alte Füller Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

alte Füller Reparatur

Beitrag von htcfr »

Hallo zusammen,

ich habe im Laufe der Zeit mehrere ältere Füller gesammelt, nun würde ich auch gern die im Alltag einsetzen, aber leider musst die Dichtung erneuert werden oder die Kolbenmechanik gründlich gesäubert werden. Bis jetzt habe ich hier verschiedene Anleitung fleißig mitgelesen aber dennoch habe ich nicht getraut Experiment damit zu machen...

Nun wollte ich gern fragen, ob jemand mir ein Expert empfehlen kann?

Die alte Montblanc-Experten habe ich hier schon gelesen, vielleicht kennt jemand auch Experten z.B. für Soennecken mit Klick Mechanismus? :)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: alte Füller Reparatur

Beitrag von greatorg »

Hallo,

alte Füller sind schon mal gut.
Und die Soennecken mit dem Klick besonders.
Allerdings nicht ganz einfach zu reparieren.
Ich habe mich an meine nicht selbst herangetraut (zu schade etwas kaputt zu machen).
Der perfekte Ansprechpartner gerade für Soennecken
ist nach meiner Erfahrung der "Großmeister" Francis Goossens in Belgien.
Hier im Forum heißt er fountainbel. Besser noch, Du schickst ihm eine Mailadresse.
Adresse schicke ich Dir per pm, wenn Du magst.
Francis bekommt alles wieder hin.

Gero
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: alte Füller Reparatur

Beitrag von ostfüller »

Hallo htcr,

ich hatte vor einigen Jahren meinen Superior von Lutz Fiebig in Magdeburg machen lassen und war sehr zufrieden.
Meine letzten Superior von Soennecken habe ich selbst mit neuen Dichtungen versorgt. Prinzipiell ist es nicht wirklich schwierig,
wenn man die Reihenfolge der Demontage kennt und beachtet. Zum Kennenlernen von Korkdichtungswechseln ist der Soennecken nicht die erste Empfehlung. Bei diesen schönen Füllern ist das Celluloid auch erfahrungsgemäß etwas bruchanfällig.
Viel Erfolg und viele Grüße
Marco
Benrosen
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2023 8:44

Re: alte Füller Reparatur

Beitrag von Benrosen »

Hallo zusammen,
als „alter“ Füllerschreiber habe ich mich jetzt im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Reparatur-Kontakt für einen älteren Soennecken 501 S bin.
Zum Füllermodell oder Alter weiß ich nur wenig, finde ihn aber optisch einfach schön und möchte ihn gerne reparieren (lassen) um ihn endlich nutzen zu können. Meine bisherige Internet-Recherche war hierzu leider erfolglos.
Weiter unten habe ich den Namen Goossens in Belgien gelesen und wäre dankbar, wenn mir eine/r seinen Kontakt zukommen lassen würde. Sollte es eine Anleitung zum Öffnen des Füllers geben, wäre ich auch hierfür dankbar.

Viele Grüße aus Trier
Benrosen
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“