M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von sanphoemo »

Ich bin gerade deprimiert. :(
Nach Erstbetankung meines Traumfüllers habe ich festgestellt, dass die Feder schief/ verkantet auf dem Tintenleiter sitzt. Mir scheint, vielleicht dadurch bedingt, auch der Tintenfluss nicht so üppig zu sein, wie immer beschrieben. Da gibt es keinen Unterschied zu meinen neuen M400.

Ich brauche eure Experteneinschätzung. ich tendiere dazu, ihn zu Fritz Schimpf zurückzuschicken, damit das gerichtet wird. Selber würde ich da nicht tätig werden wollen. Zum Einen ist das ja nicht einfach, zum Anderen ist das , jedenfalls für mich , ein zu teures Teil, um so etwas in Kauf zu nehmen.

Ich bin jemand, der sich an neuen, lange gewünschten Dingen tagelang erfeut, und die Makellosigkeit mit Lesebrille mit Begeisterung feststellt.
Bitte um eure Meinung zu den Fotos. Leider habe ich nur ein Tablet/Handy. Mein Anliegen wird aber hoffentlich trotzdem deutlich.
Bild

Bild

Bild

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

Hi,

jau, sitzt definitiv schief auf dem Leiter. Würde ich jedoch deswegen nicht sofort zurückschicken. Die Federn und Aggregate beim 1000er sind groß genug, dass man an der Federflanke einfach einmal vorsichtig ein Schieben der Feder in die Gegenrichtung ausprobieren kann. Sollte sich allerdings nichts bewegen, würde ich auch Kontakt zum Schimpfeck herstellen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von sanphoemo »

@TomSch, danke für die Bestätigung. Ich bin auch gern mal sehr pingelig, und war unsicher, ob ich mich vielleicht anstelle ;)
Kann ich da auch nichts kaputt machen? Ich dachte, die Federn seien mit einem Metallring fixiert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

Hallo,

ob du nichts kaputt machen kannst, kann ich leider für dich nicht beantworten. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich schon mehrfach die Federelemente im Bedarfsfall auch komplett zerlegt habe, ohne, dass etwas zerbrach. Ist natürlich Übungssache. ;)

In der Regel - vorausgesetzt, Tintenleiter und Federring sind in Ordnung (was bei einem neuen Schreibgerät ja der Fall sein sollte) - kann man mit ein wenig vorsichtigem Schieben der Feder in die Gegenrichtung nichts falsch machen. Eigentlich müsste dies sogar recht leicht funktionieren, da im Moment Feder und Tintenleiter sich in einem Spannungsverhältnis zueinander befinden, das durch das Richten beseitigt wird. 8-)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von V-Li »

Auch wenn ich etwas selbst reparieren kann, würde ich bei einem neuen Produkt Nachbesserung durch den Händler einfordern.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von Rokebyrose »

Pelikan!!! Du meine Güte. Die können doch mal wieder ein bisschen aufpassen. Es nervt langsam. Bei mir ist die Kappe des m600 türkis gesprungen, eingesendet. Die neue ist wieder gerissen. Beim violetten ist der Clip nicht richtig zugebogen. Dass Federn nicht richtig auf dem Tintenleiter sitzen, darüber rede ich schon gar nicht mehr. Kleiner Ruck, fertig. Jede Jeck ist anders. Aber es könnte ja auch einfach mal der teure Stift gerade und perfekt das Haus verlassen. Ist nicht zuviel verlangt.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von sanphoemo »

Ich kann mich über die Qualität von Pelikan Schreibgeräten bisher nicht beschweren. Meine anderen 5 Füller waren wunderbar in Ordnung out of the box.
Es scheint hier ja auch etwas zu sein, dass schnell und echt problemlos behoben werden kann. Ich war nur etwas verunsichert.
Ob ich mich traue, das selber zu richten, weiss ich noch nicht. Man muss ja wohl das Federaggregat herausdrehen, um einen Versuch zu wagen.

Bei Fritz Schimpf muss ich mir bestimmt keine Sorgen über Kundenfreundlichkeit und Service machen, @V-Li. Ich teile da durchaus deine Meinung.
Wenn aber von einer leichten Lösung ohne Rücksendung geschrieben wird, hat das natürlich einen gewissen Reiz. Ich hatte mich so gefreut, dass er endlich da ist. Ein Kind an Weihnachten...... Da ist Zurückschicken eine ungewollte Aufschiebung der Schreibfreude :cry:
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

Hi.

