Eversharp Skyline - schöne Divas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Wurmbunt » 09.09.2019 0:24

Hallo allerseits,
in letzter Zeit war ich nicht sehr produktiv, was auch mit dem Urlaub zusammen hängt...
Doch nachdem mich der Alltag wieder hat, brauche ich auch wieder meinen Ausgleich zum Arbeitsstress - die Werkstatt ist also in Betrieb. ;)
Nachdem Füllerkorpus und Sektion gedreht waren, nahm ich mir nun den Schaft vor, um den Schlitz für den Füllhebel einzuschneiden.
15671041564660.jpg
Der Schlitz für den Hebel entsteht
15671041564660.jpg (240.92 KiB) 3770 mal betrachtet
Das Klebeband, dient einerseits dazu die Position der Aussparung anzuzeichnen, andererseits verhindert es ein aussplittern des Schaftmaterials.
Ausgeschnitten wurde das ganze mit einem Deremel ( stimmt nicht - ist ein Proxxon. Aber Dremel schreibt sich leichter als: Hochdrehzahlrotationshandmultifunktionswerkzeug der Firma Proxxon)
Den Schlitz habe ich etwas untermaßig eingesägt und mit einer Schlüsselfeile auf Maß gebracht.
Tja was soll ich sagen... entweder habe ich mich vermessen, war beim feilen zu optimistisch, oder der Urlaub hat meinen handwerklichen Fähigkeiten stark zugesetzt - jedenfalls wurde der Schlitz zu lang. :cry:
Da ich im "Böhler-Faden" schon wüst geflucht habe, lasse ich es an dieser Stelle.... (Als ich den Fehler bemerkte, war ich alleine in der Werkstatt, so daß niemand meine wüsten Vekalausdrücke ertragen musste...)
15679694048430.jpg
Der Schlitz für den Hebel ist angebracht
15679694048430.jpg (237.49 KiB) 3770 mal betrachtet
Der Schlitz im Schaft mit der Mulde für den Fingernagel, vor dem böhsen Erwachen.
15679694976601.jpg
Schlitz zu lang, oder Hebel zu kurz
15679694976601.jpg (182.47 KiB) 3770 mal betrachtet
Tja - eine schöne Fingernagelmulde - aber leider an der falschen Stelle!
Die Optionen waren nun, den Schaft komplett neu zu machen ( übelstes Fluchen...), oder den Füllhebel zu verlängern.
Ich habe mich für Option zwei entschieden.
Der Hebel muss, die beim Füllen auftretende Kraft, übertragen. Das heißt, entweder schweißen, Hartlöten, oder für das Weichlöten eine entsprechende Fläche bereit zu stellen!
Schweißen und Hartlöten erscheint mir nicht praktikabel (Messingblech mit 0,3mm Stärke) - deshalb hahe ich entsprechend eine Fläche für das Weichlöten vorbereitet.
15679704869322.jpg
Originalhebel und Verlängerung sind vorbereitet
15679704869322.jpg (288.9 KiB) 3770 mal betrachtet
Die Verlängerung besteht aus einem Streifen Neusilberblech. Nach dem verlöten und entsprechendem schleiffen und polieren sieht das dann so aus.
15679744360763.jpg
Hebel verlängert
15679744360763.jpg (288.28 KiB) 3770 mal betrachtet
Und entsprechend im Schaft, so:
15679745442524.jpg
Hebel in verlängerter Ausführung
15679745442524.jpg (337.88 KiB) 3770 mal betrachtet
Jetzt muss der Hebel noch auf sein endgültiges Maß gebracht werden, und anschließend wird alls vergoldet, so dass es so aussieht, als würde es so gehören.
Grüße Andi

