Werkzeuge rund um den Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 26.09.2019 23:23

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Heute habe ich bei meinen Eltern - sie sind in Rente, und daher Zuhause wenn die Post kommt - ein eBay - Päckchen mit Füllfederhaltern abgeholt. Voller Motivation, habe ich mich gleich daran gemacht, die Füller zu zerlegen...
Dabei habe ich festgestellt, wie ätzend es ist, ohne vernünftiges Werkzeug zu arbeiten!!! :oops:
Darauf hin habe ich die Suchfunktion im Unterforum "Service/ Reparatur" benutzt und keinen Thread über Werkzeug gefunden ?!? :shock:
Kann das sein, oder stehe ich auf dem Schlauch - in diesem Fall bitte ich die freundlichen Administratoren, diesen Beitrag zu löschen.
Ansonsten hier der Aufruf an alle, die sich mit Reparaturen beschäftigen - zeigt her eure Werkzeuge!
Ich fange mal ganz einfach an, und zeige Euch eine Zange, die ich zum Lösen von Schraubverbindungen benutze.
15695326032450.jpg
Sektionszange
15695326032450.jpg (418.23 KiB) 8013 mal betrachtet
Über die Enden der Rundzange sind einfach Benzinschläuche gezogen - dicker Gummi, Gewebeverstärkt.
Grüße Andi

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von duckrider » 27.09.2019 16:00

mein selbstgefertigter Schlüssel zum Herausdrehen der Pelikanfedern:
DSCF9230.JPG
DSCF9230.JPG (214.03 KiB) 7934 mal betrachtet
Die beiden Stiftchen greifen in zwei Kerben des Tintenleitereinsatzes und dieser lässt sich herausdrehen, ohne die Ebonitkühlrippen zu brechen oder die Feder zu verdrehen. Gab es früher von Pelikan, meiner ist eine Kopie aus Metallröhrchen in einen Holzdübel fixiert.

Diese (rechts abgebildeten) Leica wrenches spannen sauber um eine runde Schraube oder einen Füllereinsatz herum, ohne zu zerkratzen, sind aber nicht ganz billig:
DSCF9231.JPG
DSCF9231.JPG (253.76 KiB) 7934 mal betrachtet
Kann man auch aus einem Alublech bei Bedarf selbst anfertigen (links): ca. 0,5 - 10mm größeres Loch bohren und keilförmig aufschneiden.
Sehr vorsichtige Bastler legen nach ein Stückchen Gummihandschuh um die zu drehende Schraube, das erhöht den Grip und vermeidet Kratzer.
Ich habe eine solche Rundzange mit 55mm Öffnung zum Lösen festsitzender Filter auf Objektiven, aber hier geht's ja um Füller.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 27.09.2019 22:09

Hallo,
nachdem ich, glücklicher Weise, nicht der einzige Werkzeugliebhaber bin (die Leikazangen und das Spezialwerkzeug von Thomas finde ich sehr interessant!), mache ich mal weiter.
Ist zwar nichts besonderes, aber sehr hilfreich!
15696129792961.jpg
Knockout Block
15696129792961.jpg (183.17 KiB) 7929 mal betrachtet
Ein Block mit Löchern unterschiedlichen Durchmessers, Neudeutsch Knockout Block genannt. Dieser hier ist selbstgebaut und besteht aus Aluminium. Er dient als Unterlage um Feder und Tintenleiter mit einem Durchschlag aus der Sektion zu treiben.
15695340173760.jpg
Knockout Block mit Durchschlag
15695340173760.jpg (324.29 KiB) 7929 mal betrachtet
Ach ja - Durchschläge/Splinttreiber in unterschiedlichen Durchmessern sind auch hilfreich! ;) .
Käuflich zu erwerben sind die Dinger normalerweise aus gehärtetem Stahl - prima um, ebenfalls gehärtete Pass-Stifte aus Motorgehäusen zu klopfen. Das mag auch bei Tintenleitern funktionieren - ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich mache sie lieber aus Messing und setze vorne noch ein Stück Horn ein. Natürliches Horn ist übrigens ein, meiner Meinung nach, deutlich unterschätzter Werkstoff! Es ist abriebfest, flexibel, schlag- und druckunempfindlich und lässt sich mit etwas Wärme verformen - leider stinkt es bei der Verarbeitung erbärmlich! :roll:
In der Nut zwischen dem dickeren- und dem schlanken Teil des Durchschlages sitzt normalerweise noch ein O-Ring, der verhindern soll, daß das Metall die Sektion beschädigt, wenn Feder und Tintenleiter sich aprubt lösen.
Packt Eure Werkzeugkisten aus und zeigt was Ihr so benutzt!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Zollinger » 28.09.2019 7:17

Danke für die originelle Idee und das starten dieses Fadens. Wer mit Füllern arbeitet hat zwangsläufig das eine oder andere Werkzeug. Ich fange mal mit dem genialen Korkschneider von Tom Westerich an:

Bild

weitere folgen....

