Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Zollinger »

Ich kaufe am liebsten direkt bei der Pen Sac Company.

https://www.pensacs.com/

Z.
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von lw7275 »

So, ich habe bei den Pendragons bestellt. 2 Schläuche, die nicht zu weit sein dürften, und Schellack.
Talkum müsste ich noch irgendwo liegen haben, für die Fensterdichtungen.
Den alten Tintenschlauch konnte ich ohne Spiritus abpulen, das ging ganz einfach mit den Fingernägeln. Ich konnte keinen Kleber feststellen und habe ich die Kontaktfläche sicherheitshalber mit Spiritus gereinigt.
Jetzt warte ich auf die Lieferung aus Very Great Britain, und dann sehen wir weiter!

Eine Frage zum Talkum: Das soll außen auf den Schlauch, aber sicherlich nicht innen, oder? Bringt es dann überhaupt etwas?

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Zollinger »

Aussen, und ja, ist wichtig, sonst kann der sack im korpus ankleben.
z
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Will »

Hallo Lars,

das Talkum kommt außen auf den Schlauch, nachdem dieser geklebt sowie der Schellack ausgehärtet ist und bevor das Mundstück wieder in den Schaft montiert wird. Hallo Bitte keines Falls Talkum in den Schlauch verbringen. Das Talkum wird gebraucht, dass der Schlauch nicht am Schaft oder dem Druckplättchen kleben bleibt.

Beim Montieren noch darauf achten, dass der Schlauch nicht geknickt wird oder zu lang ist. Sicherheitshalber vor dem Verkleben den Schlauch testweise auf das Mundstück schieben und die korrekte Länge des Schlauchs im Schaft prüfen. Kürzen geht dann immernoch. Wenn alles passt, kann der Schlauch verklebt werden. Der Schellack kommt nur auf das Teil des Mundstücks und der Schlauch wird dann darüber geschoben. Also bitte nicht mit dem Schellackpinsel im Schlauch hantieren.

Ist alles halb so wild, Du bekommst das sicher hin.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gerd

PS: Oh, da war Christof schneller
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von lw7275 »

So, fertig!! Die Lieferung der Schläuche und des Schellacks erfolgte schon nach wenigen Tagen.
Beim nächsten Mal bestelle ich die Schläuche aber eine Nummer größer, sie fallen recht eng aus.
Die Montage machte aber keine Probleme. Jetzt darf sich der reparierte Füller im harten Arbeitsalltag beweisen!

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“