Werkzeuge rund um den Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von stift » 23.12.2019 6:45

Und so sieht es aus wenn ich Sicherheitsfüller repariere,und ich mache die Sicherheitsfüller wie es sich gehört mit Kork.
Da liegen auch zwei Kettensägefeilen die sehr wichtig sind den wenn der Kork zu streng ist kann ich da ein wenig nach feilen und fertig.
Und was die Damen gleich sehen werden habe ich einen Mascara zum Reinigen,kann ich zum Füller Reinigen nur empfehlen,habe einige von meiner Frau.
Leider meine Nerven die ich dazu zeitweise brauch kann ich da beim Werkzeug nicht fotografieren ;) :D .

Auch von mir ,tolles Werkzeug habt ihr !!!

Liebe Grüße
Harald
20191223_062114.jpg
20191223_062114.jpg (212.81 KiB) 6417 mal betrachtet
20191223_062225.jpg
20191223_062225.jpg (209.37 KiB) 6417 mal betrachtet
20191223_062446.jpg
20191223_062446.jpg (190.51 KiB) 6417 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Will » 23.12.2019 9:17

stift hat geschrieben:
23.12.2019 6:45
Und so sieht es aus wenn ich Sicherheitsfüller repariere,und ich mache die Sicherheitsfüller wie es sich gehört mit Kork.
Da liegen auch zwei Kettensägefeilen die sehr wichtig sind den wenn der Kork zu streng ist kann ich da ein wenig nach feilen und fertig.
Und was die Damen gleich sehen werden habe ich einen Mascara zum Reinigen,kann ich zum Füller Reinigen nur empfehlen,habe einige von meiner Frau.
Leider meine Nerven die ich dazu zeitweise brauch kann ich da beim Werkzeug nicht fotografieren ;) :D

Auch von mir ,tolles Werkzeug habt ihr !!!

Liebe Grüße
Harald
Lieber Harald,

wohl wahr, der Mascara ist ein Knaller und auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen, doch gibt es nichts, was sich nicht doch für die Füllerreparatur verwenden ließe. Alleine die ganzen Safety-Teile auf Deinen Werktisch, hauen mich schon aus den Socken.

Herzliche Grüße nach dem schönen Wien

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Autodidakt » 23.12.2019 16:58

Hallo zusammen,
zu unseren Füllern gehören auch die Stifte,
Hier meine Lehren mit den dazugehörenden Minen.
Gruß Robert
A.W.FABER-Bleieinlagen.jpg
A.W.FABER.jpg
Johann Faber 87.jpg
Dann möchte ich für Harald noch meine Clips für Sicherheitshalter zeigen von Johan Faber
Johann Faber 112.jpg

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Will » 26.12.2019 10:49

Autodidakt hat geschrieben:
23.12.2019 16:58
Hallo zusammen,
zu unseren Füllern gehören auch die Stifte,
Hier meine Lehren mit den dazugehörenden Minen.
Gruß Robert
A.W.FABER-Bleieinlagen.jpg
A.W.FABER.jpg
Johann Faber 87.jpg
Dann möchte ich für Harald noch meine Clips für Sicherheitshalter zeigen von Johan Faber

Johann Faber 112.jpg
Mensch Robert,

wie lange sammelt man, um solche Lehren und Displays zu finden? Mir waren bisher nur die geradezu fantastischen Jagdgründe von Wien bekannt. Da von Nürnberg nach den 2. Weltkrieg nicht allzuviel übrig war, stelle ich mir dererlei Funde eher schwierig vor.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 30.12.2019 0:47