@ V-Li: Nach meinem Ermessen ist der Begriff "Reparatur" hier nur bedingt angemessen. Es handelt sich weder um einen Riss, noch um eine Delle oder einen Kratzer im Lack oder in der Vergoldung, also eigentlich nichts, was im eigentlichen Sinne repariert werden müsste. Der Stift schreibt, es gibt lediglich eine unansehnliche und zu korrigierende Schieflage von Tintenleiter und Feder. In einem solchen Fall ist natürlich der Rücksendende im Recht, trotzdem empfände ich dies als ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

@ Rokebyrose: Sicher hast du bei deinen negativen Erfahrungen und dem damit verbundenen Ärger viel Frust, der dich dazu veranlasst, ein solches Pauschalurteil abzugeben. Solcherlei Urteile sind allerdings weder sinnvoll, noch zielführend. Wir reden und schreiben hier in der Regel über Einzelfälle, bei denen etwas nicht korrekt war. Wir sind allerdings auch freaks und Pedanten, oder? ;) Ich kann den von dir geschilderten und bedauerlichen Negativbeispielen eine ganze Reihe persönlicher Erfahrungen entgegenstellen, die genau so waren wie die von dir "nicht zuviel verlangten", nämlich perfekt.
Vielleicht fragen wir einfach einmal freundlich bei Pelikan an, ob es Statistiken darüber gibt, sagen wir nach einem Vierteljahr, wie groß die Reklamationsrate bei neuen Schreibgeräten ist? Das würde die Diskussion ein wenig versachlichen. :)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von Rokebyrose »

Nein, Tom, eben keine Einzelfälle mehr, sondern eine sehr auffällige Häufung kleinerer und größerer Qualitätsmängel. Beobachtet hier im Forum und in Blogs. Ich bin ein Fan der Marke Pelikan. Und trotzdem genervt. Ist aber okay, wenn dir das nicht gefällt.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von sanphoemo »

TomSch hat geschrieben:
08.09.2019 12:21
Hi.

Der Stift schreibt, es gibt lediglich eine unansehnliche und zu korrigierende Schieflage von Tintenleiter und Feder. In einem solchen Fall ist natürlich der Rücksendende im Recht, trotzdem empfände ich dies als ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen.



Sonnige Grüße, Thomas
Also doch selber probieren? Wir denken an "ob DU etwas kaputtmachen kannst, weiss ich nicht" :D
Federaggregat rausdrehen? Ich denke schon, oder? Bitte bedenken, dass ich gerade das Gefühl habe, an einem Ferrari rumzuschrauben. Insofern verzeiht mir doofe Fragen. Und natürlich habe ich beim M805 oder M400 schon die Federn rausgeschraubt ohne dass Tote zu beklagen gewesen wären.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von stefan-w- »

servus,

wenn du mich fragst:

bei dem preis kann man selbst herumdoktern, muss man aber nicht.

ich würde ihn direkt zu pelikan einschicken und fertig.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von kaktus »

Der Füller ist nagelneu und teuer. Da ist, auch zur Erhaltung des Garantieanspruchs, die Nachbesserung über den Händler/Hersteller der beste Weg. Die Schimpfe's helfen da gern. Ich würde auch nicht bei einem Ferrari am Straßenrand an der Zündanlage herumfummeln. :D

Schönen Sonntag,

Andi
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

@ Roke: Dann wären Statistiken in der Tat eine Versachlichungs-Grundlage. Grundsätzlich höre und lese ich ebenfalls nicht nur hier von nachlassender Qualität bei steigenden Preisen. Dabei ist Pelikan kein Einzelbeispiel. Grundsätzlich habe ich allerdings auch als Politik-und Geschichtslehrer eine Aversion gegen Pauschalismen. ;)

@ threadstarterin: Hey, keine Panik! :P

Ich ließe das Federaggregat dort wo es ist: im Füller! Tinte raus, Feder leicht zwischen Daumen und Zeigefinger, vorher Schieberichtung merken, vorsichtig (!!!) schieben. Tintenleiter nach oben drehen und kontrollieren. Wenn sich die Feder bewegt, vorsichtig weiter verfahren, bis sich der Federschlitz mittig über dem Tintenleiter befindet. Tinte rein, freuen und losschreiben. :mrgreen:
- Keine Experimente, bei denen du bei Unsicherheit eher etwas zerstörst! Im Zweifelsfall ist Zurücksenden die sichere Option! -

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von buchfan »

Ruf doch bei Schimpfens einfach mal an und frage nach, was du in diesem Fall tun solltest. Ich würde an dem teuren Teil auch nicht einfach hantieren, bei den 200ern ja, aber beim 1005 eher nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die Leute von Schimpf eine gute Lösung wissen.
lg
mecki
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M1005 Stresemann zurückschicken? Feder schief auf Tintenleiter

Beitrag von sanphoemo »

Sodele, nach Mail an Schimpfs mit Foddos kam postwendend eine sehr nette Antwort: zurückschicken, wir werden das richten. :)
Entweder kann man die Feder richtig positionieren, oder es gibt ein neues Federaggregat. Da ich noch eine Frage hatte, habe ich noch mit Herrn Stolz telefoniert. Sehr nett und kundenorientiert. Wie gern hätte ich solch einen Laden hier! Aber dann würde ich verarmen :lol:

Nu isser unterwegs, der Dicke.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“