Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Thom »

Wurmbunt hat geschrieben:
29.10.2019 21:35
Ja - eBay - Fluch und Segen, dicht beieinander!
Doch wenn ich ehrlich bin, ohne die internationale Flohmarktplattform, wäre es extrem schwierig, überhaupt an Teile für die Oldtimer zu kommen...
Das ging gar nicht so gegen ebay, im Zweifelsfalle eher gegen die Ebayer, die dort den Hausmüll versilbern. :)
Was mich zur Galvanik führt.
Wurmbunt hat geschrieben:
29.10.2019 21:35
Jetzt noch Kupfer, Nickel und Gold galvanisch aufbringen und mein Hebel ist so gut wie neu! :)
Jetzt denken womöglich Einige Du frönest dem Exzesse. Das Vernickeln macht er, damit das Kupfer nicht durch's Gold diffundiert.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Zollinger »

Wurmbunt hat geschrieben:
29.10.2019 21:35

Jetzt noch Kupfer, Nickel und Gold galvanisch aufbringen und mein Hebel ist so gut wie neu! :)
...vermutlich sogar besser als neu!
z.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt »

Zollinger hat geschrieben:
29.10.2019 22:18

...vermutlich sogar besser als neu!
z.
Thom hat geschrieben:
29.10.2019 22:08
Jetzt denken womöglich Einige Du frönest dem Exzesse. Das Vernickeln macht er, damit das Kupfer nicht durch's Gold diffundiert.

V.G.
Thomas
Hallo,
ja die Schicht Nickel dient als Sperre, das Kupfer bildet einen gleichmäßig leitenden Untergrund.
Besser als neu, geht mit dem Hebel alleine wahrscheinlich nicht...
Deshalb habe ich die Innereien gleich mitvergoldet!
Kappenbeschläge und Mechanik vergoldet
Kappenbeschläge und Mechanik vergoldet
15723847068880.jpg (278.69 KiB) 3386 mal betrachtet
Das ist zwar nicht ganz original, sorgt aber in Zukunft dafür, daß die Druckplatte nicht so aussieht, wie beim Spenderfüller...
Da ich daran arbeite, meine Kinder zu Füllerenthusiasten zu erziehen, muss der Füller schließlich noch mindestens eine weitere Generation überstehen!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Cepasaccus »

Großartig!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von patta »

Andi, wenn ich irgendwann mal eine Stange OMAS Arco Brown oder Tibaldi Impero bekommen sollte, dann schick ich sie dir mit dem Zusatz: "Mach mir 'nen Superfüller daraus."
Und dann lehne ich mich zurück und genieße. Obwohl: Das mache ich bei deinem Thread ja jetzt auch schon!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Will »

Lieber Andi,

gut, dass Du noch eine andere Druckplatte hattest, die olle aus dem ramponierten 52er war echt hinüber. Vergoldete Innereien finde ich ja richtig chic, es ist nur schade, dass man die feine Druckplatte nicht sehen kann. Ich bin von dem Anblick immer wieder völlig begeistert. Mir geht dann jedesmal so ein schräger Gedanke durch den Kopf. Ich wäre nämlich gerne dabei, wenn ein anderer Reparateur den Füllhalter öffnet. Leider werde ich das wohl nicht erleben, doch die Augen, die jener machen wird, würde ich echt gerne sehen.

Die Virtuosität Deiner Wiederbelebungen ist mir stets ein absoluter Augenschmaus!

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt »

Vielen Dank Ihr Lieben für das Lob!
So etwas geht runter wie Öl...
Habe den Hebelkasten des Mod. 7 heute eingebaut, und hatte quasi noch den, halbwegs brauchbaren Kasten vom Spenderfüller übrig. Wie es der Zufall so will, liegt in meiner "Noch zu machen"-Schublade ein Waterman's Modell 52 herum, dessen Hebelkasten an der Achse gebrochen ist. Für diesen, wollte ich eigentlich einen neuen Kasten anfertigen, aber wenn jetzt einer übrig ist... :) .
Das ist leider "Off Topic", da es hier um den Siebener geht,
aber wann hat man schon einmal zwei Waterman Ikonen aus den 20er Jahren gleichzeitig offen auf der Werkbank!
Deshalb bietet sich ein Vergleich geradezu an.
Gebt mir doch bitte kurz eine Rückmeldung, ob Euch das Interessiert, oder nicht.
Wenn Ihr Möchtet, schiebe ich kurz eine Gegenüberstellung dazwischen, ansonsten, geht es einfach mit dem Modell 7 weiter.
Grüße Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Pelle13 »

Wurmbunt hat geschrieben:
31.10.2019 0:50
Das ist leider "Off Topic", da es hier um den Siebener geht,
aber wann hat man schon einmal zwei Waterman Ikonen aus den 20er Jahren gleichzeitig offen auf der Werkbank!
Deshalb bietet sich ein Vergleich geradezu an.
Gebt mir doch bitte kurz eine Rückmeldung, ob Euch das Interessiert, oder nicht.
Wenn Ihr Möchtet, schiebe ich kurz eine Gegenüberstellung dazwischen, ansonsten, geht es einfach mit dem Modell 7 weiter.
Ich bin ganz klar für den Vergleich und freue mich schon auf Deine beiden Ikonen!