Z.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von buchfan » 28.09.2019 11:25

Ich habe ja zwei linke Hände, wenn es um Feinmotorik geht, deshalb habe ich so gar kein Werkzeug. Aber ich finde diesen Thread megaspannend, weil das für mich eine komplett neue Welt ist, die mich sehr interessiert. Herzlichen Dank fürs Eröffnen und für die Fotos usw.
lg
mecki

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von HeKe2 » 28.09.2019 12:50

Ich habe ja noch nie eine Korkdichtung repariert. Das nötige Werkzeug hätte ich aber. 😀
Dateianhänge
Bohrer1.jpg
Bohrer1.jpg (50.85 KiB) 7738 mal betrachtet
Bohrer2.jpg
Bohrer2.jpg (70.77 KiB) 7738 mal betrachtet
Bohrer3.jpg
Bohrer3.jpg (95.29 KiB) 7738 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Zollinger » 28.09.2019 21:21

Bild

1_Knock out Block (Widerlager zum Austreiben des Tintenleiters aus dem Griffstück)
2_Austreiber (zum Austreiben des Tintenleiters aus dem Griffstück)
3_Holzhammer (zum Austreiben des Tintenleiters aus dem Griffstück)
4_Miniatur-Amboss (zum Federn Glätten)
5_Gummibalg (zum Durchspülen von Griffstücken, spez. Parker 61)
6_Holzzange verschiedene Durchmesser
7_Klemme für Soennecken Klick-Füller (Demontage Kolbenmechanismus)
8_Universalklemme (Demontage Kolbenmechanismus)
9_Klemme mit Stift für UHU Noblesse (Demontage Kolbenmechanismus)
10_Radierschablone (Reinigen der Tintenkanäle)
11_Vacumatic-Klemme (Demontage Vacumatic-Mechanismus)
12_Korkschneider
13_Grip-Pad
14_Zahnsteinentferner
15_Miniatur-Kreissägeblatt (Nachschneiden der Tintenkanäle bei schlechtem Tintenfluss)
16_Messingblech (Reinigung des Federschlitz)
17_Zapfenschlüssel (Demontage des Kolbenemchanismus z.B. Lamy 27)
18_Dorn (Entfernen von Beulen aus Parker "51" Kappen)
19_Lupe (Arbeiten am Schreibkorn)
20_Zange (Justieren der Federschenkel)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 29.09.2019 1:46

Aahh sehr schön,
langsam kommt alles was man so braucht auf den Tisch! :)
Ich freue mich wirklich mal in die Werkzeugkisten der Kollegen, vielleicht meldet sich ja auch mal eine Kollegin, zu schauen.
Ein hilfreiches Werkzeug möchte ich auch noch hinzufügen.
Es ist ein "Kappenendschraubendreher".
Die Abschlusskappen/Clips vieler Füller, sind mit Schrauben ohne Angriffspunkte versehen. Um sie aufzuschrauben, habe ich mir dieses Werkzeug ausgedacht.
15696943204570.jpg
Kappenabschlussschraubendreher
15696943204570.jpg (274.73 KiB) 7681 mal betrachtet
15696943332681.jpg
Von schräg oben
15696943332681.jpg (233.48 KiB) 7681 mal betrachtet
Auf dem Korpus aus Acryl, sitzt eine Zwischenlage aus Silikonkautschuk - auf dieser ist wiederum ein Gummistück aus einem Fahrradflickset aufgebracht. Damit lassen sich, aufgrund der hohen Reibung, normalerweise die Abschlussschrauben lösen.
15697116377813.jpg
Endschraube und Werkzeug
15697116377813.jpg (158.26 KiB) 7681 mal betrachtet
15697117240340.jpg
Glatte Abschlussschraube
15697117240340.jpg (301.06 KiB) 7681 mal betrachtet
Kein großes Ding - aber praktisch! ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Will » 29.09.2019 18:11

Hey Andi,

Werkzeuge sind immer spannend!

Ein Blick in meine wunderliche rote Kiste. Wobei hier auch nicht alles darinnen ist 8-)

Ich nutze, was dienlich ist, von Haushaltsscheuermilch, über einen Schraubstock mit Unterlegscheiben als Knockout Block, bis zu kleinen Dremel-Einsätzen, die ich jedoch meist von Hand betätige.

Irgendwo habe ich noch den Knockout Block von Pendragons, doch finde ich diesen gerade nicht. Wenn wir das Reparaturcafé bei Thomas im Museum machen, muss ich das Teil mal suchen und mitnehmen. Der große Schraubstock ist doch recht unhandlich für den Transport und mit dem Hammer zusammen im Keller.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20190929_180726.jpg
IMG_20190929_180726.jpg (356.63 KiB) 7547 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Nitschewo » 01.10.2019 16:45

Mir ging es bis vor ein paar Wochen noch wie Mecki: Füller reparieren? Dafür bin ich viel zu grobmotorisch. Zwar bin ich seit meiner Kindheit von Federn und Tinte besessen, aber unseligerweise haben auch schon viele erkrankte Stifte nach meiner liebevollen Zuwendung (mit Flachzange und Hammer) ihr Leben lassen müssen. :(

Dann war Gerd so nett, mir einen Füller zu reparieren. Was mich einerseits sehr gefreut hat, andererseits aber auch an mir zu nagen begann: Vielleicht, wenn ich Lehrfilmchen gucke und ein paar geeignetere Werkzeuge anschaffe als die, mit denen ich Möbel und Tierställchen aufbaue ...? Kann ich das dann nicht auch selbst schaffen?

