Tintenreste entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Tintenreste entfernen

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin liebes Forum,
wahrscheinlich ist es nichts neues, aber ich schreib's trotzdem ;-)

Als ich ein paar Ebonitteile ein wenig vom Braunschleier befreien wollte und die Teile mit etwas Essigessens im Glas in die Mikrowelle gestellt habe, ist die ganze alte Tintenanhaftung gleich mit abgewaschen.
Das ist mir schon einmal aufgefallen und ich kann das nur als effektive Reinigung empfehlen.
Sämtliches Metall muss natürlich vorher entfernt werden.
Carsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tintenreste entfernen

Beitrag von bella »

warum wollen nur alle Ebonit vom Braunschleier befreien .... ich versuche krampfhaft auf meine diesen drauf zu bekommen .....😏

Mutig ... ich käme nie auf die Idee einen Füller in die Mikrowelle zu stellen (ich hab auch keine)
Thom

Re: Tintenreste entfernen

Beitrag von Thom »

bella hat geschrieben:
30.08.2019 22:34
warum wollen nur alle Ebonit vom Braunschleier befreien ....
Weil es der blanke Schwefel ist. Ich habe das bei 2 Eyedroppern mit Micromesh gemacht, da war hier mehr Schwefel als in der Hölle.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich an der Materialoberfläche beim Kontakt mit Luftfeuchtigkeit schweflige Säure bilden kann. Jetzt habe ich noch einen Waterman's Nr.12 zu entschwefeln, da grauselt's mich schon. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tintenreste entfernen

Beitrag von Kormoranfeder »

Mit reinen Ebonitteilen geht es sehr gut mit Essigsäure. Ich meine hier im Forum hat auch wer was darüber geschrieben. Die Teile müssen im Dampf stehen und Sauerstoffkontakt bekommen. Es verschwindet nur der Schwefel. Sonst kein Material Abtrag . Statt Mikrowelle geht auch ein Kochtopf mit Deckel. Da sind Metallteile dann auch kein Problem.
Carsten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tintenreste entfernen

Beitrag von Kormoranfeder »

In dem Buch von Jörg wird das beschrieben.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“