Gerade wurde eine anspruchsvolle Reparatur an einem Montblanc Starwalker abgeschlossen.
Die schwachen Kappengewinde wurden komplett entfernt/ abgestreift
Ich bin nicht überrascht, da die Gewinde nur auf einer Länge von 1,5 mm über eine Gewinde tiefe von 0,25 mm eingreifen.
Der Besitzer kontaktierte seine lokale Montblanc-Boutique, bekam aber die Antwort, dass Montblanc diese Füller nicht mehr wartet.....
Anbei ein paar Bilder, die meinen Reparaturansatz zeigen.
Um starke und verschleißfeste Kappengewinde zu erhalten, entschied ich mich für den schwarzen Ketron Peek zur Herstellung des neuen Gewinderings.
Der Kappeneinführungsring ist aus verchromtem Messing über eine Tiefe von 1 mm, ich habe eine Kammer in der Kappe gedreht, die direkt hinter dem Einführungsring beginnt.
Dabei wird der neue Gewindering axial in der Kappe gesichert.
Die Kammer wurde auf einen Durchmesser von 11,35 mm über eine Länge von 5,2 mm gedreht.
Ich habe den neuen Ketron Peek Gewindering auf einem 0,05 kleineren Außendurchmesser und 0,2 mm kürzer gemacht, was dem Epoxidkleber radial/axial Platz bietet.
Der dünnwandige Gewindering ermöglicht eine radialer Verformung , so dass er in den 0,5 mm kleineren Kappeneinlauf eingeführt werden kann.
Nach dem Auftragen einer dünnen Epoxidschicht in die neue Decknut habe ich den Gewindering verformt, in den Kappeneinlauf eingeführt und ihm geholfen, sich in seinem Sitz der Decknut perfekt auszudehnen.
Funktioniert perfekt, sowohl der Besitzer als auch ich sind sehr zufrieden !
Mit freundlichen Grüßen
Francis

