Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von lw7275 »

Hallo zusammen,
mein Ranga mit Eversharp-Federeinheit schreibt nicht mehr, weil keine Tinte mehr in den Schlauch gelangt.
Aus unbegreiflichen Gründen hat er sich just hinter der Klebestelle zusammengezogen, und wenn ich ihn (per Luft, die ich in den Korpus quetsche) zusammendrücke, gelangt die Luft offenbar nicht mehr durch den Tintenleiter nach draußen, und es wird danach auch keine Tinte hineingezogen.
Der Schlauch ist allerdings nicht spröde, sondern schön elastisch, weich, und heile. Die Verengung ist auch nicht verklebt, sondern bloß so komisch verformt.
Ich habe ihn sogar mal über die Federeinheit aufgepustet, aber es half nichts.

Kann ich ihn irgendwie retten, und auch verhindern, dass er sich wieder so verengt? Hilft Wärme?
P1040910.JPG
P1040910.JPG (117.34 KiB) 4468 mal betrachtet
Viele Grüße,
Lars Westermann
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Will »

Hallo Lars,

mit was hattest Du den Schlauch angeklebt?

Grüße in den Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Zollinger »

lw7275 hat geschrieben:
03.04.2019 21:09
Kann ich ihn irgendwie retten...
Auf gar keinen Fall.
...ausser Du möchtest irgendwann eine bunte Überraschung erleben. Tintensäcke wechsle ich aus Prinzip bei allen Füllern die neu zu mir kommen, egal wie gut sie noch aussehen. Ersatzsäcke kosten kaum was, und das wenige ist es mir wert mein Hemd, mein Sacko, meine Aktentasche etc...zu schützen.
Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Will »

Zollinger hat geschrieben:
03.04.2019 21:43
lw7275 hat geschrieben:
03.04.2019 21:09
Kann ich ihn irgendwie retten...
Auf gar keinen Fall.
...ausser Du möchtest irgendwann eine bunte Überraschung erleben. Tintensäcke wechsle ich aus Prinzip bei allen Füllern die neu zu mir kommen, egal wie gut sie noch aussehen. Ersatzsäcke kosten kaum was, und das wenige ist es mir wert mein Hemd, mein Sacko, meine Aktentasche etc...zu schützen.
Z.
... und zum Verkleben des neuen Tintensacks bitte Schellack verwenden, dann leiden weder der Füllhalter noch der Schlauch. Nach spätestens 24 Stunden ist der Schellack ausgehärtet und das Füllsystem einsatzbereit.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Lars,
es muss nicht unbedingt an der Verklebung mit der Sektion liegen...
Da ich gerade mit Tintensaecken in Eigenproduktion beschäftigt bin, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Bevor ich mich total verrenne - ist der Tintensack neu?
Wie lange hast du den Füller schon befüllt gehabt?
Nicht lange - oder gar nicht?
Lag er eventuell ohne Tinte, mit neuem Sack herum?
Handelt es sich um einen Tintensack aus Naturlatex?
Falls die Antwort ja ist, hat sich das Latex selbst verklebt.
Wird bei der Herstellung des Tintensackes für die Tauchform Trennspray/Wachs als Trennmittel verwendet, bleibt die Oberfläche der Innenseite erstaunlich lange haftfähig. Auf der Aussenseite wird ja Talkum aufgebracht, so dass hier nichts verkleben kann. Innen haften noch ca. 3-4 Wochen die Oberflächen aneinander, wenn sie zusammen gepresst werden.
Früher Versuch eines Diaphragmas für Parker Vacumatic's
Früher Versuch eines Diaphragmas für Parker Vacumatic's
15543215337991.jpg (461.22 KiB) 4381 mal betrachtet
Hier habe ich ein Bild von einem Versuch, das Diaphragma für einen Parker Vacumatic selbst zu machen. War mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden... das Teil liegt jetzt seit ca. 6 Wochen in der Werkstatt. Beim Zusammendrücken "kleben" die Innenseiten immer noch leicht zusammen (sie kleben nicht wirklich, sondern die, absolut trockenen, Innenseiten haften aneinander)
"Klebriger"  Naturlatex
"Klebriger" Naturlatex
15543215157570.jpg (369.79 KiB) 4381 mal betrachtet
Hier, in diesem Fall, musste ich mich mit dem Foto beeilen, da nach ca. 15 Sekunden alles wieder seinen Ausgangszustand erreicht hat. Ist der Tintensack aber frisch entformt, und kommen die Innenseiten miteinander in Kontakt, ist es ziemlich anstrengend sie wieder von einander zu lösen - je länger man sie zusammen lässt, desto schwieriger ist es sie wieder auseinander zu bekommen!
Blablabla ende ;)
Zu deinem Problem!
Möglicherweise ist der Tintensack nicht kaputt!
Ist kein Kleber von der Sektion in den Sack gelaufen, haften die Innenseiten wahrscheinlich nur aneinander.
Da Sektion, Tintenleiter, und Anschlussstück wahrscheinlich (hoffentlich) aus Ebonit bestehen, kannst Du um die Verklebung zum Sack herum mit etwas Spiritus behandeln.
Danach löst Du den Sack vorsichtig von der Sektion. Da ein Eversharp (so wie es auf den Bildern aussieht Skyline) mit einer Breathertube ausgestattet ist, versuche das Steigrohr beim Lösen des Sackes möglichst nicht zu beschädigen!
Hast Du alles zerstörungsfrei auseinander, löse die Innenseiten des Tintensackes mit etwas stumpfen (z.B. Pinselstiel) voneinander.
Hat der Sack wieder seine Ausgangsform, fülle ein bisschen Wasser hinein, und lasse ihn trockenen. Bei meinem, ziemlich kalkhaltigen Leitungswasser, reicht eine Anwendung, um ein weiteres Verkleben zu vermeiden.
Viel Glück mit Deinem Projekt!
Sollte Kleber ( Schellack) in den Sack gelaufen sein, vergiss mein Geschreibsel, und orientiere Dich an den anderen Posts!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Schaumburger »

