Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Hallo,

nach dem Öffnen meines Viscontis rutschte auf einmal das Metallband mit Schriftzug von der Kappe. Dies ist wohl nur geklebt und ich frage mich jetzt, welcher Kleber für das Material am geeignetsten ist.

Danke schon mal im Voraus,
Maite
Dateianhänge
46DF9D0B-B6C4-4607-BCD9-66343264BEE3.jpeg
46DF9D0B-B6C4-4607-BCD9-66343264BEE3.jpeg (156.23 KiB) 4062 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Thom »

Hallo Maite,

das könntest Du mit Sekundenkleber kleben. Wichtig ist, das Spaltmaß darf nicht zu groß sein, diese Klebstoffe können nur in dünnen Schichten vollständig durchpolymerisieren.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ein großer Spalt ist nicht vorhanden, der Ring fällt auch nicht sofort von alleine ab, aber er ist eben nur noch aufgesteckt. Ich habe Sorge, dass der Kleber die Kappe „anlösen“ könnte. Kann das Kappenmaterial das wirklich ab? Ich bin ziemlich verunsichert...

viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Thom »

Einen Plastekleber oder lösemittelhaltigen Universalkleber würde ich nicht nehmen, die könnten das Material schon anlösen. Mit Sekundenkleber geht das schon, Du brauchst nur ein paar kleine Pünktchen aufzutragen. Ich verlinke Dir mal die Website von Pattex, da kannst Du schauen, welche Sekundenkleber es gibt.

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... leber.html

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Hallo nochmal,

vielen Dank für den Link, ich habe nämlich Sorge, dass ich die Kappe „weg ätze“, denn das Gehäuse ist doch aus Harz, oder? Ich hatte schon an einen Zwei-Komponenten-Kleber gedacht, aber es passt ja auch nur sehr wenig Klebe in den Spalt.

Ich werde berichten, nochmals danke!

viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

...Hilfe! Das sind ja so viele Kleber, welcher denn nun? Der untere 100 % ? 😆
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Thom »

Beim 100% steht lösemittelfrei, das ist schonmal nicht schlecht. Der ist aber "gelartig", wenn das geht. Die dünnflüssigen kriechen in die kleinsten Abstände, das ist manchmal auch vorteilhaft.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Thom »

P.S. Beim "Flüssig" steht auch lösemittelfrei.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen - also: Hauptsache lösungsmittelfrei. Zu flüssig sollte der Kleber wohl nicht sein, es wäre sicher von Vorteil, wenn er unter dem Ring bleibt. Ginge wohl auch Silikon? ...ok, ich will nicht nerven, ich schaue mal nach Sekundenkleber. 🤗

viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Melmac »

...hatte mal das gleiche Problem mit der Kappe eines Conklin Cresent, wo das Kappenband wie bei dir lose war.

Zur Abhilfe wurde Pattex Extreme Repair genommen. Das ist jetzt schon einige Monate her und Nachteile durch den Kleber konnten nicht festgestellt werden.

Hält super und füllt auch geringste Spaltmaße aus.

Viele Grüße
Peter
Horsa

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Horsa »

Ich mag (5 Minuten) Epoxi empfehlen. Der klebt die meisten Kunststoffe ohne sie anzugreifen und schenkt der Kappe neben dem festen Ring auch dauerhaft eine beruhigende Stabilität.
Bitte kein Silikon. Danach hält nie wieder etwas anderes auf der verse(ä)uchten Fläche.

Liebe Grüße
Horsa
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zugegebenermaßen habe ich fast alle Kanäle angezapft, die mir eingefallen sind und die Antworten fielen durchaus unterschiedlich aus, womit ich wieder am Anfang war 😉 Zusätzlich habe ich mich an „Visconti“ direkt gewandt und war neugierig auf deren Antwort. Wozu haben die schließlich einen Kundendienst. Die Antwort kam prompt und sehr nett. Natürlich riet man mir von einer Eigenreparatur ab. Ich solle mich an einen Visconti Händler wenden, der es eventuell reparieren könne, ansonsten würde der Händler meinen Füller nach Italien schicken. Um Himmels Willen! Für 3 Tropfen Kleber. Ich möchte doch nur wissen, welcher Kleber geeignet ist. Nachdem ich dies etwas netter äußerte hieß es, wenn ich es unbedingt machen möchte solle ich einen „two-component epoxy glue“ benutzen. Obwohl sie wohl nicht begeistert von meinem Elan waren, haben sie mir sehr nett viel Glück dafür gewünscht und für die Zukunft weitere Hilfe angeboten. 👍🏼

@Thomas: Sekundenkleber hätte wohl funktioniert. Ich habe aber an einer verdeckten Stelle einen kleinen Klacks aufgetragen und es schien mir, als würde die Oberfläche direkt abgelöst werden, trotz „lösungsmittelfrei“. Dann habe ich mich nicht mehr getraut.

Und weil ich in Sachen „Hilfe, mein Füller ist kaputt“ meistens sehr ungeduldig bin und ich natürlich kein Epoxy im Haus hatte, habe ich mich zwei weiteren Tips angeschlossen und den Zierring kurzerhand mit Schellack befestigt. ...bis jetzt sitzt er perfekt und tauchen gehen möchte ich mit dem Füller ja nicht, also hoffe ich, dass es nun erstmal hält. Den epoxy Kleber kann ich dann beim 2. Versuch verwenden.

Also nochmals danke an Alle und
liebe Grüße
Maite 🤗
Zuletzt geändert von Dany am 08.05.2019 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Dany »

Horsa hat geschrieben:
08.05.2019 19:12

Bitte kein Silikon. Danach hält nie wieder etwas anderes auf der verse(ä)uchten Fläche.

Liebe Grüße
Horsa
Danke für den Anti-Silikon Tip. Ich habe tatsächlich über Silikon nachgedacht! 😳😄
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Thom

Re: Visconti Rembrandt - Center Band abgefallen

Beitrag von Thom »

Dany hat geschrieben:
08.05.2019 20:20
Ich habe aber an einer verdeckten Stelle einen kleinen Klacks aufgetragen und es schien mir, als würde die Oberfläche direkt abgelöst werden, trotz „lösungsmittelfrei“. Dann habe ich mich nicht mehr getraut.
Maite, wenn Du da unsicher bist, dann nimm den nicht. Die beiden anderen Tipps, das Epoxidharz und der Silan-Polyether, sind beide spaltüberbrückend, das würde mit Sekundenkleber dann sowieso nichts Halbes und nichts Ganzes.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“