Aristokrat - wie öffnen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Aristokrat - wie öffnen?

Beitrag von duckrider » 08.07.2019 9:32

Hallo,

auf dem gestrigen Flohmarkt ist mir mein erster Aristokrat Füllhalter zugeflogen.
DSCF8713.JPG
DSCF8713.JPG (181.17 KiB) 1724 mal betrachtet
wirklich viele Informationen sind nicht über den Aristokraten zu finden, selbst hier im Forum nicht.

Die Feder zeigt einen (nicht sonderlich hübschen) Raubtierkopf:
DSCF8712.JPG
DSCF8712.JPG (186.36 KiB) 1724 mal betrachtet
DSCF8715.JPG
DSCF8715.JPG (203.35 KiB) 1724 mal betrachtet
- der durch meine Fotokunst auch nicht gerade aufgewertet wird....

das Rückteil aus Ebonit sitzt bombenfest und ist mit "30 G" gemarkt:
DSCF8714.JPG
DSCF8714.JPG (194.72 KiB) 1724 mal betrachtet
Hat einer von Euch Kenntnis, wie der Tintenleiter eingestzt ist (geschraubt oder gesteckt?)

Und wie ich evtl. den Mechanismus hinten lösen kann, ist der geklebt oder geschraubt?

Aktuell steht der Füller mit der Feder im Wasserbad und ich versuche die betonfeste Tinte zu lösen.
Dann würde ich gerne das Federaggregat öffnen und von vorne zunächst Wasser einfüllen, in der Hoffnung, dass der Mechanismus irgendwann nachgibt. Da das Endstück aus Ebonit besteht, traue ich mich nicht, den ganzen Füller ins Ultraschallbad zu legen.

Zum Füller gab's noch ein Faber-Castell-Lineal als Beifang dazu:
DSCF8717.JPG
DSCF8717.JPG (176.41 KiB) 1724 mal betrachtet
Sowas kannt ich auch noch nicht:
"oben" ein klassisches Holzlineal, "unten" ein transparenter Kunststoff mit mittiger cm Teilung links 15, rechts 15cm und dem Hinweis "für Tusche"....


Ich freue mich auf Eure hilfreichen Ratschläge, wie ich den Aristokraten möglichst wieder instand setzen kann, seine sehr feine Feder wird den Aufwand sicher lohnen.
Thomas

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Aristokrat - wie öffnen?

Beitrag von TomSch » 08.07.2019 11:06

Hallo noch 'n Thomas,
Und wie ich evtl. den Mechanismus hinten lösen kann, ist der geklebt oder geschraubt?
Der Ebonit-Ring (mit dem "30G") hinten ist auf jeden Fall geschraubt, unter Umständen zusätzlich mit Shellack fixiert. Die Frage ist eher, ob hier ein Links- oder Rechtsgewinde vorliegt. Nutze einen Gummifingerling/-handschuh/ein Stück Fahrradschlauch für besseren Grip. Eine Zündkerzenzange, bei der die Backen mit Weichplastik ummantelt sind, funktioniert noch besser. ;)

Ich tippe auf ein Gewinde, das man links herum aufdrehen kann, um die Mechanik herauszubekommen. :)

Viel Erfolg, das lohnt sich schon allein wegen der Feder!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Aristokrat - wie öffnen?

Beitrag von stift » 08.07.2019 11:50

Warm machen und wie Tom schon geschrieben hat Aufschrauben und sehen was dir entgegen kommt.
Aber wenn ich ehrlich bin hat das keinen Sinn da viel zu viel fehlt,da würde ich schon die Feder in einen andern Füller stecken der zumindest komplett ist.
Aber ich sehe es halt so da ich für einen Profi Füller eingekauft habe und da sehr genau bin.
Etwas Info. hier :http://www.penboard.de/shop/details/60083
Früher habe ich immer wieder Aristokrat gesehen und auch gekauft,aber das ist alles schon lange her.
Bin gespannt was das für ein Kolben ist ??
liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“