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von patta »

Wurmbunt hat geschrieben:
31.10.2019 0:50
Gebt mir doch bitte kurz eine Rückmeldung, ob Euch das Interessiert, oder nicht.
Wenn Ihr Möchtet, schiebe ich kurz eine Gegenüberstellung dazwischen, ansonsten, geht es einfach mit dem Modell 7 weiter.
Aber ja, bitte doch!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von ddss »

Ich bin an der Gegenüberstellung auch sehr interessiert.

VG
Michael
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Will »

Lieber Andi,

nur her damit.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Thom

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Thom »

Andi, "Off Topic" wäre es ja nur, wenn Du den 52er mit dem 7er vergleichst. Beim 7er mit dem 52er aber nicht. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo - also ein kleiner Einschub.
Bei meinem 52 handelt es sich um ein etwas untypisches Modell, den ich schon einmal in dem Unterforum "Waterman" gezeigt habe. Dort war er noch mit einer falschen Feder und einem, eventuell, falschen Griffstück ausgestattet.
Mittlerweile habe ich passenden Ersatz beschafft, so daß nun alle Teile korrekt sein sollten. Die durchaus hochwertige "Semper" - Feder aus 750er Gold, wollte ich bei Gelegenheit woanders einbauen, und habe deshalb die (eventuell falsche) Sektion zerlegt.
Unten die Semperfeder mit verstümmeltem Tintenleiter
Unten die Semperfeder mit verstümmeltem Tintenleiter
15725474788540.jpg (346.32 KiB) 3170 mal betrachtet
Oben im Bild ist die passende Feder mit dem zugehörigen Tintenleiter zu sehen. Unten im Bild die Kombination, wie sie ursprünglich eingebaut war. Beim Austreiben der Feder ist übrigens nichts abgebrochen...
Manchmal frage ich mich schon, warum jeder unbedarfte Grobmotoriker, ausgerechnet an meinen Füllern zugange war! :?
Wenn jemand, aus unerfindlichen Gründen, unbedingt einen historischen Tintenleiter zerschneiden will, soll er es wenigstens gerade tun!!!
Na egal - darum geht es hier ja nicht.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Modell 7 und 52 wollte ich eigentlich zeigen.
Schäfte - 2xModell 52, und der 7er
Schäfte - 2xModell 52, und der 7er
15718554910330.jpg (394.9 KiB) 3170 mal betrachtet
Der Schaft des Modells 7 ist ganz oben im Bild.
Ich hätte schwören können, daß der 7er Schaft länger ist - beim Auspacken und erster Betrachtung, machte der Füller einen richtig wuchtigen, massiven Eindruck.
Dem ist aber nicht so - die Schäfte sind exakt gleich lang.
Auch die Position, an welcher der Hebelkasten montiert wird, ist identisch. Der einzige Unterschied besteht im Durchmesser.
Druckplatten oben vom 7er
Druckplatten oben vom 7er
15718560840500.jpg (265.99 KiB) 3170 mal betrachtet
Auch die Druckplatten, die Hebelkästen und die Hebel sind genau gleich - nicht einmal die Bohrungen für die Hebelachsen sind verschieden.
Gute Nachrichten für Restaurierer, werden doch Teile für das große Modell, oft in Gold aufgewogen... ;)
Muss den Beitrag leider zweiteilen - die Bildanhänge werden sonst zu groß. Bis gleich!
Grüße Andi
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
Teil zwei des Einschubes.
Natürlich gibt es neben den Gemeinsamkeiten auch ein paar Unterschiede.
Vor allem im Bereich der Sektion ist alles anders. Das Griffstück selbst ist etwas länger und natürlich im Durchmesser größer. Der Tintenleiter unterscheidet sich auch deutlich.
Die zwei Tintenleiter
Die zwei Tintenleiter
15725461457251.jpg (386.65 KiB) 3149 mal betrachtet
Unten im Bild ist der Tintenleiter des 7ers - abgesehen vom Durchmesser, sind, pro Seite, zwei Einfräsungen angebracht, um ein "Tintenreservoir" zu bilden. Aus technischer Sicht, ist das nötig, um eine größere Menge Tinte zu bevorraten, ohne Tropfenbildung zu riskieren...
Ja und dann ist da noch die Feder.
Links eine &quot;Brave&quot; Nr. 2 Feder und und rechts <br />die &quot;Red&quot; - Nib vom Siebener
Links eine "Brave" Nr. 2 Feder und und rechts
die "Red" - Nib vom Siebener
15725465449810.jpg (412.98 KiB) 3149 mal betrachtet
Die Feder vom 7er, ist ein ganz schön großes Stück Edelmetall!
Auch die "Atemöffnung" in Form eines Schlüsselloches - das hat schon was... :)
Zum Abschluss des Einschubes noch einmal alle Teile zusammen. Da der 52er mit vernickelten Beschlägen aufwartet, habe ich seine Druckplatte nicht vergoldet, sondern entsprechend vernickelt.
Modell 52 im Nickeltrimm unten und der 7er <br />mit vergoldeten Beschlägen oben
Modell 52 im Nickeltrimm unten und der 7er
mit vergoldeten Beschlägen oben
15725460154391.jpg (392.79 KiB) 3149 mal betrachtet
Im Kunstlicht kommt die Vernickelung leider nicht so deutlich rüber, aber was soll man tun, wenn einem die Stunden des Tageslichtes durch profane Berufstätigkeit geraubt werden... :(
Grüße Andi
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman's Mod. 7 - eine Legende

Beitrag von Knorzenbach »

Ganz toll, Andi!
Danke fürs Zeigen Deiner Arbeit. Die beiden Füller sind einfach nur grandios!

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“