Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 03.09.2019 15:38

Hallo in die Bastelrunde,

ich habe da mal wieder einen Patienten eines lieben Sammlerfreunds auf dem Tisch, bei welchem ich nicht dahintergestiegen bin, wie ich diesen bestmöglich zerlegen kann. Ein paar Osmia-Experten haben wir ja hier, insoweit habe ich Hoffnung, dass meine Fragen leicht zu beantworten sind.

Nun zum eigentlichen Thema - es geht um einen Osmia Supra Extra Lux, ein großer und ganz wunderbarer Druckknopffüllhalter. Mein Problem ist der etwas schwergängige Druckknopf und die wohl verbogene Pressure Bar. Ich komme nicht darauf, wie der Druckknopf mit dem Ende der Pressure Bar verbunden wurde und wie ich das ganze lösen kann.

Bei jedem mir bekannten Druckknopfsystem ist das Innere des Korpus völlig hohl. Anders bei diesem Osmia, dieser hat einen inneren Abschluss zum Ende hin, welcher eine schmale bzw. schlitzförmige Aussparung für die Pressure Bar aufweist. Damit ist das innere Ende des Druckknopfs über den Korpus nicht erreichbar.

Da der Druckknopf beim Hineindrücken klemmt und hängen bleibt, muss ich diesen herausnehmen, um die Ursache festzustellen. Darüber hinaus scheint die Pressure Bar verbogen und muss voraussichtlich ersetzt werden. Diese lässt sich allerdings nicht ohne weiteres entfernen.

Da ich das schöne alte Stück nicht beschädigen will, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich dem eigentlich sehr einfachen Füllsystem zu Leibe rücken kann.

Zum einfacheren Verständnis habe ich zwei Bilder gemacht, eines von außen mit dem Druckknopf und eines in das Innere des Korpus, auf welchem auch der geschlossene Endbereich des Korpus mit der schmalen Aussparung zu sehen ist.

Festeres Ziehen an der Pressure Bar, wie auch am Druckknopf hat kein Ergebnis gezeigt. Da klemmt etwas und gibt das eine, wie das andere nicht frei.

Könnte die Pressure Bar mit dem Druckknopf verlötet sein und müsste die verbogene Pressure Bar nach hinten durch die Aussparung gefädelt werden? Der Druckknopf kann nach innen in keinem Fall entnommen werden.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20190903_150724.jpg
IMG_20190903_150724.jpg (338.31 KiB) 4473 mal betrachtet
IMG_20190903_150834.jpg
IMG_20190903_150834.jpg (287.89 KiB) 4473 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 03.09.2019 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von desas » 03.09.2019 16:00

Schöner Füller!

Ob pressure bar und Druckknopf miteinander verschraubt sind, kannst Du definitiv ausschließen?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 03.09.2019 16:14

desas hat geschrieben:
03.09.2019 16:00
Schöner Füller!

Ob pressure bar und Druckknopf miteinander verschraubt sind, kannst Du definitiv ausschließen?
Hallo desas,

eine interessante Frage, die ich leider nicht abschließend beantworten kann. Das innen sichtbare Teil mit der Aussparung besteht aus Celluloid, soweit ich das erkennen kann. Ein geschraubtes System, wie z. B. bei einem Wertfüller schließe ich eigentlich aus. Freilich wissen kann ich es nicht.

Ich mag auch nicht grob experimentieren, dafür erscheint mir der Abschluss mit der Aussparung zu filigran und ich möchte den Füllhalter nicht beschädigen, ist ja auch nicht meiner.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von stift » 03.09.2019 17:48

Ich kenne sie von früher!
Ich mag sie überhaupt nicht,diese Mechaniken von Osmia.
Ich würde probieren etwas Auschleifen,den das Material wird schon etwas geschrumpft sein usw.
Viel Spass damit !! ;)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 03.09.2019 18:20

Hallo Harald,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wie ich der Mechanik beikomme, wenn sie erst mal heraus ist, bin ich mit Dir einer Meinung. Wenn Du mir noch sagen könntest, wie diese genau aufgebaut ist und ich diese heraus bekomme, wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Zollinger » 03.09.2019 19:46

IMG_1678.JPG
IMG_1678.JPG (246.75 KiB) 4383 mal betrachtet
hallo gerd
so einen hatte ich noch nie. ich habe versucht, das was ich auf den bildern zu erkennen glaube in einer querschnitts-skizze darzustellen. ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die feder am druckknopf fest befestigt ist.
Z.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Frodo » 03.09.2019 20:13