Thom

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Thom » 09.09.2019 15:44

Wurmbunt hat geschrieben:
09.09.2019 0:24
Tja was soll ich sagen... entweder habe ich mich vermessen, war beim feilen zu optimistisch, oder der Urlaub hat meinen handwerklichen Fähigkeiten stark zugesetzt - jedenfalls wurde der Schlitz zu lang. :cry:
Da ich im "Böhler-Faden" schon wüst geflucht habe, lasse ich es an dieser Stelle.... (Als ich den Fehler bemerkte, war ich alleine in der Werkstatt, so daß niemand meine wüsten Vekalausdrücke ertragen musste...)
Nun, ich empfehle "Merde!", das gibt der Sache ein internationales Flair. Das andere Problem hast Du ja wieder prima gelöst. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Wurmbunt » 11.09.2019 0:23

Hallo,
Als nächstes habe ich mir den Clip vorgenommen.
Der Clip ist einerseits eines der harausstechenden Designmerkmale des Skyline, andererseits leider sehr fragil. Prinzipiell besteht er aus zwei Bauteilen - der eigentlichen Feder und einer Verkleidung, welche die Feder umhüllt, und um den Kappenkopf herumführt. Diese Umhüllung trägt den "Eversharp"- Schriftzug und den Doppelhaken für lebenslange Garantie (ähnlich dem "White Dot" von Sheaffer , oder dem " Blue Diamond" von Parker). Dieser 0,3 mm dicke, geprägte Blechstreifen, ist also nicht so einfach zu ersetzen!
Die größte Schwachstelle ist die Befestigung am Kappenende. Die "Überfeder" wird durch einem, Ring mit Aussparung, mittels zweier Häkchen an Ort und Stelle gehalten. Diese Häkchen sind leider unterdimensioniert und tendieren dazu abzubrechen.
Das sieht dann so aus:
15681418056160.jpg
Abgebrochenes Häkchen
15681418056160.jpg (226.12 KiB) 3668 mal betrachtet
Die andere Seite ist noch intakt, so dass man sieht, wie es eigentlich gehört!
IMG_20190910_205551~2.jpg
Intakte Seite
IMG_20190910_205551~2.jpg (338.39 KiB) 3668 mal betrachtet
Zusätzlich zu diesem eher typischen Mangel, war dieser Clip auch noch gebrochen ( an der Stelle, an der die eigentliche Feder endet)
15681417236851.jpg
Rißbildung und potentielle Schwachstelle
15681417236851.jpg (190.17 KiB) 3668 mal betrachtet
Das Material der Umhüllung ist zu dünn um direkt zu löten - es muss entsprechend eine Verstärkung angebracht werden!
15681418579851.jpg
Innenseite verstärkt
15681418579851.jpg (216.44 KiB) 3668 mal betrachtet
Die Verstärkung sorgt nun dafür, das geschwächte Material auf höhe des Risses, zu entlasten.
Als nächstes kümmere ich mich um das abgebrochene Häkchen.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Zollinger » 11.09.2019 5:49

spannend wie immer!

...ist das hart- oder weich gelötet? Und machst Du das elektrisch oder mit Gas?

Z.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Wurmbunt » 11.09.2019 8:06

Hallo,
das ist weich gelötet (mit Gas).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aus welchem Material der Clip besteht - ich tippe aber auf Messingblech.
Die Temperatur, die zum Hartlöten erforderlich ist, würde ein so dünnes Blech viel zu leicht abschmelzen.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Zollinger » 11.09.2019 13:54

Danke für die Erläuterungen.
Bin schon gespannt wie's weitergeht!
Gruss
Z.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Wurmbunt » 13.09.2019 0:59