Hallo,
nach den wirklich tollen, alten Utensilien, möchte ich mal einen Verbrauchsstoff der damaligen Zeit vorstellen.
Es handelt sich um eine Gewindedichtmasse, die alternativ zu einer Verklebung mit Schellack eingesetzt wurde.
Der Vorteil dieser Mixtur besteht darin, daß sie auch bei Raumtemperatur zäh-elastisch bleibt, und sich schon bei ca. 50 Grad Celsius lösen lässt. Außerdem entfällt eine Wartezeit, gegenüber Schellack - anwärmen, zusammenschrauben - fertig.
Bekannt ist mir die Masse unter dem Namen "Sheaffer's Thread Sealant" - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Firma Sheaffer tatsächlich Urheber der Dichtmasse ist.
Die Sektionen der Parker Vacumatic's sind beispielsweise mit einem ähnlichen Dichtstoff verschraubt - erkennbar am typischen Geruch nach Rizinusöl, der beim Erwärmen, auch nach all den Jahren, noch wahrnehmbar ist.
Amerikanische Füllerenthusiasten haben versucht, die Rezeptur nachzuempfinden - soweit ich weiß, ist dieses "Thread Sealant" mittlerweile auch käuflich zu erwerben - allerdings nur in den Staaten.
Portokosten, Versandzeit, und nicht zuletzt der eigene Forscherdrang, haben mich aber bewogen, selbst aktiv zu werden! ;)
15776565546033.jpg
Aus der Alchimistenküche
15776565546033.jpg (224.21 KiB) 6189 mal betrachtet
Der Hauptbestandteil ist Colofonium (Geigenharz). In Musikgeschäften, oder im Internet, sind verschiedene Sorten zu bekommen. Am besten haben bei mir niedrig schmelzende, helle Varietäten funktioniert.
Nun einfach ein paar Brocken zerkleinern (das Harz schmilzt dann schneller) und in einen Blechnapf (für kleine Mengen, sind die Töpfchen für Teelichter ideal) füllen.
Das Colofonium erhitzen bis es flüssig wird - (Vorsicht mit offenen Flammen! Flüssiges Harz ist extrem leicht entflammbar!) und ca. 5-15% Rizinusöl dazugeben. Alles gut vermischen, und in ein Gläschen umfüllen - die fertige Masse sollte die Konsistenz von Waldhonig, frisch aus dem Kühlschrank, haben - also extrem zäh und nicht von selbst fließend.
Leicht zu verarbeiten, leicht herzustellen, absolut tintendicht, keine Trocknungszeit, leicht wieder lösbar und für alte Füller authentisch - probiert das Zeug mal!
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 01.01.2020 21:09

Hallo,
Jetzt aber wieder Werkzeug!
Ziemlich am Anfang des Fadens, hat Thomas seine Leikazangen vorgestellt.
duckrider hat geschrieben:
27.09.2019 16:00
...
Diese (rechts abgebildeten) Leica wrenches spannen sauber um eine runde Schraube oder einen Füllereinsatz herum, ohne zu zerkratzen, sind aber nicht ganz billig:
DSCF9231.JPG
Kann man auch aus einem Alublech bei Bedarf selbst anfertigen (links): ca. 0,5 - 10mm größeres Loch bohren und keilförmig aufschneiden.
Sehr vorsichtige Bastler legen nach ein Stückchen Gummihandschuh um die zu drehende Schraube, das erhöht den Grip und vermeidet Kratzer.
Ich habe eine solche Rundzange mit 55mm Öffnung zum Lösen festsitzender Filter auf Objektiven, aber hier geht's ja um Füller.

Gruß
Thomas
Die Bauart dieser Spannzangen fand ich sehr überzeugend, so daß ich sie auf eine Gewindeklemmzange angewendet habe.
Mittlerweile ist noch eine etwas größere Variante des "Sheaffer Vacfill" bei mir eingetrudelt - diesmal habe ich das Dichtpaket im Schaftende gleich herausgebohrt, ohne das Zelluloid zu zerstören. ;)
Die neue Dichteinheit wurde, aus Gründen der Balance ( der Schaft ist deutlich länger), aus Ebonit gefertigt. M4 als hohlgebohrtes Hartgummigewinde, erschien mir wenig haltbar - deshalb habe ich das größte genommen, was irgendwie in die Abschlußkappe hineinpasst - M7.
Natürlich hatte ich mal wieder keine M7 Klemmzange. Eine geschlitzte Mutter und eine Kombizange, tut's zur Not zwar auch, aber ich habe mir jetzt eine Gewindeklemmzange mit auswechselbaren Einsätzen gebaut.
Und weil sie recht gut funktioniert, stelle ich sie an dieser Stelle vor.
15779023212858.jpg
Alurechteckprofil
15779023212858.jpg (203.16 KiB) 6058 mal betrachtet
Aus einem 5x20mm Aluminiumprofil wurde erst einmal etwas Leikazangen-ähnliches gebaut.
Anschließend der Einsatz aus einer 15mm Messingwelle abgestochen.
15779023210153.jpg
Einsatz
15779023210153.jpg (270.26 KiB) 6058 mal betrachtet
Der Einsatz hat innen das gewünschte M7 Gewinde, und radial eine M2 Gewindebohrung, um ihn in der Spannzange zu halten.
15779023212547.jpg
15779023212547.jpg (213.24 KiB) 6058 mal betrachtet
Eine kleine Senkkopfschraube hindert den Einsatz daran sich in der Zange zu drehen. Die oben abgebildete Version brauchte sehr hohe Bedienkräfte, so daß ich noch etwas nacharbeiten musste.
15779023211685.jpg
Sägeschnitte
15779023211685.jpg (248.03 KiB) 6058 mal betrachtet
Der Einsatz bekam ein paar Sägeschnitte, und die Wandstärke im Spannbereich der Zange wurde verringert.
15779023211284.jpg
So ist die Bedienung leichter
15779023211284.jpg (293.86 KiB) 6058 mal betrachtet
Und weil sie jetzt so gut funktioniert, habe ich der Zange noch ein paar Holzgriffschalen verpasst. ;)
15779088960140.jpg
Fertige Zange mit Wechseleinsätzen
15779088960140.jpg (276.06 KiB) 6058 mal betrachtet
Grüße Andi