Hi Gerd
Ich bin bekanntlicherweise überhaupt kein Reparatur- crack aber ich bin mir fast sicher, dass die Osmias da ein Patent drauf hatten, das könnte in diesem Paket mit drin sein, ich vermute die Nummer 9. Anklicken, dann auf Original Dokument klicken und durchblättern. Bei "Drawings" gibt es immer schöne Schnittbilder, wobei Zollis Handzeichnungen auch immer phantastisch sind.
https://worldwide.espacenet.com/searchR ... C=B43K&IC=

Gruss, F

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Zollinger » 03.09.2019 21:37

hallo frodo
schön dich mal wieder zu lesen hier.
dein hinweis scheint ein volltreffer zu sein, und wenn ich den text richtig verstehe ist die blattfeder tatsächlich fest mit dem druckknopf verbunden. beides zusammen müsste sich aber nach hinten herausziehen lassen...
zolli.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Zollinger » 04.09.2019 8:13

OSMIA.jpg
OSMIA.jpg (47.36 KiB) 4279 mal betrachtet
Mir scheint, dass dies die richtige Patent-Zeichnung ist.

(wie dieser Zwischenboden eingebaut wurde ist mir allerdings rätselhaft...)

und hier der Text:
Untitled-2.jpg
Untitled-2.jpg (116.12 KiB) 4277 mal betrachtet
Es wird aber auch beschrieben, dass einer der Vorteile dieses Systems ein vereinfachtes Zerlegen sei...

@Gerd: ich denke dass Deine Vermutung schon richtig war und dass Du die Blattfeder geradebiegen musst um sie gem. Zeichnung mit dem Druckknopf zusammen herausziehen zu können. Viel glück!

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 04.09.2019 8:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von stift » 04.09.2019 8:21

Danke für das Patent .
Ja das ist ganz etwas eigenes von OSMIA gewesen.
Ich habe mich damit sehr geärgert damals, heute würde ich das sicher ganz anders angehen.
Einzigartig diese Mechanik.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 04.09.2019 9:43

Guten Morgen Harald, Christof und Frodo,

ich danke Euch ganz ganz herzlich für Eure Unterstützung und Eure Mühe. Die Querschnittskizze von Christof ist schon nahe dran, aber der Hinweis von Frodo auf die Patentschrift mit den Drawings ist Gold wert. So in der Art, wie auf der schematischen Zeichnung hatte ich mir den Aufbau der Mechanik vorgestellt. Allerdings vermutete ich auch keine zusätzliche Feder im Druckknopf.

Da ich den Füllfederhalter bereits im geöffneten Zustand erhalten habe, kann ich nur vermuten, dass die Pressure Bar (Blattfeder) beim Öffnen verwunden wurde. Entsprechend gehe ich aktuell nicht davon aus, dass ich die Blattfeder nochmal in einen funktionsfähigen Zustand bekomme.

Solche sehr geraden Blattfedern sind mir nicht bekannt, dass diese in der erforderlichen Länge käuflich zu erwerben wären. Diese sind meist auffällig eingebogen für die deutlich kleinere Aufnahme eines üblicheren kleinen Druckknopfs in Pilzform. Ggf. könnte man versuchen eine normale Blattfeder zurechtzubringen oder abzuschneiden und mit einem Rest der alten Feder zu verschweißen.

Wenn ich die verbogene Blattfeder erst einmal herausgefädelt und den Druckknopf entnehmen konnte, kann ich mir den Rest der Mechanik im Druckknopf ansehen. Hier ist denkbar, dass die alte Feder im Druckknopf verrostet und/oder gebrochen ist. Darüber hinaus dürfte das Celluloid geschrumpft sein, was die freie Betätigung des Druckknopfs ggf. zusätzlich behindert. Letzteres ist das geringste Problem. Die Aufnahme des Druckknopfs könnte ich minimal ausscheifen. Eine gebrochene Feder wäre sicher nicht so einfach zu ersetzen.

Damit stellt mich die Reparatur vor mehrere Probleme. Weder kann ich hartverlöten oder schweißen, um eine funktionierende Blattfeder zu bekommen, noch kann ich vorraussichtlich die Feder im Druckknopf nachbauen.

Aber alles der Reihe nach. Jetzt versuche ich erst mal die Bauteile der Mechanik zu entfernen, dann sehen wir weiter.

Ohne Bilder ist das Zerlegen immer risikoreich und so einen schönen alten Osmia findet man recht selten. Ich danke Euch nochmals sehr herzlich.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 04.09.2019 11:11

Hallo Ihr Lieben,

wenn man weiß, wie das Teil konstruiert wurde, ist das Zerlegen kein Hexenwerk. Mit einem Essstäbchen habe ich die Blattfeder flach gehalten und mit einer gummierten Zündkerzenzange den Druckknopf von außen herausgezogen.