Hallo,
bevor es mit dem Clip weitergeht, möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken! Was hier fabriziert wird, ist schon etwas speziell - in einem Füllerform...
Trotzdem bekomme ich Feedback von euch :) !!!
Die Nachfragen und Statements bestätigen mich darin, daß ich nicht auf taube Ohren stosse, und, was ich in der Forumssoftware sehr begrüße (die Anzahl der Betrachter wird angezeigt), die Bilder werden sehr häufig angeschaut - was bedeutet, daß es viele stille Mitleser gibt.
Danke auch an euch, an den " Untergrund"!
Der Hauptgrund, mich hier im Forum anzumelden, war und ist, mich mit Gleichgesinnten austauschen - in meinem direkten Umfeld sind die Füllerenthusiasten leider rahr gesäht...
Doch zurück zum Eversharp.
Die winzigen Häkchen nachzubauen, liegt einerseits außerhalb meiner Kompetenz, andererseits macht es auch keinen Sinn - würde die Konstruktion auf Dauerfestigkeit ausgelegt sein, wäre nichts kaputt! :roll:
Um das ganze vernünftig und dauerhaft zu fixieren, weiche ich an dieser Stelle, bewusst vom Original ab.
Anstelle des "Bandenhäckchens" wird ein massiver "Hakenkeil" angebracht. Nun - den muss ich erst einmal bauen...
15681431252023.jpg
Hakenkeil
15681431252023.jpg (342.21 KiB) 3556 mal betrachtet
Nun ja - massiv ist relativ. An der Stecknadel sieht man die eigentliche Größe. Trotzdem bietet der Keil deutlich mehr Fläche, als das Clipblech!
Einen Einschnitt mit 0,3mm konnte ich nicht anbringen - selbst als bekennender Werkzeugfetischist, habe ich nichts dermaßen dünnes zum schneiden.
Nach dem Einschnitt, wurde der Keil entsprechend zurecht geschmiedet. Ein paar gefühlvolle Streicheleinheiten mit dem Hammer - und schon passt die Schlitzbreite.
15681432054504.jpg
Keil mit Einschnitt
15681432054504.jpg (237.81 KiB) 3556 mal betrachtet
Der Keil muss nun in die Clipbanderole - nichts für Zitterhände - ein paar Zenübungen und ein Bier helfen ungemein ;) .
15681471498555.jpg
Verriegelungskeil ist verlötet
15681471498555.jpg (234.37 KiB) 3556 mal betrachtet
Noch mal zur Kontrolle von der Seite!
15681472583850.jpg
Keil und Einschnitt passen
15681472583850.jpg (259.28 KiB) 3556 mal betrachtet
Aus einem anderen Blickwinkel.
15681473359530.jpg
Keil von der anderen Seite
15681473359530.jpg (172.54 KiB) 3556 mal betrachtet
Ja passt alles zusammen - manchmal klappt es nicht - Frustrationstoleranz und Geduld helfen dann weiter (manchmal). :)
So weit so gut!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Zollinger » 13.09.2019 6:02

bevor es mit dem Clip weitergeht, möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken!
Hallo Andi
Ich glaube wir sind es, die sich bei Dir bedanken sollten. Anspruchsvolle Reparaturen in diesem Detaillierungsgrad kriegt man nirgends sonst zu sehen. Auch gibt es kaum Restaurateure die auch ihre Misserfolge öffentlich teilen. Ich glaube das ist schon etwas Besonderes, was Du dem Forum hier bietest. Zumindest ich bin Dir sehr dankbar dafür. Bin gespannt wie's weitergeht (- mit diesen WE- Klipps habe ich mich schon oft herumgeärger!)
Z.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von stift » 13.09.2019 7:10

Auch ich danke dir für die Ausführungen,ist ein Hammer was du kannst.
Eine so eine Begabung für Füller restaurieren ist einfach gesagt toll,ich weiß ja oft gar nicht was ich dazu schreiben soll vor lauter Staunen .
Liebe Grüße aus Wien!
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Knorzenbach » 13.09.2019 9:24

Hallo Andi,
ich bin immer wieder begeistert, was Du feinmechanisch alles bewerkstelligst. Ich mit meinen beiden linken Händen könnte sowas nicht. Da würde auch kein Bierchen helfen ;)
Ich verfolge mit Spannung, wie das hier weitergeht...