Moin,

die Vorredner haben schon alles gesagt. Schellacklösung ist dafür perfekt.
Neue Säcke kosten ca. 2 GBP (gut, plus Versand aus GB) und es ist unwahrscheinlich, das dies ein erhaltenswürdiger Originalsack ist...

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Wurmbunt »

Schaumburger hat geschrieben:
03.04.2019 23:24
Moin,

Neue Säcke kosten ca. 2 GBP (gut, plus Versand aus GB) und es ist unwahrscheinlich, das dies ein erhaltenswürdiger Originalsack ist...

Es grüßt
Jens
Hallo Jens,
Ja!
Du hast natürlich völlig Recht.
Nimm meinen Beitrag einfach als mögliche Alternative nach dem Brexit - oder aus der Freude heraus, auch mal was, bei einem fremden Faden, beitragen zu können.
Üblicherweise schreibe ich ja nur, was ich in der Werkstatt so treibe...
Erhaltenswert sind Gummiteile übrigens, meiner Meinung nach nur, wenn sie als Vorlage für Nachfertigungen dienen.
Da zu Zeiten des Eversharp Skyline " Ranga Pens" aus Indien noch nicht einmal angedacht war, handelt es sich hier bestimmt um einen neuen Schlauch.
Grüße Andi
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Schaumburger »

[quote=Wurmbunt post_id=255696 time=1554326258...
Handelt es sich um einen Tintensack aus Naturlatex?...[/quote]

Hallo,

das frage ich mich übrigens bei den handelsüblichen "Latex" Tintensäcken auch:
Die sehen (und riechen) mir nach synthetischem Butylgummi (Basis Erdöl statt Pflanzensaft, einfach gesagt) aus.
Dieser ist auch weniger durchlässig für Wasser und Luft...

