02.2019 11:29

Wenn der Tintenleiter nicht so viel Tinte durchgiobt, wie Du haben möchtest, kannst Du den Tintenfluss durch Schleifen der Feder meines Wissens ohnehin nicht verbessern.

Manche ziehen eine Rasierklinge durch den Federschlitz, um den Fluss zu verbessern.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder anpassen

Beitrag von Seraphin » 14.02.2019 12:30

Hey desas,

danke für die Antwort.
Wie gesagt, den Fluss konnte ich durch leichtes spreizen der Federschenkel verbessern. Er schreibt nun also wie gewünscht nass, jedoch eben zu breit.
Mein Gedanke war da nun, ob man nicht das Korn entsprechend verkleinern könnte um dadurch eben den Strich nass UND dünn zu bekommen. Ich habe zwar keine Berührungsängste und bin jemand, der vieles selber macht bzw. probiert, aber das trau ich mir dann doch nicht so recht zu. Deshalb hier die Anfrage :)

Beste Grüße

edit// Hab mir meinen Eingangsbericht nochmal durchgelesen. Tatsächlich bin ich da nicht gerade eindeutig in meiner Ausführung.
Ich habe den Tintenfluss auf mein gewünschtes Niveau erhöhen können, indem ich die Feder "bearbeitete". Nur ist der Strich dadurch in gleichem Maße auch breiter geworden und hat nun nicht mehr viel mit einer F Feder zu tun. Mit meinen beschränkten Fähigkeiten steh ich nun vor der Wahl, ob ich einen dicken und nassen Strich habe oder einen dünnen und dafür feinen. Einen dünnen und gleichzeitig satten, nassen Strich hinzubekommen ist meiner Meinung nach eben nur durch das Abschleifen des Korns möglich. Aber das trau ich mir leider nicht zu.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Feder anpassen

Beitrag von Narundil » 18.02.2019 10:56

Hallo Seraphin,

ein Ansatz wäre Jörg Kuhn (hier im Forum als Caneta bekannt). Er wurde mir mehrfach empfohlen und hat gerade meinen Homo Sapiens bei sich.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

LG,

Steffen

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder anpassen

Beitrag von Seraphin » 20.02.2019 10:42

Hallo Steffen,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde ihm direkt eine Nachricht schicken :)

Beste Grüße
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Feder anpassen

Beitrag von hoppenstedt » 23.02.2019 14:17

Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.

(Hoher nasser Tintenfluss für hohe bis höchste Schreibgeschwindigkeit bei unveränderter Federstärke wird bei mir - als etwas leidgeprüftem Montblanc-Eigner :( - beinahe ein bisschen zur fixen Idee...
Besessenheit möchte ich es (noch) nicht nennen.
Und es gibt ja auch noch Pelikan; die schaffen das für die Hälfte der Preise out of the box... :evil: :lol: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder anpassen

Beitrag von Seraphin » 24.02.2019 6:38

Ich steh grade in Kontakt mit Jörg Kuhn und er hat sich bereit erklärt, mir zu helfen. Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Wenn ich das Ergebnis habe kann ich hier gerne berichten. Laut Jörg kanns aber ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.

Also hoppenstedt, ich kann dir dein "Leid" nachfühlen, und hoffe du findest in deinen Schneekoppen noch dein Glück.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feder anpassen

Beitrag von Seraphin » 13.03.2019 18:49

Heute kam der Füller überarbeitet zu mir zurück und ich bin begeistert wie er sich nun schreibt. Meine Wünsche nach einer feinen jedoch satt schreibenden Feder wurden erfüllt. Jörg hat die Strichstärke wirklich exakt so hinbekommen wie ich sie mir gewünscht hatte.

So sieht der Spaß jetzt aus:

Bild

Und so war das Schriftbild vorher (hatte leider keinen poetischeren Text):

Bild
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“