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von HeKe2 » 13.09.2019 10:33

Wurmbunt hat geschrieben:
13.09.2019 0:59
Die winzigen Häkchen nachzubauen, liegt einerseits außerhalb meiner Kompetenz, andererseits macht es auch keinen Sinn - würde die Konstruktion auf Dauerfestigkeit ausgelegt sein, wäre nichts kaputt! :roll:
Um das ganze vernünftig und dauerhaft zu fixieren, weiche ich an dieser Stelle, bewusst vom Original ab.
Anstelle des "Bandenhäckchens" wird ein massiver "Hakenkeil" angebracht. Nun - den muss ich erst einmal bauen...
Klasse! Ich hatte mich schon gefragt, wie du ein derart filigranes Teil stabil ersetzen willst, ohne das ganze Stück neu zu bauen. Es macht wirklich Spaß, dir bei deiner Arbeit und deinen Problemlösungen zuzuschauen. Zu dieser Meisterschaft werde ich es wohl nie bringen, aber allein die Gewissheit, dass es Leute gibt, die einem evtl. mal irgendwann mal aus der Klemme helfen könnten, beruhigt ungemein. Gerd und Zollinger trauen sich sicher an kleinere Reparaturen selbst ran, ich stehe immer noch ehrfürchtig davor. Für mich ist das was du machst ganz großes Programm. Danke deafür.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Will » 13.09.2019 12:10

Mensch Andi,

das Kleinzeug für den Clip ist echt gepfriemel und nichts für Grobmotoriker. Bin total fasziniert und um jeden Deiner Beiträge dankbar, das bringt mich bei meinen Rettungsversuchen alter Füllhalter weiter, auch wenn ich vieles ganz sicher niemals können werde.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Wurmbunt » 24.09.2019 23:54

Hallo,
Danke erstmal für Eure Zuschriften!
Es sind wieder ein paar Wochen vergangen, aber der Skyline liegt nicht auf Eis - es sind einfach so viele Dinge zu erledigen und ich komme kaum zum "Füllerbasteln"!
Nachdem der Clip gerichtet war, erschien mir, die braune Abschlusskappe unpassend :? .
Der ganze Füller in flammendem Ebonit und dann eine braune Plastikkappe?
Das geht gar nicht!
Dem entsprechend musste ein Kappenabschluss gefertigt werden.
15683209518500.jpg
Kappenabschluss in braun
15683209518500.jpg (273.17 KiB) 3396 mal betrachtet
Dummer Weise ist das Bauteil nicht so simpel!
Es trägt ein Außengewinde und dient der Clipfeder als Arretierung - weiterhin funktioniert es als Innenkappe und darüber hinaus, sorgt eine Einfräsung dafür, daß der Außenclip montierbar ist. Die Nachfertigung muss also exakt dem Originalteil entsprechen.
15684089677700.jpg
Abschlusskappe aus passendem Ebonit
15684089677700.jpg (289.78 KiB) 3396 mal betrachtet
Das Gewinde ist angebracht und die Innengeometrie passt - jetzt fehlt nur noch die Einfräsung für den Clip. Wohl dem, der eine Fräsmaschine besitzt - ich gehöre leider nicht zu dem erlauchten Personenkreis.
Stunden später nach nerviger Arbeit mit der Schlüsselfeile.
IMG_20190924_215308~2.jpg
Nut eingefeilt
IMG_20190924_215308~2.jpg (532.99 KiB) 3396 mal betrachtet
Und noch einmal von der Seite.
15693548463835.jpg
15693548463835.jpg (248.31 KiB) 3396 mal betrachtet
So weit so gut - das Projekt nähert sich so langsam dem Ende.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Knorzenbach » 25.09.2019 1:04

Höchste Bewunderung, Andi!

Daß Du Dir so viel Mühe machst, das wird sich am Ende auszahlen. Ich bin begeistert!

Good luck for the rest of your skyliner,

wünscht
Tomm

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Eversharp Skyline - schöne Divas

Beitrag von Will » 25.09.2019 4:44

Wow Andi,

CNC wäre zu einfach. So etwas von Hand zu machen ist richtig Arbeit. Das dann auch noch gut zu machen, ist hohe Kunst. Und das Teil sieht aus, als hätten es kleine Elfenzungen bei Vollmondmaienzauber in die passende Form geleckt. Chapeau!

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“