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Schaumburger »

Wurmbunt hat geschrieben:
03.04.2019 23:49
Hallo Jens,
Ja!
Du hast natürlich völlig Recht.
Nimm meinen Beitrag einfach als mögliche Alternative nach dem Brexit - oder aus der Freude heraus, auch mal was, bei einem fremden Faden, beitragen zu können.
Üblicherweise schreibe ich ja nur, was ich in der Werkstatt so treibe...
Erhaltenswert sind Gummiteile übrigens, meiner Meinung nach nur, wenn sie als Vorlage für Nachfertigungen dienen.
Da zu Zeiten des Eversharp Skyline " Ranga Pens" aus Indien noch nicht einmal angedacht war, handelt es sich hier bestimmt um einen neuen Schlauch.
Hallo Andi,

alles gut, war keine Kritik an Deinem Tun. :-)
Die wenigen Originalsäcke, die mir begegneten waren nach 65 oder mehr Jahren hart oder zerbröselt...

Schönen Abend
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von stift »

Schlechte Ware, hatte ich auch schon,nur die ich jetzt habe sind gut,aber nicht gekauft sondern getauscht.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von lw7275 »

Schön, so viele Antworten! Ich versuche mal, zu sortieren.
Den Füller habe ich vor 4 Jahren erstanden, da war er neu, und auch der Schlauch dürfte neu gewesen sein.
Ich habe ihn nicht selbst eingeklebt, und das Material kann ich auch nicht nennen. Schwarzes Gummi irgendwie...

Da der Füller vier Jahre lang seinen Dienst getan hat, sollte mit der Verklebung auch kein Unfall passiert sein. Schellack wird ja nicht plötzlich wieder flüssig? Wenn's denn Schellack ist! Aber der Korpus ist aus Ebonit, da würde Schellack passen.
Der Füller hat auch nie in der Sonne oder anderer Hitze gelegen, wurde nur mit normaler Füllhaltertinte betankt, mal rot, blau, blauschwarz, er war eigentlich regelmäßig in Gebrauch, ist mal etwas eingetrocknet und wurde schonend gereinigt.

Also komme ich wohl nicht um einen Austausch herum.
Also Spiritus und Schellack...

Wo bekomme ich denn Schellack und neue Tintensäcke?

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von TomSch »

Moinsen,

bei den pendragons in GB beispielsweise. :mrgreen:
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von lw7275 »

Oh, die haben ja eine gar bunte Auswahl...
Wie finde ich denn nun die richtige Größe?

Für Eversharp gibt es hier drei verschiedene Größen:
https://www.vintagepensacsandparts.com/ ... e_ink_sacs
Oder hier, da muss wohl erst die Schieblehre dran:
https://www.vintagepensacsandparts.com/ ... ntain_pens

Das habe ich befürchtet, ich muss mal wieder Expertenwissen draufschaffen!! :?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Auf dem zweiten link ist ja schon alles Wichtige erreichbar. 8-)
Nuja, 'ne Schiebelehre kann sein, muss aber nicht. Ein gutes Auge und ein Lineal tun's auch erst einmal.
Ich habe mir da so ein paar Faustregeln zurechtgezimmert, die einigermaßen funktionieren:
1. Der Tintensack sollte vom Durchmesser her gut und ohne Probleme in den Korpus passen. Gekürzt werden muss er eh.
2. Der Sackdurchmesser sollte immer kleiner sein als der Außendurchmesser des Nippels. Dadurch hält der Sack einmal über den verwendeten Shellack, außerdem durch die Spannung zusätzlich.

Wenn du schon an zu basteln fängst, würde in an deiner Stelle ein Sackset aus dem Angebot ordern, zusammen mit dem Shellack. Statt Talkum kannst du auch Babypuder oder Kreidestaub aus der Schule verwenden. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrumpelschlauch - Kann man ihn retten?

Beitrag von Schaumburger »

TomSch hat geschrieben:
04.04.2019 19:07
Moinsen,

bei den pendragons in GB beispielsweise. :mrgreen:
Viel Erfolg, Thomas
Moin,

ja, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. :-)
Talkum gibt es auch im Baumarkt.

Gutes Gelingen
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“