Seitdem wachsen zwei Dinge: Die Küchentisch-Werkstatt zum einen. Und die Freude, wenn das kaputte Flohmarkt-Schätzchen wieder schreibt, zum anderen.

Und zum Geburtstag morgen habe ich mir den Proxxon Micromot gewünscht.

Alles noch sehr neu. Und nein, der Nagellack hat sich nicht verirrt: Der festigt schon mal ein wackliges Gewinde.
werkstatt.jpg
werkstatt.jpg (155.86 KiB) 7425 mal betrachtet
Micromesh; Acryldings zum Federglätten; Ahle; Pinzette; Spritzen; Skalpell; Zahnsteinentferner; Durchtreiber; Lochstanzen; gummierte Zündkerzenzange; Spitzzange; Schieblehre
Oben: Capt. Tolleys (zum Abdichten von Haarrissen); billiger klarer Nagellack für schlackernde Gewinde; Schellackkleber; Silikon; ein Tütchen Talkumpulver; Wattestäbchen, Interdentalbürstchen, Zahnseidestick und Pfeifenputzer zum Reinigen; Leuchtlupe. Die Obstschale steht nur so da rum, weil: Küchentisch.


Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 01.10.2019 21:38

Hallo,
Es freut mich sehr, das daß Hobby im Hobby (in Form der Reparatur/Restoration) doch ein paar Forumsmitglieder umtreibt!
Besonderes freut mich eine Dame anzutreffen, die sich diesem Zweig der "Fülleritis" zugeneigt fühlt.
Vielleicht hört sich das etwas "Machomäßig" an, aber nichts liegt mir ferner - ich halte nichts von "klassischen Männerdomänen" - Damen vor!
Nach den schönen Bildern eurer Werkzeugkisten (vielen Dank für die aufwändige Beschriftung Christof), habe ich versucht das auch mal zu machen.
Leider ist das Werkzeug im ganzen Haus und in der Werkstatt verteilt :( .
Bei Gelegenheit reiche ich das nach...
Deshalb heute wieder nur ein Einzelteil.
15699537314081.jpg
Bestandteile
15699537314081.jpg (251.11 KiB) 7444 mal betrachtet
15699538194412.jpg
Zusammengesetzt
15699538194412.jpg (286.22 KiB) 7444 mal betrachtet
Dieses etwas krude aussehende Teil, habe ich mir gebaut, weil es mich genervt hat, lose Zierringe auf geschrumpften Zelluloidkappen zu haben.
Nach entsprechender Erwärmung des Zelluloids, lässt sich der Kappenmund mit dem Werkzeug etwas aufweiten. Fingerspitzengefühl und Vorsicht sind angebracht, damit nichts reiẞt, oder überweitet wird.
Es geht aber! :)
Hier bei der Kappe für diesen Wyvern war die Operation erfolgreich.
15699544325383.jpg
"Kappenmundweiter" im Einsatz
15699544325383.jpg (236.2 KiB) 7444 mal betrachtet
Natürlich darf der Spreizkörper nicht über das innen liegende Gewinde geschoben werden - aber meistens liegen die Zierringe noch vor dem Gewindeansatz.
Grüße Andi

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von duckrider » 01.10.2019 22:15

Was für ein g..es Gerät, Dein Spreizer!
Hast Du damit auch schon mal versucht, eine Delle in einer Metallkappe raus zu drücken?

Toller Faden, den Du da gestartet hast Andi!

Danke
Thomas

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 01.10.2019 22:43

Danke Thomas für die Blumen,
die Dellen in Metallkappen habe ich bisher mit einer Poliernadel entfernt - aber ich wüsste nicht, warum das mit dem Spreitzer nicht gehen sollte!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Wurmbunt » 16.10.2019 19:54

Hallo Schraubenrinnen und Schrauber,
ich habe Mal versucht, das meiste Werkzeug zusammen zu tragen und ein Foto gemacht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber das meiste ist schon drauf.
15712481172130.jpg
Der Tisch ist einfach zu klein...
15712481172130.jpg (300.32 KiB) 7280 mal betrachtet
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Werkzeuge rund um den Füller

Beitrag von Zollinger » 16.10.2019 20:43

Hallo Andi
Frage: David Nishimuras Budget-Nib-Block - taugt der was?

Hallo Gerd, ich seh' das erst jetzt...aber ich geb' Dir gerne noch einen Tip: tu das Loctite 480 in den Kühlschrank, dort hält es 5 Jahre länger bis es sich selber verfestigt.

Z.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“