Die Blattfeder ist mehr als verbogen, diese ist stark geknickt. Wie das passiert ist, kann ich mir nicht recht erklären. Vielleicht handelt es sich nicht um das Original und eine zu lange Blattfeder wurde versucht zu verbauen oder Mundstück und Korpus wurden ohne Tintensack verschraubt und die Blattfeder unglücklich auf das Mundstück aufgesetzt. Wie auch immer, das Teil ist hinüber. Die Blattfeder wurde auch nicht verlötet oder verschweißt, diese ist in einer Falzung in den Druckknopf gesteckt. So sieht es zumindest für mich aus, was sich allerdings an der schematischen Zeichnung der Patentschrift z. B. nicht erkennen ließ.

Die erwartete Feder ist leider nicht mehr im Druckknopf vorhanden. Entweder wurde der Osmia ohne eine solche verbaut oder diese von einem Bastler bereits vorher einmal entfernt. Wie dem auch sei, das Bauteil ist weg.

Ob die Rückstellkraft einer neuen Blattfeder ausreichend ist, um den Druckknopf nach dem Betätigen ohne Federlagerung wieder nach oben zu bringen, muss ich austesten.

Hier mal noch ein paar Bilder der Bauteile im zerlegten Zustand.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20190904_102922.jpg
IMG_20190904_102922.jpg (52.44 KiB) 4220 mal betrachtet
IMG_20190904_102811.jpg
IMG_20190904_102811.jpg (303.89 KiB) 4220 mal betrachtet
IMG_20190904_103133.jpg
IMG_20190904_103133.jpg (335.13 KiB) 4220 mal betrachtet
IMG_20190904_103255.jpg
IMG_20190904_103255.jpg (74.3 KiB) 4220 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von stift » 04.09.2019 11:46

Das ist eh die Druckfeder, mehr gibt es nicht, zumindest weiss ich es so.
Oder täusche ich mich
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von Will » 04.09.2019 12:00

stift hat geschrieben:
04.09.2019 11:46
Das ist eh die Druckfeder, mehr gibt es nicht, zumindest weiss ich es so.
Oder täusche ich mich
Harald
Hallo Harald,

die Patent-Zeichnung sagt etwas anderes. Ob der Osmia mit oder ohne zusätzliche Feder ausgeliefert wurde, weiß ich freilich nicht. Die geänderte Konstruktion mit Zwischenboden und seitlich im Druckknopf verbauter Feder stellt jedoch einen höheren Aufwand dar, der allerdings ohne die Federlagerung des Druckknopfes nicht ganz so innovativ erscheint.

Ich habe jetzt mal noch versucht die Blattfeder aus der Falzung des Druckknopfs zu ziehen, was nicht geklappt hat. Bei genauerer Betrachtung mit einer berlichteten Lupe , sind mir zwei Punkte auf dem Ende der Blattfeder auf Höhe der Falzung aufgefallen, welche ich für Schweißpunkte halte. Damit kann ich die Blattfeder voraussichtlich nicht ersetzten.

@Andi
Falls Du hier mitliest, was sagst Du dazu? Ich schicke Dir mal noch eine PN.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20190904_123343.jpg
IMG_20190904_123343.jpg (372.05 KiB) 4178 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Osmia Supra Extra Lux - Mechanik zerlegen

Beitrag von HeKe2 » 04.09.2019 12:36

Ich bir mir gar nicht so sicher, dass die Knicke in der Blattfeder das Ergebnis eines Unfalls sind. Ich bin ja nun bisher auch aktiver Nichtbastler an Füllern, obwohl sich das langsam ändert, aber mir ist in der Patentzeichnung ein kleiner Dorn/Erhebung auf der Blattfeder aufgefallen. Er/sie dient offensichtlich dazu, der Feder bei Druck auf den Knopf die Wölbungsrichtung vorzugeben. Bei der Blattfeder von Gerd fehlt diese Erhebung. Im Schaft kann ich sie auf den Fotos auch nicht erkennen. Da in der Patentzeichnung bei der Blattfeder ebenfalls Knicke eingezeichnet sind, kann ich mir vorstellen, dass man im Laufer der Zeit die Erhebung in der Mitte der Blattfeder weggelassen und durch die Knicke ersetzt hat. Zusammen mit dem Tintensack könnte so erreicht werden, dass die Blattfeder sich mit dem ersten Knick bei Belastung an der Schaftinnenwand abstützt und so nach unten wölbt. Die Feder würde durch den ersten (näher am Knopf) Knick in Richtung Schaftmitte gebogen und durch Einsetzen in das Widerlager, das beim Verschrauben mit dem Mundstück entsteht, vorgespannt. Nach der Theorie wäre dann nur der zweite Knick ein Unfall, der möglicherweise durch unsachgemäßes Verschrauben des Schaftes mit dem Mundstück entstanden ist, weil die Feder eben nicht in ihr vorgesehenes Lager, sondern weiter oben eingefädelt wurde (z.B. ohne Tintensack).
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“