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Will » 01.01.2020 22:52

Lieber Andi,

es ist doch immer wieder schier unglaublich, was Du so alles in Deiner Alchimistenküche braust und erschaffst. Selbst das Handwerkszeug für das nächste Wunder wird da gezaubert.

Das neue Zangelteil ist ein Knaller. Ich bin schon sehr gespannt, das Gerät in Aktion zu sehen.

Herzlichen Dank für's Zeigen.

Liebe Neujahrsgrüßerüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von fountainbel » 11.01.2020 21:08

Hallo Füller Freunde /Freundinnen !
Vielen dank furs Schauen ihre fantastischer Werkzeuge, Ich habe wider viel gelernt !
Anbei ein bild Einiger meiner hausgemachter Werkzeuge :
1-Fräs werkzeug zum kopier schneiden safety Spirale
2-Werkzeug zum entfernen der stangen Dichtung Kartusche der Sheaffer vac-fill:
Mit dieser Werkzeug zieht man an der Gewinde teil der Kartusche und gleicherweise druckt man innen gegen die Kartusche.
Erwärmen des barrel ende auf 50° bleibt notwendig.
3-Parker 51 cap clutch extractor
4-Feder Ausricht block, sitz und konischer stift aus Ketron Peek.
Freundlicher grus aus Flandern !
Francis
Bild

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 16.02.2020 22:06

Hallo,
zu mir ist vor kurzem ein neues Werkzeug gekommen.
Da mir mein Acrylglas - Federrichtblock als zu wenig haltbar erschien, habe ich mir bei den "Pendragons" aus England, ihr neues Modell aus Metall (Aluminium) gegönnt. Sehr schön finde ich, daß auch gleich verschiedene Richtwerkzeuge mit angeboten werden. Bisher habe ich mir mit einer Poliernadel beholfen - was auch geht - aber speziell das Werkzeug für die Außenseite der Feder ist schon praktisch!
15818857203082.jpg
Der alte Richtblock auf dem Koffer für den neuen
15818857203082.jpg (234.58 KiB) 5735 mal betrachtet
15818856611611.jpg
15818856611611.jpg (259.67 KiB) 5735 mal betrachtet
Der Alublock mit den Richtwerkzeugen kommt in einer kleinen Kunststoffbox, so dass alles gut verstaut ist.
Hier noch einmal der Block mit den jeweiligen Richtwerkzeugen.
15818855794710.jpg
Werkzeug und Richtblock
15818855794710.jpg (258.22 KiB) 5735 mal betrachtet
Gut - der Maschinenbauer in mir - wünscht sich immer noch einen Richtblock aus gehärtetem Stahl, geschliffen und die beiden Richtbahnen poliert...
Andererseits ist das zu bearbeitede Material meist Gold und Aluminium sollte der Aufgabe durchaus gewachsen sein.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 10.04.2020 14:34

