Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von lobstergirl »

Hallo und guten Morgen, liebe Mitforisten,

Anfang Mai bin ich für ein paar Tage mit meinem Vater in Kiel. Gibt es dort (oder in der näheren Umgebung) vielleicht schöne Schreibwarengeschäfte, die ihr mir empfehlen könntet? Wir sind vom 30.4.-4.5. dort und ich werde ihn auf jeden Fall auch nach Eckernförde und Flensburg zerren, evtl. auch Schleswig, weil ich da immer gern bin, wenn ich mich in der Ecke aufhalte.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Ganz lieben Dank!
(HH steht übrigens nicht auf dem Plan, nur zur Info.)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von sommer »

Verne bezeichnet Flensburg immer als Füller-Nirvana, und das leider zurecht. :(

Es gibt Jacob Erichsen [1], Pelikan gibt es dort bis M400 und keine Sondermodelle, (Graf von) Faber-Castell vereinzeltes, bei Lamy sind sie ganz gut ausgestattet. Montbanc haben sie auch, dank Desinteresse habe ich keine Ahnung, wie dort die Auswahl ist; sie haben aber hier durchaus auch Sondermodelle und dazugehöriges Zubehör, daher könnte ich mir vorstellen, daß man hier durchaus noch was findet, was offiziell schon (lange) nicht mehr zu haben ist.

[1] https://www.buerokompetenz.de/fachgesch ... sburg.html
Axel
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von Lamynator »

Unter dem Namen Hugo Hamann wird auch eine Filiale in Kiel im Sophienhof geführt.
Dort habe ich einst den M800 Schildpatt zu einem unschlagbaren Preis gefunden, obwohl er sonst überall vergriffen war.

Viel Spaß im Norden :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von lobstergirl »

So, gestern wieder gut gelandet nach einem entspannten Kurzurlaub mit Vaddern :D

Folgende zwei schöne Geschäfte in Kiel kann ich empfehlen:

1. Hugo Hamann im Sophienhof (wie bereits von Lamynator genannt)

Schönes Schreibwarengeschäft in einem Einkaufszentrum, das die gängigen Marken führt: Pelikan, MB, GvFC, FC, Lamy, Waterman, Caran d'Ache. Pro Marke sind die gängigen Modelle vorrätig (soweit ich das beurteilen kann), LE's eher wenige. Ebenfalls die gängigen Tinten (Patronen + Gläser) sowie Papiere und Geschenkartikel. Sehr nette Bedienung, hilfsbereit und fachkundig - ob die Fachkenntnisse für echte Kennergespräche reichen, weiß ich nicht, aber ich habe beim Stöbern ein Beratungsgespräch mit einem ratlosen Kunden mitgehört, der seiner Freundin gern einen "hübschen Füller" schenken wollte; die Beratung war sehr freundlich und geduldig. Das hat mir schon mal gefallen!
IMG_1453.jpg
IMG_1453.jpg (136.28 KiB) 2413 mal betrachtet

2. Füllhalter-Ecke, Kurze Str. 1, 24103 KI, www.fuellhalter-ecke.de (bei der Sparkassen-Arena, zwischen einem Mexikaner und einem deutschen Restaurant)

Kleines, feines Geschäft. Keine Riesenauswahl, aber etliche schöne Modelle und auch schöne Tinten (Diamine, R+K). Papierauswahl eher dünn. Dafür gibts auserlesene Pralinés zu kaufen ;) Die Dame am Verkaufstisch (glaube, das war sogar die Inhaberin) war zunächst etwas gelangweilt, wenn nicht gar abweisend, aber als sie merkte, dass ich mich tatsächlich interessiere und auch ein klein wenig auskenne, taute sie ruckzuck auf und war super hilfsbereit.
ACHTUNG: schließt um 17:30 Uhr!

Um ein Haar hätte ich mir den sehr schönen MB Solitair LeGrand White eingesackt (ich liebe doch weiße Füller so sehr), aber die Stimme der Vernunft in meinem Kopf kreischte ganz laut "ZAHNARZTRECHNUNGZAHNARZTRECHNUNGZAHNARZTRECHNUNG", und so habe ich ihn liegenlassen und mir stattdessen 2 Gläschen Diamine mitgenommen. Ganz schön erwachsen, was?
P5010145.JPG
P5010145.JPG (143.98 KiB) 2413 mal betrachtet

Bitte entschuldigt, dass ich nur so knappe Infos zum jeweiligen Sortiment geben kann, aber mein armer Vater stand völlig gelangweilt und auch ein wenig müde herum (hatte ihn den ganzen Tag herumgezerrt, damit er möglichst viel sieht) und ich wollte ihn wirklich nicht in die Bewusstlosigkeit "geeken". Ich bin ja immer mal wieder dort oben unterwegs und werde auf jeden Fall beide Läden wieder aufsuchen, und ich kann sie euch beide nur empfehlen!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Horsa

Re: Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von Horsa »

Hugo Hamann gibt es auch noch einmal in der Holtenauer Str. Was es im Sophienhof nicht gibt, gibts meist da.
Das Warensortiment ist unterschiedlich, es lohnt also beide Ladengeschäfte zu besuchen.
Alles haben sie aber leider auch nicht ....

Liebe Grüße

Horsa
What9000
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2016 20:59

Re: Schreibwarenläden & Co. in Kiel

Beitrag von What9000 »

In der Holtenauer Straße habe ich auch schon einmal Glück gehabt und konnte einen FH sehr günstig erwerben.
Das Personal war auch freundlich.
Auf jeden Fall einen Blick wert.
Grüße,
M.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“