Füllerkauf und Penshow in Rom

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von 70er-Fan »

Ich mache mal ein neues Thema auf, da die Hinweise, die ich gefunden habe, alle schon recht alt sind. Vielleicht weiß jemand aktuell was zu sagen, wenn es um Schreibwarengeschäfte in Rom geht. Wo gibt es eine interessante und möglicherweise breit gefächerte Auswahl? Oder ist ein LAdenlokal unbedingt sehens-/erlebenswert?

Ich habe das Glück, nächste Woche in Rom zu sein und ein wenig Spielraum im Programm habe ich auch. Am Samstag ist dort die Pen Show in erreichbarer Nähe. Kennt die jemand?

Danke schon mal für alle Hinweise. :)
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von patta »

Hallo Claudia,

auf der Penshow in Rom war ich noch nicht.
Folgende Geschäfte kann ich empfehlen:
- Stilo Fetti, nahe des Pantheons, gleich neben Tazza d'Oro (bester Kaffee in Rom). Für mich die Nummer 1 in Rom. So oft wie möglich bin ich da.
- Novelli, nahe Piazza Venezia, gleich neben dem Peroni-Brauhaus (auch sehr schön!). Für mich die Nummer 2 in Rom.
- StilographCorsani, Via Vittoriano, nahe Vatikan. War ich vor einigen Jahren einmal.
- Stilo e Stile. Etwas außerhalb,Via Gallia, nahe Laterano. Mit Metro erreichbar. Hier war ich noch nicht selbst, aber Strombomboli empfiehlt es.

Gruß & buon viaggio, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von blaustern »

patta hat geschrieben:
01.10.2019 12:56
- Stilo e Stile. Etwas außerhalb,Via Gallia, nahe Laterano. Mit Metro erreichbar. Hier war ich noch nicht selbst, aber Strombomboli empfiehlt es.
Und Geppina auch! :D

Auf der Penshow in Rom war ich bisher auch nicht, aber manche Leute sollte ich schon kennen, weil ich sie auf einer Penshow in Florenz kennen gelernt habe: nette Leute auf jedenfalls.
Ornella von Stilo & Stile wirst du auf der Penshow schon treffen ;)
Geppina & "Pelmingway"
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von Frischling »

Stilo e Stile war ich voriges Jahr, winziges Geschäft vollgesopft mit allem was das Herz begehrt, sehr freundliche und geduldige Verkäuferin/Inhaberin?, führt auch Noodlers-Tinten und Hobonichi :mrgreen:

Stilofetti, größer (glaubt man nicht wenn man davor steht), hatten damals gerade den Aurora-Federmeister zu Gast :mrgreen: und der Kaffee daneben ist wirklich excellent 8-)

Mehr Geschäfte wollte ich meinem GG nicht zumuten und mein Budget war sowieso schon überschritten :roll:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von Griffelo »

Vertecchi, in der Nähe der Spanischen Treppe hat auch eine erstaunlich breite Auswahl an Füllhaltern.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von 70er-Fan »

So Ihr Lieben, nun will ich doch berichten, was aus meinem Trip geworden ist, vor allem möchte ich mich für Eure Tips bedanken, ich habe sie alle angesteuert - zu Fuß, 20 km an einem Tag, was Ornella Pisaniello, die Inhaberin von Stilo&Stile völlig fassungslos gemacht hat. Bei ihr bin ich unglaublich herzlich aufgenommen worden und dank Dir, Geppina, wusste sie auch mit Penexchange etwas anzufangen. Ich habe einen Leonardo Momento Zero in schwarz-grün und drei Notizhefte mit Tomoe River bei ihr gekauft. Die exklusive Romtinte in der Farbe Roman Bronze Oxidation gab es dazu. Auf der Penshow zwei Tage später wurde ich dann von ihr bereits wie eine alte Bekannte freudig mit einer Umarmung begrüßt. Dort habe ich dann noch die anderen beiden Romfarben gekauft.

Bei Orsani wurde ich mit einem Delta angefixt, der exklusiv für sie hergestellt wurde, ich denke noch nach.

Von der Penshow - meiner ersten - war ich sehr begeistert, wenngleich auch das mich zusätzliche vier Kilometer Fußweg gekostet hat, da die Location noch einmal gewechselt hat. Mit google überprüfen wäre sinnvoll gewesen... Auch dort hatte ich sehr interessante Gespräche u.a. mit Händlern, die zuvor schon in HH waren und demnächst in Köln sind. Wie der Zufall so spielt ist einer mit einer Münsteranerin verheiratet. Neben der Romtinte wollten noch unbedingt ein Aurora-Etui für zwei Füller in Bordeaux und ein handgemachtes Notizbuch mit. Am Pantheon habe ich schließlich endlich einen Siegelstempel gefunden, der mir gefiel..

Ich sags mit Audrey Hepburn, denn einen Tellerrock habe ich auch noch erstanden: "Rom - Rom war unbeschreiblich schön!"
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von patta »

Das freut schon am frühen Morgen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Füllerkauf und Penshow in Rom

Beitrag von blaustern »

Hallo Claudia,
Ich bin sehr froh, dass alles gut geklappt hat!
:)
Ich hatte doch Ornella gesagt, dass eine Füllerfreundin aus Deutschland 🇩🇪 auf die Reise nach Rom war.
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Sonnige Grüße aus dem Mittelmeer,
Geppina
Geppina & "Pelmingway"
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“