Hallo,
bei vielen Hebelfüllern wie z. B. Eversharp Skyline, Conway Stewart, Swan SF oder auch beim Wahl Doric 1. Modell, wird der Hebel mit einem C - förmigen Federring gehalten.
Um den Hebel zu entfernen muss dieser Ring aus seiner Nut im Schaftinneren herausgedrückt werden.
Dazu wird normalerweise der Hebel entweder in halb geöffneter Position nach schräg vorne gedrückt, oder, wenn die Schlitzbreite im Schaft das zulässt, in geöffneter Position nach unten gedrückt und gedreht...
In beiden Fällen wirken aber erhebliche Kräfte auf den Hebel - bei dieser Aktion habe ich mir den Hebel von meinem Mabie Todd Swan SF2 abgebrochen... :?
Seit dem benutze ich für diesen Zweck ein spezielles Werkzeug - aus Schaden wird man klug.
15865186795570.jpg
Hebel mit C-Ring und Werkzeug zur Demontage
15865186795570.jpg (129.84 KiB) 5535 mal betrachtet
In dem Messingstück ist ein Streifen Werkzeugstahl (90MnCrV8 in den Dimensionen 1x2mm) eingesetzt. Am Ende ist eine kleine Nut eingeschliffen, die in den Federring eingreifen kann und so verhindert, daß das Werkzeug abrutscht. Der dünne Stahlstreifen kann jetzt in das U-förmige Profil des Hebels geschoben und Kraft direkt auf den Federring ausgeübt werden!
15865185906430.jpg
Das Werkzeug wirkt direkt auf den Federring
15865185906430.jpg (117.08 KiB) 5535 mal betrachtet
So lässt sich die Hebelmechanik relativ leicht entfernen ohne den Hebel zu gefährden.
Grüße Andi

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Nitschewo » 10.04.2020 20:42

Hallo Andi,

ist der Ringbändiger selbst gedengelt oder hast du ihn irgendwo käuflich erworben?

Ein stählernes Werkzeug zum Federrichten hat übrigens Laurence Oldfield (Penpractice) im Angebot. Damit hatte ich mal geliebäugelt, mich dann aber doch für den Acrylblock entschieden.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 11.04.2020 10:20

Hallo Bianka,
dieses kleine Helferlein habe ich mir selbst ausgedacht - funktioniert aber prima. Zu kaufen gibt es das, meines Wissens, nicht. Ist aber einfach selbst herzustellen...
Grüße Andi

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von desas » 11.04.2020 10:28

Käuflich erwerbbar ist Federstegwerkzeug für Uhren. Das sieht Andis Werkzeug sehr ähnlich.

Das ist wahrscheinlich mit ein paar Feilhieben so zu verändern, dass es für die Ringfeder auch passt (wenn die Nut nicht tief genug sein sollte oder so).
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Staandr » 03.12.2020 18:59

Was anderes

Ich finde einen 3D-printer nützlich.
Es braucht nicht unbedingt teuren sein, vielleicht aber um teile zu machen.
Wen es ungenau ist kann es noch geputzt werden.
Ich finde es wichtiger Beispiele zu geben von was i damit für den Füller machen kann.
Ich habe zwei grobe Beispiele. Ein kork für eine Tinten Flasche und etwas um den schönen Füller ruhig nebeneinander zu stecken / transportieren. Die Tintenflasche habe ich mahl, mit Kork auf Boden fallen lassen. Nichts passiert. Silikonhaltig Filament dämpft sogar ganz gut.

Grüße / Ståle
Dateianhänge
0 printed.JPG
0 printed.JPG (419.07 KiB) 4566 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von TomSch » 28.02.2021 23:59

Tach zusammen.

um genauere Messungen am Füller vorzunehmen, habe ich mir irgendwann einmal eine einfache Metall-Schiebelehre im Baumarkt so um die 8€ gekauft. Kürzlich konnte ich feststellen, dass sie sich nicht nur zum Vermessen gut eignet, sondern auch als echtes Werkzeug.

Bei den alten Pelikan Modellen MK10-30/30/60 kann man die Lehre auch hervorragend zur Demontage der Kolbenmechanik nutzen. Die Backen sind schmal genug, um bei "zum Tanken ausgefahrenem Kolben" die beiden Nuten im Zwischenraum zwischen Korpus und Füllschraube zu greifen. Leichter Druck auf die Backen der Schiebelehre lassen diese wie eine Zange wirken. Die Kolbenmechanik zu entfernen, ist damit ein Klacks. :mrgreen:

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“