Haarriss kleben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Haarriss kleben

Beitrag von dnl.p »

Hallo Forum,

ich habe einen Pelikan 140 bei dem ich dank dieses Forums schon den Federring ersetzen konnte (der alte durchsichtige Plastikring war gebrochen). Leider habe ich aber noch ein Haarriss im Griffstück den ich bereits versucht habe mit 2-Komponentenkleber zu beheben, der ist aber zu zäh um in den Riss einzudringen (ich habe versucht ihn mit etwas Hitze hineinzulocken, hat aber nicht funktioniert). Hat jemand eine gute Idee, bei der ich möglichst nicht einen Kleber für 30 EUR kaufen muss? Ich habe schon versucht im Forum zu suchen, aber leider keine Lösung gefunden :(
Pelikan-140-Haarriss.jpg
Pelikan-140-Haarriss.jpg (126.63 KiB) 4253 mal betrachtet
Danke und Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Haarriss kleben

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Daniel,
selbst probiert habe ich es nicht, aber viele schwören auf Captain Tolley's:
search.php?keywords=Captain
Bei Amazon soll es beispielsweise vertrieben werden.
Gruß,
Heike
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Haarriss kleben

Beitrag von dnl.p »

Hallo Heike,

danke, das klingt gut! Werde ich probieren. Kommt wahrscheinlich nicht mehr vor meinen Pfingsturlaub, aber danach werde ich dann berichten.

Lg,
Daniel
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Haarriss kleben

Beitrag von sanphoemo »

Funktioniert Captain Tolley's nicht nur bei ganz feinen Rissen? Weil es sonst tatsächlich auch weiter kriecht bis in die feinsten Ritzen? Nicht, dass es in den Tintenleiter läuft..
Es meldet sich bestimmt noch ein Experte :)
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Haarriss kleben

Beitrag von Nitschewo »

Vorsichtshalber kann man ja den Tintenleiter rausschrauben, bevor man mit Captain Tolley zu Werke geht. Dann sollte es aber recht gut klappen. Ich habe mittlerweile zwei Kolbenfüller wieder dicht bekommen, die beide eine Riss über die ganze Länge des Griffstücks hatten.

Die beiden gewinnen keinen Schönheitspreis mehr, aber sie sind wieder voll einsatzfähig. :P

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Haarriss kleben

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich habe Captain Tolley's bereits erfolgreich eingesetzt und würde folgendermaßen vorgehen:

- Federaggregat ausbauen
- Griffstück reinigen
- schauen, ob der Riss durchgeht*
- Tolley's nach Anleitung (!) auftragen und trocknen lassen
- Griffstück innen prüfen, ob Reste von Tolley's vorhanden sind und diese entfernen
- Griffstück außen polieren
- erst dann wieder die Feder einsetzen

* Falls der Riss bis nach innen durchgeht, kannst Du innen ein Stück Klebeband einsetzen und dieses wieder entfernen, bevor Tolley's härtet.

Zum Schönheitspreis: Da hat es natürlich einen Vorteil, wenn eine Drehbank vorhanden ist, man das Griffstück wieder schön glatt drehen und aufpolieren kann. Ohne die Drehbank ist das Schleifen und Polieren eine mühselige Arbeit.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Haarriss kleben

Beitrag von stift »

Ich würde einen neuen besorgen und aus zwei einen machen.
Der Riss ist doch schon eher alt,und du wirst immer einen Riss haben und ob das funktioniert bezweifle ich.
Um das Geld was der Kleber kostet kannst du dir schon einen zweiten 140er besorgen oder einen Schaft.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Haarriss kleben

Beitrag von stift »

Alt darf man nicht werden :D :D :D :?

Ist mir gerade eingefallen das ich den habe und nicht brauche da ich mich mit den 140er Pelikanen nicht beschäftige.

Also brauchst nicht mehr Kleben,sondern nur den Schaft tauschen und ist erledigt.

Liebe Grüße
Harald
20190606_093534.jpg
20190606_093534.jpg (109.43 KiB) 4054 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Haarriss kleben

Beitrag von dnl.p »

Vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich habe Haralds freundliches Angebot für den Tauschschaft angenommen und werde den alten zum ausprobieren benutzen, da ich den Kleber mittlerweile schon bestellt habe. Der Riss ist durchgängig und deswegen macht mir das Gewinde besonders sorgen. Ich habe auch noch meinen Montblanc der am Gewinde zum Griffstück gerissen ist. Ich frage mich ob ein Klebeband reicht, weil es ja nicht in die „Gewindetäler“ hinein reichen wird, oder?

Viele Grüße, Daniel

PS: bin gerade im Urlaub und schaue deswegen eher selten nach Updates.
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Haarriss kleben

Beitrag von dnl.p »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mit der Antwort doch noch etwas gebraucht. Mittlerweile habe ich von stift den Ersatzschaft bekommen, leider passt der nicht, mein Tintenleiter ist zu dick. Wusste gar nicht, dass es da innerhalb der 140er Unterschiede gibt.

Glücklicherweise war mein Klebeversuch aber erfolgreich. Ich habe FisurEx statt Captain Tolley benutzt. Ist für die gleiche Anwendung, aber etwas günstiger und musste nicht erst aus UK eingeflogen werden. Nach zwei Anläufen war das Griffstück wieder dicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich beim ersten Mal zu viel "überschüssigen" Kleber wieder weggewischt habe. Hoffe das hält jetzt eine Weile.

Ich hatte ja noch einen Montblanc bei dem das Griffstück- und gleichzeitig Kappengewinde einen Riss hatte. Da wollte ich nicht kleben, habe aber versucht das Gewinde mit Teflonband (aus dem Sanitärbereich) abzudichten. Bisher ist es dicht :)
pelikan-140-haarriss-geklebt.jpg
pelikan-140-haarriss-geklebt.jpg (304.63 KiB) 3795 mal betrachtet
Viele Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“