Federjustage Montblanc 146

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Federjustage Montblanc 146

Beitrag von laurooon »

Hallo zusammen,

ich habe einen Montblanc 146 mit einer F-Feder. Das Schriftbild ist super und Aussetzer stelle ich auch keine Fest. Allerdings ist die Feder nicht perfekt justiert. Es kratzt leicht beim Schreiben und wenn man Punkte und Satzzeichen macht hört man immer ein "ticken". Daraus schließe ich, dass wohl die Federschenkel nicht 100% in der Waage sind.

Ist jemand in der Lage das zu reparieren, oder kann jemand einen guten Nibmeister in Deutschland empfehlen?

MfG
laurooon
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Federjustage Montblanc 146

Beitrag von desas »

Hallo, das kannst Du wahrscheinlichg sogar selbst richten.

Hier: viewtopic.php?f=1&t=23840&p=251434&hili ... el#p251283

sind Problem und Lösung ganz gut beschrieben
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Federjustage Montblanc 146

Beitrag von laurooon »

Danke für die Info. Was kann man eigentlich als Vergrößerungswerkzeug empfehlen? Reicht eine Uhrmacherlupe mit 10x Vergrößerung?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Federjustage Montblanc 146

Beitrag von desas »

Meistens reicht die schon.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
laurooon
Beiträge: 140
Registriert: 06.03.2015 7:20

Re: Federjustage Montblanc 146

Beitrag von laurooon »

Danke. Dann werde ich mir die mal besorgen. Sowas kann man vermutlich immer gebrauchen. Weißt du auch wo ich ein Werkzeug her bekomme um die Federeinheit aus dem montblanc auszubauen? Manchmal gibt es bei Ebay Werkzeuge aus China aber die sind ja verteufelt teuer. 🙄
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“